[User-Review] Q6600 G0 Undervolting/Overclocking Leistungsaufnahme

Cosmic81

Semiprofi
Hi Leute

Habe soeben die Strom/Leistungsaufnahme meines Quaddies gecheckt.
Dazu habe ich ein Kaltgerätekabel in der mitte abgemantelt und eine Leitung durchgetrennt, dazwischen kam mein kalibriertes Fluke179 als Strommessgerät, um dann die Leistungsaufnahme des NTs P=UxI zu berechnen. Ich habe diese Methode gewählt da ich 1. kein Leistungsmessgerät zuhause habe und 2. ich diesen Conrad Billigteilen nicht so traue. Die Schein- und die Blindleisung seien hier zu vernachlässigen, da sich weder etwas stark induktives sowohl etwas stark kapazitives in den Netzteilen befindet.

Setup:

Cuba Nitrox 750W
Q6600/VID1,200V
P5B Deluxe
Radeon X1300
2x Seagate ST3250410AS
2x LG GSA H62N
Laing Ultra
2x 80mm Revoltek DarkBlue (Festplatten- & Ramkühlung)

also ein normales Setup, mit einer sehr schwachen Graka, die die Leistungsaufnahme nicht in die höhe schießen lässt.
Ich habe immer den "8K FTTs in Place" Primetest angemacht und nach 1min den Strom abgelesen, der 8K Test zieht im Schnitt ca. 100-200mA mehr als die anderen Tests.

Als erstes habe ich die 3105Mhz getestet.

VCore Idle: 1,104V - I Idle: 0,689A - P Idle: 158,47W
VCore Load: 1,120V - I Load: 1,028A - P Load: 236,44W

Dann gings mit 3807 weiter:

VCore Idle: 1,328V - I Idle: 0,889A - P Idle: 204,17W
VCore Load: 1,344V - I Load: 1,559A - P Load: 358,57W

zum schluss habe ich die 4006 reingehauen.

VCore Idle: 1,448V - I Idle: 1,027A - P Idle: 236,21W
Vcore Load: 1,464V - I Load: 1,978A - P Load: 454,84W

Lasst es mal auf euch wirken.

LG

Cos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netter Test :bigok:

Irgendwie hab ich aber andere Ergebnisse, ich fahr mit einer geclockten Ultra und nem 4GHz Quad @ 1,48V maximal so um die 400W. Mit 2 Karten fahr ich bei knapp 550W.

lass mich raten, mit dem Conrad Leistungsmesser gemessen:shot: :d
Eine geclockte Ultra hat ja schon bestimmt weit über 230W

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr den Q6600 mit ausreichender Kühlung unter 4 GHz 24/7 laufen lassen?

Meine VID liegt bei 1,2750

mfg

lass mich raten, mit dem Conrad Leistungsmesser gemessen:shot: :d

Conrad Energy Check/Monitor 3000 und ELV EM600/800 gehören mit zu den genausten bezahlbaren Messgeräten für die Steckdose. Die "ausgespuckten" Werte unterscheiden sich nur marginal von den Werten 3000 Euro teurer Messgeräte.
Man kann also nicht alle günstigen Messgeräte (wobei 30-50 Euro auch nicht wenig ist) über einen Kamm scheren und schlecht reden. Jene aus dem Supermarkt dagegen schon.

Sind die (OC)Quad-Besitzer geschockt oder tangiert diese User das Thema Stromverbrauch gar nicht? Ich frage nur weils kaum Reaktion auf den schönen Test von Cosmic81 gibt. ;) Finde ich schade...

Also ich denke bei den saftigen Werten, ziehen hier Argumente wie "lass ich halt mal die Lampe 2 Stunden weniger brennen" nicht mehr wirklich. :d

Zuletzt bearbeitet:
Sind die (OC)Quad-Besitzer geschockt oder tangiert diese User das Thema Stromverbrauch gar nicht? Ich frage nur weils kaum Reaktion auf den schönen Test von Cosmic81 gibt. ;) Finde ich schade...

Also ich denke bei den saftigen Werten, ziehen hier Argumente wie "lass ich halt mal die Lampe 2 Stunden weniger brennen" nicht mehr wirklich. :d

hab solarzellen auf dem dach :d:fresse::fresse:

Ich hatte den Verbrauch letztes Jahr auch mal gemessen.
Ganz so hoch waren die Werte nicht, aber doch schon recht heftig.

Wo fange ich an und wo höre ich auf mit den Energie(Strom)fressern ... PC, Konsolen, Grossbild-TVs, Aquarium, Elektroboiler, ... Öl-Heizung (Hilfe wird das langsam teuer) ... und und und.

Mein Rechner läuft nicht mal jeden Tag, aber manchmal (z.B. Urlaub vor Weihnachten) rennt der Stromzähler.
Zum surfen, etc. nehme ich schon oft den Laptop, aber spätestens wenn das Teil am TV hängt, wird es schon wieder sinnlos. :hmm: ... ein Teufelskreis ... :d

Tja, das Leben ist hart. :rolleyes:

Naja, ich denke die meisten Quaduser wissen vermutlich, dass ihre CPU einiges an Saft säuft :). Der Stromverbrauch an sich ist es nicht was mich bisher vom Kauf eines Quads abgehalten hat. Müsste ich mehr als ~10 Cents/KWh bezahlen wärs vielleicht ein Grund :fresse:. Den Test finde ich vorallem im Hinblick auf die NT-Dimensionierung interessant.

Mein Sys liegt Idle bei ca. 160W und 260W Load beim 8K. Der Quad läuft mit 3,2GHz und std. vcore von 1,2825V. Wenn ich allerdings auf 3,6GHz gehe braucht er 1,39V und der Verbrauch geht doch stark hoch. Idle hält sich noch in Grenzen (180W) aber Load ist doch extrem. Dann sind es 340W. Für das bischen Mehrleistung lohnt es sich echt nicht.
Meine GraKa habe ich im 2D Betrieb undervolted wodurch sie doch 20W weniger benötigt. Ist halt nicht die sparsamste.

Aber das geht ja alles noch. Gegenüber meinem damaligen X2 haben sich die Werte nur bei Last etwas nach oben verändert allerdings jetzt mit einer höheren Rechenleistung.

Dazu habe ich ein Kaltgerätekabel in der mitte abgemantelt und eine Leitung durchgetrennt, dazwischen kam mein kalibriertes Fluke179 als Strommessgerät, um dann die Leistungsaufnahme des NTs P=UxI zu berechnen. Ich habe diese Methode gewählt da ich 1. kein Leistungsmessgerät zuhause habe und 2. ich diesen Conrad Billigteilen nicht so traue. Die Schein- und die Blindleisung seien hier zu vernachlässigen, da sich weder etwas stark induktives sowohl etwas stark kapazitives in den Netzteilen befindet.

Jeder E-Techniker würde dir da den Hals rumdrehn. Als einfacher Maschinenbauer der nur relativ wenig E-Technik gemacht hat, werde ich nur ganz bescheiden ein paar Argumente aufzählen, warum deine Messungen falsch sind.

1.
Erstens mal hast du nur den Strom gemessen, wie ich das herausgehört habe. In der Theorie liegt unsere Netzspannung zwischen maximal 230V und minimal 220V. In der Praxis ist sie fast immer irgendwo dazwischen, abhängig von verschiedensten Umständen wie Lasten, Entfernungen etc.
Falls du nun einfach mit 230V multipliziert hast, kriegst du allein dadurch eine kleine Abweichung nach oben.

2.
Wie kommst du denn zu der Behauptung, dass man die Blindleistung einfach vernachlässigen kann? Hast du schonmal ein Netzteil gebaut? Woher willst du denn wissen, wieviele Spulen oder Kondensatoren der Hersteller verbaut hat?
Der Leistungsfaktor (und damit der komplexe Widerstand) ist abhängig vom verwendeten Netzteil selbst, als auch vom Lastzustand und dem Effizienzgrad.
Du hast Recht, wenn du meintest, dass der Netzteilhersteller in der Regel bemüht ist, den komplexen Widerstand durch entsprechende Kompensation mit Gegen-Induktivitäten oder -Kapazitäten möglichst gering zu halten (hat was mit Erwärmung und Effizienz zu tun), und im Lastfreien zustand haben manche Netzteile idealerweise ein cos phi von ca. 0,9 - 0,97. Aber das gilt nur im Niedriglastbereich und auch lange nicht bei allen Netzteilen. Unter Last kann cos phi in der Praxis irgendwo zwischen 0,5 und 0,9 liegen.
Da du nur die Scheinleistung betrachtet hast, liegen deine Messwerte im besten Fall ca. 10% zu hoch, im ungünstigensten Fall 50% zu hoch. In der Praxis wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

ich habe denselben Fehler wie du auch mal gemacht. Damals wusste ich noch nichtmal, dass Strom und Spannung nicht zwingend in Phase sind, hatte also keinen Plan von komplexen Widerständen oder ähnlichem.
Ich habe den Verbrauch meines Rechners genauso gemessen wie du. Ein Strommessgerät genommen (mein Vater ist selbstständiger Elektroingenieur, verfügt dementsprechend über die nötige Ausrüstung) und einfach den Strom und die Spannung gemessen.
Nachdem ich das meinem Vater erzählte und wir einige Zeit später das ganze nochmal gemessen haben, diesmal mit einem richtigen Wattmeter, das unter anderem cos phi anzeigt, zeigte sich, dass der Wert ca. 40% unter dem von mir gemssenen lag.

Das zweite, die Billig-Leistungsmessgeräte. Laut verschiedenen Tests aus dem Internet, in denen mit kallibrierten Profigeräten verglichen wird, zeigt sich, dass die gar nicht so schlecht sind.
Ich selbst habe mir vor geraumer Zeit ein Voltcraft Energy Monitor 3000 vom Conrad gekauft, da es eines der besten, für den Laien bezahlbaren Geräte auf diesem Gebiet ist. Abweichungen im Messbereich unter 1kW sind nie über 2%, bis 3kW nie über 5%. Das ist mir ehrlich gesagt genau genug.

Hättest du mal lieber ein 10€-Baumarkt-Billigteil für deine Messung genommen, sie wären um einiges genauer gewesen, als wenn man einfach nur die Scheinleistung misst.

Gerade die wichtigste Aussage, nämlich der Charakter der Leistungskurve mit zunehmendem OC, ist bei deiner Messung in undefinierbarem Maße verzerrt, da mit steigender Last das cos phi potentiell mehr variieren kann.

Zum Thema Stromverbrauch des Quad nur noch soviel.
Anfangs wollte ich das Maximum ausloten und habe ihn permanent mit 3,6GHz und über 1,4V laufen lassen, testweise auch mit 3,7GHz und 1,45/1,48V.
Mit 3,4GHz läuft er immer stabil schon mit 1,25/1,28V.

Leistungsunterschied minimal, im Stromverbrauch und der Wärmeabgabe ein deutlicher Unterschied (habe es nicht mehr genau im Kopf, da schon einige Monate her, aber es waren wohl um die 50-70W).

Der letzte Wert (eigentlich die letzten zwei der drei Werte) kann meiner Meinung nach nicht stimmen.

Mein System besteht aus Q6600 (oc), 8800GTX (oc), 3x HDD, PCI-Karten, 5x Lüfter, DVD, Wakü, 2x KK, mehrere LEDs, Lüftersteuerungen, LCD, jede Menge angeschlossenes USB-Zeugs und das alles an einem bequiet 470W.

Habe die Werte leider nirgends mehr gefunden, erinnere mich aber wage an einen Verbrauch zwischen was über 200W (Idle) bis knapp über 400W inkl. meiner zwei TFTs. (Load).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh