Q6600 G0, will nach fsb anhebng nicht booten

t0ni

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast übertaktet und jetzt kackt er ab... fsb weiter runter bis es klappt

Du hast finde ich zu wenig CPU Spannung. Wenn ich meinen im Bios auf 1,4V stelle. Lese ich bei CPU-Z 1,35V aus. Und du darfst laut Intel bis 1,5V! Temps mit Core Temp oder so beachten, nicht über 70° gehen. Mit 1,9V Ram Spannung kommst du wenn du Einstellungen wie ich sie da sehe von 1066mhz und timings von 4-4-4-10 hast auch nicht weit. Ich brauche für 5-5-5-18 bei 1066mhz mindestens 2,1V... viel Erfolg noch.

Als erstes fix mal die PCIe Frequenz auf 100 MHz. Dann stell mal den Ramteiler auf 800 MHz. (Den kann man später wieder höher stellen).
Und zum Schluß stell mal die CPU-Spannung auf 1,35V und teste in kleinen Schritten,wie hoch du kommst. (Aber auch immer die Temperatur im Auge behalten)

du hast übertaktet und jetzt kackt er ab... fsb weiter runter bis es klappt

ja...nein... du hast mein ersten satz nicht gelsenen^^ problem ist dass ich die fsb nicht erhöhen kann weil nach dem nächsten abspacker im startup screen der fsb wieder auf standart steht.

nd du darfst laut Intel bis 1,5V! Temps mit Core Temp oder so beachten, nicht über 70° gehen.
ja is mir bekannt^ hab es auch schon mit 1,45V versucht...und 1,5V und 70° sind nicht empfehlenswert im dauerbetriebt aber da ich auch vergessen hab zu erwähnen dass ich mir ne wakü eingebaut hab und die 70° nicht so schnell erreichen werde mach ich mir da kein kopp.
Ja volgende geschichte... wenn ich den cpu mit easytune6 hochtakte und mit aida64 warm halte sind erhöhungen so um die +20fsb alle 15min drinne wenn ich aber von 266 zb auf 330 gehe is zapzadap duster.
1,9V Ram Spannung
weißt du das weil es standart ist oder steht das da irgendwo?
würde also heißten DDR2 OverVoltage Control auf +0,2V?
und ich wollte die auch auf 5-5-5-15 1000mhz betreiben dass ich jetzt noch die auto.

Als erstes fix mal die PCIe Frequenz auf 100 MHz.
weißt du dass ich ne 3870 drin habe? die übelste hitzeprobleme hat und selbst bei bad company2 nach 3 stunden abschaltet. also ich kenn mich mit graka taktungen nich aus wenn die 100mhz nicht zusätzliche hitze und instabilität verursachen sehr guter tip wollt dir nur mal von meinem kleinen handycap berichten.

danke für die antworten

mfg t0ni

Du sollst nicht die Grafikkarte takten,sondern sieh dir deinen ersten Screen an. Da siehst du die PCIexpressfrequenz. Die steht bei dir auf Auto,stell die bitte mal auf 100 oder 101 MHz. Danach stell mal den Ram auf 800 MHz. (System Memory Multiplier von Auto auf 800 MHz).
Danach erhöhe mal die CPU Host frequenz auf 333 MHz und dann teste das mal mit Prime ca. 1/2 Stunde bevor du 10 oder 20 MHz höher gehst.
PS: Gib mal dem Speicher +0,3V !

und es funktioniert ;)... übermorgen, wenn ich wieder nüchtern bin taste ich mich mal an das machbare ran.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh