Q6600 G0 OC Problem

Nightmare86

Enthusiast
Hallo,

System:

Board:GA P35 DQ6 Bios F5
RAM:OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P8004GK, XTC Platinum)
CPU: Q6600 G0 Thermalright Ultra 120 Extreme

Mit EasyTune5 habe ich mit OC versucht. Bei 300 FSB,Spannung geblieben(1,31)(aber wird bei CPUz und Everest(glaub war 1.27) andere Spannung gezeigt), RAM auf 2.1 (5-4-4-15) da gibt kein ERROR bei Prime95.
Wenn ich 325 FSB gibt Fehler, hab sogar mit Cpu Voltage 1.4 probiert und bekam auch Fehler. RAM auf 2.2V von EasyTune5 1.35 Cpu Voltage bekam ich auch Fehler. Habe auch die Timing von RAM geändert: 6-6-6-18(also AUTO) und einmal 5-5-5-15 gleiche Fehler...

Wo liegt der Fehler? Hab ich ein Schrott CPU oder Schrott OCZ RAM erwischt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das mit Nightmare über ICQ und auch Remote probiert, ... seine Hardware ist eigentlich toll, ... aber egal was wir versucht haben, .. mit gleichem Ergebnis, ... Boardspannungen haben wir noch ned angehoben, aber bei 300 braucht das DQ6 ja wohl keine Erhöhung.

Timings rauf und runter hat nix gebracht, ..
Teiler auch nicht,
vCore, vDimm, ...
Biosupdate auch nicht!
Temps sind OK.
Timings auf SPD auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
An defekt kann es ja net liegen, weil ja 2700MHz im prime 95 laufen. UNd die liegenrichtig drin hat olli gesagt

Ich schätze, es liegt an einer Einstellung im Bios, irgendwas hackt da rum, war bei meinem P5W DH auch so.
Wenn ich mein DQ6 habe, kann ich dir vllt. mehr helfen.

So ich hab nochmal nachgeguckt und olli gefragt warum bei mir unter C.I.A.II auf Turbo steht obwohl ich defaults eingestellt habe. Naja ich sollte dann auf Standard Stellen, hab ich eben gemacht und versuche es nochmal.

Edit: -.- noch immer dasselbe

Zuletzt bearbeitet:
C.I.A.II: Disabled,Cruise,Sports,Racing,Turbo,Full Thrust.
MB Intelligent Tweaker Menü sieht jetzt so aus noch immer am spielen bei einstellungen:

Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 9x
CPU Host Clock Control: Disabled
CPU Host Frequency:266
PCI Express Frequency:Auto
CIA2:disabled
Performance Enhance: Standard (vorher stand da Turbo)
System Memory MUltiplier:2.00
Memory Frequency:533
High Speed DRAMDDL Settings: Option 1
DRAM Timing Selectable:Manual
CAS Latency Time: 5
DRAM RAS to CAS Delay:5
DRAM RAS Precharge:5
Precharge delay:15
ACT to ACT Delay:Auto
Rank Write To READ Delay:Auto
Write To Precharge Delay:Auto
Refresh toACT Delay:0
Read to Precharge Delay: Auto
tRD:Auto
tRD Phase Adjustment:Auto
*****System Voltage NOT Optimized!!*****
System VOltage Control:Manual
DDR2 Overvoltage Control:Normal
PCI-E Overvoltage COntrol:Normal
FSB Overvoltage Control:Normal
GMCH OverVoltage Contrl:Normal
CPU VOltage COntrol:Normal
Normal CPU VCORE: 1.3125V

Zuletzt bearbeitet:
Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 8x
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency:400
PCI Express Frequency:Auto
CIA2:Disabled
Performance Enhance: Extreme
System Memory MUltiplier:2.00
Memory Frequency:800
High Speed DRAMDDL Settings: Option 1
DRAM Timing Selectable:Manual
CAS Latency Time: 5
DRAM RAS to CAS Delay:5
DRAM RAS Precharge:5
Precharge delay:15
ACT to ACT Delay:6
Rank Write To READ Delay:6
Write To Precharge Delay:8
Refresh toACT Delay:32
Read to Precharge Delay:6
tRD:Auto
tRD Phase Adjustment:Auto
*****System Voltage NOT Optimized!!*****
System VOltage Control:Manual
DDR2 Overvoltage Control:+0,25
PCI-E Overvoltage COntrol:Normal
FSB Overvoltage Control:Normal
GMCH OverVoltage Contrl:Normal
CPU VOltage COntrol:1,45
Normal CPU VCORE: 1.3125V

teste mal diese settings! :bigok: ;)

Mit 1,4 sollte es auch reichen hat Olli gesagt um CPU ausschliessen. ICh teste grad mal mit 1.4 mit der einstellungen von dir.

Edit: wenn ich nochmal ins bios reingehe schaltet er CPU Host Clock Control: Enabled auf Disabled.Und auch CPUz mit Prime zeigen um die 2133mhz an.8x267mhz

Zuletzt bearbeitet:
C1E sehe ich war auf enable aber ich finde EIST nicht.
Edit: EIST ist jetzt da ^^ hab jetzt disabled werde nochmal die konfiguration machen
Hinzugefügter Post:
er zeigt wieder 8x267 im everest und cpuz 2133mhz...
Hat mein Board einen Defekt oder warum macht der net-.-.

So steht es im Advanced BIOS Features:
Hardrive Disk Boot Priority:Press Enter
First Boot: Floopy
Secont Boot:Hard Disk
Third Bott: CDROM
Password Check:...
HDD SMART capability:disabled
CPU HYPER Threading:enabled
Limit CPUID Max. to3: Disabled
No-Execute Memory Protect: Enabled
CPU Enhanced Halt(C1E):Enabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2):Enabled
Virtualization Technology: ENabled
Full Screen LOGO Show:Enabled
Init DIsplay FIrst: PCI

Hab die Defaults einstellungen jetzt,wenn ich EIST haben will muss ich C1E abschalten damit ich nach dem nächsten bios es sehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche grad mal 9x300 hochzubooten was ja bei EasyTune5 ohne Fehler ging.

Edit: 9x300 funktioniert, wird im Everest richtig angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal mit CPUz die einzelnen (ALLE) SPD des Ram an, hatte diese Woche falsch gelabelte Riegel -> Aussage OCZ US bzw Holland = shit happens :lol:

Tatsächlich 3 x OCZ2P800R21G und 1 x OCZ26671024V, da hat wohl irgendjemand vor dem labeln ne Kiste Speicher fallen lassen :shot:

Werden richtig angezeigt: 0CZ2P8002G also die einzeln RAM. sind 2048mbytes.

Sorry, ich war gesten nicht mehr am PC, .. war den ganzen Abend am telefonieren.
Haste noch irgendwas erreicht?

Nee leider net... aber es kann ja net sein, dass die doofen RAM net die 3ghz wollen, fals es ja daran liegt. Glaube weiss warum dass er die 8x400 net angenommen hat, es gibt doch bei P35 Board den An-Aus-An bug.

jo Es scheint so, hab mich auch gestern gewundert,warum der PC start länger gedauert hat,als vorher. Also kann ich noch was machen oder net?

An-Aus heißt nur das deine Einstellung nicht korrekt sind. "KEIN BUG!!!"

Versuch doch erstmal auszuschließen.
Wie weit kommt CPU
Wie weit kommt der Speicher (jeweils ein Riegel)

Mit blindem Raten kannst nur Glück haben, wenn es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich den CMOS BIOS mit Jumper clearen?Es sind ja 3 Pin wo ich dann einfach ein pin weiter reinstecke oder? Und dann Pc wieder neustarten. Muss erstmal wieder den F4 BIOS finden...

Der Bios den ich vorher hatte war F4. Wie kann ich denn den Backup BIOS überspielen? Habe ja kein Backup abgemacht.

Virus 666, wie gesagt 9x300 klappt da startet der PC. Ab 9x325 geht nix nur fehler im prime95

EDIT: Nanu Oo ich hab grad irgendwelche Konfiguration genommen und 9x325 hat bis jetzt kein Fehler gezeigt
Hinzugefügter Post:
Es scheint wirklich amRAM zuliegen bis jetzt habe ich keine Fehler unter Prime mit dem Programm EasyTune5. Jetzt ist grad 9x325.Keine CPU Erhöhung, hab 6-5-5-15 und 0,25V gegeben am RAM und paar einstellungen von oben genommen.16Minuten läuft es jetzt den Prime normalerweise kriege ich ab5min ne fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh