Q6600 G0, B3, oder was?

Sheby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
43
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, welchen Typ mein Q6600 hat.
Ich möchte gerne die CPU etwas hochtakten und wollte gerne wissen, wie weit dies möglich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob du nen g0 oder nen b3 hast kannste mit diesem Tool (Cpu-Z) leicht nachprüfen ;)
Wegen Oc würd ich mich erst mal im Prozessor -overclocking sub-forum belesen
 
hey, danke für die schnelle Antwort.
Ich hab den G0, müsste der bessere sein, oder?
 
Grundsätzlich sollte er besser gehen. Dafür gibt es aber keine Garantie ;) . Einfach testen und gucken wie weit man den takten kann.

MfG

Belatis
 
schau mal bei coreTemp nach welche VID dein Q6600 hatt. Meiner hatt 1,31 das heißt er könnte mi8t guter Kühlung so 3,3-3,5GHz schaffen.
 
Je niedriger die VID ist, desto höher kommst du meist mit dem Takt.
 
Wenn keine Belastung ist (wenn CPU auf 1,6GHz taktet), habe ich eine VID von 1,1625v.
Bei Beanspruchung muss ich mal testen.
 
Ich hab meine CPU eine Datei shreddern lassen und bei 2,4GHz steht bei CoreTemp 1,275v. Klingt für mich unrealistisch wenig, was glaubt ihr?
Wie kann ich die CPU noch stärker belasten und dabei trotzdem CoreTemp sehen?
 
cpu-z runterladen und im letzten reiter auf register dump klicken. in der textdatei steht die max vid drin. wurd aber auch erst gestern erklärt...
 
G0 hat generell eine niedrige TDP. Damit geht er besser zu takten. Auch das mit der VID ist eigentlich keine Hilfe. Du kennst dann zwar in etwas das Potenzial, aber helfen tut dir das nicht. Die Vorgehensweise beim Overclocken ist immer die gleiche, egal ob B3, G0, Conroe oder Nehalem.
 
Die VID bei Belastung ist ausschlaggebend.;)

Was hat die Vid denn mit Idle/Last zu tun? Das ist ein fest eingespeicherter Wert in der CPU, den sie bei Standardtakt für stabilen Betrieb braucht (kann auch weniger sein).

Meiner hat z.B. eine Vid von 1,2V geht ganz gut (3,6GHz @ 1,28V), wird dafür aber auch relativ warm (niedrige VID eher besseres OC-Potential aber warm/hohe VID eher schlechteres Potential aber kühl (Faustregel die aber nicht unbedingt immer zutrifft. Ausnahmen bestätigen halt die Regel)).

@TE: Eine Vid von 1,275V ist realistisch aber wie meine Vorredner schon sagten, kannst Du es nur durch probieren rausfinden wie hoch er geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner mit 1,31VID ist ned mehr als 3,5GHz drihnn ohne die Psannungen zu hoch zu machen. Mit 1,27V denke ich sind die 3,6drinne vorrausgesetzt deiner macht den fsb und auch dein mobo usw mit. Natürlich ist eine gute Kühlung auch vorraussetzung.
 
Was hat die Vid denn mit Idle/Last zu tun? Das ist ein fest eingespeicherter Wert in der CPU, den sie bei Standardtakt für stabilen Betrieb braucht (kann auch weniger sein).
Die neuen Modelle haben offensichtlich eine VID für die Vollleistung und eine für idle, konnte es zuerst auch nicht glauben.

Und ich verfolge den Zusammenhang zwischen VID und OC Tauglichkeit lange genug, insbesondere beim Q66, um mir erlauben zu können einen Tip zu geben, Ausmahmen bestätigen die Regel.;)
 
Die neuen Modelle haben offensichtlich eine VID für die Vollleistung und eine für idle, konnte es zuerst auch nicht glauben.

Und ich verfolge den Zusammenhang zwischen VID und OC Tauglichkeit lange genug, insbesondere beim Q66, um mir erlauben zu können einen Tip zu geben, Ausmahmen bestätigen die Regel.;)

Wollte Dich nicht angreifen
prostv2my.gif
Mit den zwei verschiedenen VID´s ist mir auch neu. Haste mal einen Link dazu? Google hat auf die schnelle nix ausgespuckt.

Nochwas: Hat Intel mittlerweile eigentlich die Werte für die TJmax beim q6600 rausgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der erste Absatz meines Posts ging an dich, der andere Teil war an die Leute die behaupten die VID sage überhaupt nichts über das Potenzial der CPU aus. ;)

Das mit den 2 VIDs habe ich hier im Forum gelesen, leider in einem Thread der ein anderes Topic hatte, deshalb wird es schwierig da was über die Sufu zu finden, evtl ist eine Mitleser so freundlich und postet einen Link?
 
also mein Q66 hatt auch 2verschiedene Vids für last und idle und daswusste ich seit dem ich angefangen habe zu übertakten und zwar seit Januar dieses Jahres. Komisch das ihr das nciht wusstet. Aber auch der e5200 im 2ten Pc hatt 2VIDs für idle und spannung.
TjMax ist doch normal 100°C bei dem Q6600. meine Cores werden nicht über 62°C @ 3,5GHZ mit 1,4V warm.
 
TjMax ist doch normal 100°C bei dem Q6600. meine Cores werden nicht über 62°C @ 3,5GHZ mit 1,4V warm.

Die 100°C wurden halt mal so angenommen aber nie von Intel bestätigt. Für die 45nM Modelle hat Intel die TJmax vor einiger Zeit mal rausgerückt. Die offiziellen Werte für den Rest sollte noch folgen (stand vor einiger Zeit mal in den News).
 
asso.wusst ich gar ned. hmm. aber denke die 62°C unter 3Stunden Prime werden scho in ordnung sein . aber so was noch geht würde ich gerne mal wissen.
 
Ich fänds lustig wenn die CPU es nicht machen sollte, denn meiner wird mit Boxed Kühler (noch) auf Standardtakt (noch) 62°C warm wenn ich ihn mit prime95 belaste. Wäre ja fies wenn ich ihn dann durchrauch obwohl ich extra sichergestellt hab das der Lüfter auf Max Touren dreht.

Edit: um net ganz OT zu werden: Das war nur als Kommentar zum Satz von HD4870 gedacht, das 62°C in Ordnung gehen sollten da der Prozessor ja schon in stock 62°C heiß wird. Und ich werd natürlich den Prozessor nicht mit Boxed Kühler übertakten wenn er schon unübertaktet unter Last auf mind. 62°C kommt (hab da den Test abgebrochen ka wie hoch der noch gegangen wär, das warn nur ca. 2 min). Gemessen wurde mit Coretemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TIAS: Es ist egal welche VID die CPU hat. Was zählt ist die VCore und der Takt. Es ist egal ob die CPU eine VID von 1.3V oder 1.2V hat. Wenn du beide mit 1.4V betreibst und 3600MHz, dann werden beide CPU auch in etwa gleich warm sein. Zu sagen das CPU's mit kleinerer VID im OC kühler sind ist also nicht ganz richtig. Man muss aber auch natürlich beachten welcher Kühler eingesetzt wird und der IHS spielt da auch eine ganz große Rolle. Wenn er nicht Plan ist dann wird man auch keine guten Temperaturen haben, genauso beim Kühler, deshalb habe ich auch meinen Noctua U12P geschliffen...

@Thema: Wie weit du Ocen kannst, kann dir hier niemand sagen. Das musst du probieren, jede CPU geht anders. Schau in jeden Fall auf die Temperaturen, aber mit Boxed Kühler sollte eh nicht viel drin sein. Denke mal maximal 3-3,2GHz, mit einem ordentlichen Kühler kannst du da deutlich mehr schaffen. Kann natürlich aber auch sein du eine total schlechte CPU erwischt hast und das du sie kaum übertakten kannst.

Hier mal ein paar gute Tools:

Prime95 - Zum testen ob das OC stabil läuft.
Core Temp Tool - Zum auslesen der Core Temperaturen
HwMonitor - Zum auslesen aller Temperaturen
CPUZ - Zum auslesen verschiedener Daten (Takt, Timings usw.)
Clockgen - Zum übertakten im Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
@TIAS: Es ist egal welche VID die CPU hat. Was zählt ist die VCore und der Takt. Es ist egal ob die CPU eine VID von 1.3V oder 1.2V hat. Wenn du beide mit 1.4V betreibst und 3600MHz, dann werden beide CPU auch in etwa gleich warm sein. Zu sagen das CPU's mit kleinerer VID im OC kühler sind ist also nicht ganz richtig. Man muss aber auch natürlich beachten welcher Kühler eingesetzt wird und der IHS spielt da auch eine ganz große Rolle. Wenn er nicht Plan ist dann wird man auch keine guten Temperaturen haben, genauso beim Kühler, deshalb habe ich auch meinen Noctua U12P geschliffen...

da kann ich persönlich nich zustimmen. ich hab 4 e4700er und 8 e5200er durchgetestet und ich wage zu behaupten das es sehr wohl von der vid abhängt, sowohl die übertaktung als auch die abzuführende wärme! als alleinigen indikator kann man die vid freilich NICHT sehen, aber als einen der ausschlaggebendsten schon.
 
@TIAS: Es ist egal welche VID die CPU hat. Was zählt ist die VCore und der Takt. Es ist egal ob die CPU eine VID von 1.3V oder 1.2V hat. Wenn du beide mit 1.4V betreibst und 3600MHz, dann werden beide CPU auch in etwa gleich warm sein. Zu sagen das CPU's mit kleinerer VID im OC kühler sind ist also nicht ganz richtig. Man muss aber auch natürlich beachten welcher Kühler eingesetzt wird und der IHS spielt da auch eine ganz große Rolle. Wenn er nicht Plan ist dann wird man auch keine guten Temperaturen haben, genauso beim Kühler, deshalb habe ich auch meinen Noctua U12P geschliffen...

Zum einen sagte ich, das CPU´s mit niedriger VID wärmer werden (bitte richtig zitieren) zum anderen ist es so, dass dies - elektrisch gesehen - eher die "schlechten" CPU´s sind, da sie höhere Leckströme aufweisen und damit eben wärmer werden.
Weiterhin ist es mir nicht egal, ob meine CPU die 3,6GHz mit 1,4V oder eben den besagten 1,28V erreicht.Einerseits werden dann nicht 130A(oder was weiß ich wieviel) durch die SpaWas gejagt, andererseits ist der Verbrauch niedriger.
 
die VID ist doch die Spannung, bei der die CPU innerhalb ihrer WVL-Spezifikationen bleibt, oder nicht? Da die WVL wohl quadratisch von der Vcore-erhöhung(?!) abhängt, wird eine CPU mit der VID 1,225V bei 1,4V Spannung wohl wärmer sein, als eine CPU mit der VID 1,3V z.B.
So hatte ich das bisher verstanden..
 
Ich kenne mich mit VCore nicht so aus, ich weiß nicht wann man wieviel Spannung dazugeben muss, damit die CPU stabil läuft.

Kann ich meinen Q6600er nicht einfach so hochtakten ohne Vcore zu erhöhen?
 
Ich kenne mich mit VCore nicht so aus, ich weiß nicht wann man wieviel Spannung dazugeben muss, damit die CPU stabil läuft.

Kann ich meinen Q6600er nicht einfach so hochtakten ohne Vcore zu erhöhen?

Sicher kannst Du. Erhöh halt den FSB (auf Speicher achten) und teste immer wieder (z.B. Prime) die Stabilität bis zu dem Punkt, wo Prime aussteigt. Dann 50 oder 100MHz runter und gut.
Die V-Core erhöht man halt dann, wenn der Punkt der Instabilität erreicht ist, um weiter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss ich auf den Speicher achten?

Ich habe zur Zeit 1150Mhz OCZ Reaper CL5 (läuft auf 1066, mehr nur bei OC, sagt mein Mainboard). Das dürfte doch locker reichen.
Was ist mit dem Multiplikator?
 
Wieso muss ich auf den Speicher achten?

Ich habe zur Zeit 1150Mhz OCZ Reaper CL5 (läuft auf 1066, mehr nur bei OC, sagt mein Mainboard). Das dürfte doch locker reichen.
Was ist mit dem Multiplikator?

Wusste nicht, welchen RAM Du hast. Dann passt das. Wenn Du mit dem Multi runtergehst, kann der FSB und RAM Takt entsprechend höher gefahren werden -> mehr Performance (zumindest bei Benches). Allerdings funktionieren dann Eist und C1E evtl. nicht mehr. In diesem Fall sind mir die Stromsparfeatures wichtiger als ein paar % mehr Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh