Q6600 G0 - Vcore / Wärme / Wakü?

FalkR

Neuling
Hi!

Seit ein paar Wochen betreibe ich auf meinem relativ betagten Asus P5B erfolgreich einen Q6600 G0.

Kurz zur HiGruInfo:

Ich habe eine wirklich gute Wasserkühlung für alle meine bisherigen 775 Prozessoren verbaut, besteht aus Mora Radi, Nexxxos XP Pro und einer 1000er Eheim Station. Die Wakü ist CPU only.

Damals war das notwendig ;) weil ich einen D805 auf 4,xx Ghz hochgeprügelt habe und mir die Stromrechnung um die Ohren flog ;), Scherz beiseite.

Nun habe ich erfolgreich die CPU auf 380 Mhz Bustakt angehoben, d.h. irgendwas bei 3,34 Ghz und 32° idle, 55 Last lt. coretemp und Intel TAT.

JETZT kommt meine Frage:

Ich komm ums Verrecken nicht über die 380 Mhz Bustakt. Ich habe den Vcore auf bis 1.5V angehoben, da sind nur instabile 388 Mhz und 3,5 Ghz drinn, die 380 Mhz rennen nur unter 1,45V stabil, da drunter ist essig und hagelt Bluescreens. Wie weit kann ich den G0er Q66 hochdrehen? Was ist gefährlich was "ok"? Testweise habe ich dem Prozessor schon mal 1,65 gegeben, aber nur einmal hoch und runtergefahren, schien zu laufen, aber sicher nicht gesund, die Wärme wird zwar gut abgeführt, aber was macht so ein Q66 mit?

JETZT kommt meine andere Frage:

Warum muss ich im Bios um 1.5er Vcore lt. CPU-Z zu erreichen 1.55 einstellen? Da ist immer eine Differenz von 0,3-0,5 Volt.

Danke für eure Infos :)

Gruß

Falk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das du im bios mehr einstellen musst als tatsächlich (besonders unter last) ankommt ist normal, das ist bei den meisten boards so, daß die vcore dropt. ist doch auch möglich, daß dein board limitiert ab 380 mhz oder auch der ram es nicht mitmacht. wie läuft denn der ram und hast du schonmal die spannungen vom board erhöht?

Hi!

Der Ram rennt auf 760 Mhz mit 4-4-4-10, ist DDRII 800, sollte doch kein Problem sein eigentlich oder? Hab auch die Timings schon mal auf 5-5-5-15 angehoben und 800 probiert, bringt auch nichts, ich komm nicht höher.

Welche Spannungen auf dem Board soll ich erhöhen?

Edit: Zur Info: Vorher war ein E4300 drauf der lief mit 400 Mhz Bustakt, d.h. mit 3,6 Ghz ohne Probleme. Sollte es wirklich an der CPU liegen? Und wie hoch kann ich da gehen?

Gruß

Falk

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du auf deinem Board? Ich glaube deine CPU limitiert. Deine Temps sind übrigens gut.

Ui ich seh grade, da sind ja im November massig BIOS Files für released worden, ich mach mal eben nen Bios Upgrade. Wenn ich mich nicht mehr melde ist alles im Arsch :d

Moment bitte. Welche Bios Version hast du jetzt drauf?

Ok die Version ist eigentlich iO aber wenn es eine neuere Version gibt dan mach sie drauf. Schaden kann es nicht.

bin dabei... 5kb/s... die sollen sich ma schnelleres Inet kaufen...

Zu dem Multi: Probier ich nach dem Bios Update..

Also, Update problemlos, das Bios sieht komplett anders aus, neue Funktion hab ich nicht finden können.

Probiert habe ich:

Multi auf 6
FSB auf 400
geht nicht
:/

D.h. das Board scheint schuld? 390 habe ich jetzt an FSB, 1,525volt. Scheint zu laufen, muss ich nachher eingehender testen.

Bliebe die Frage nach der max zulässigen vcore...

Die Kerne idlen lt Coretmp bei 30-34°
Hinzugefügter Post:
Also, folgendes Problem:

Ich hab immer wenn ich Prime anhaue gleich Bluescreen, das verlängert sich mit der vcore die ich anhebe.

NUR:

Wenn ich, ich habs mal überspitzt, im Bios 1.7 oder 1.6 vcore einstell, da ändert sich an der Spannung auf der CPU lt. cpu-z GAR NIX. Auch die Temps nicht.

D.h. wohl da ist ein neues Board fällig. Gibts da eine Empfehlung? Am liebsten Asus :/

So eine KACKE. Sorry.

Gibts das Asus Formula SE noch oder ist das schon EOL? Hätt ich ma meinem Kunden das Teil nicht verkauft sondenr selber behalten... GNAAA.. KACKÄÄ..

Jemand Interesse an nem P5B? Nie übertaktet :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Wakü nachrüsten oder als Option kaufen direkt von Asus? Weil es gibt ja nur das ohne Wakü Aufsatz mehr :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh