q6600 gegen q9550 auf p35-ds4 tauschen

manu_la

Enthusiast
Hi leute,

macht es sinn einen q6600 mit dem ich nicht wirklich oc betreieben habe und momentan auf standart takt läuft, gegen einen q9550 zu tauschen den ich dann auch oc'en würde da er auf nierigem vcro auf 3,8ghz laufen würde...

Belüftet wird er mit einem Noctua U-12P

Mein Board das p35 ds4 würd ich gerne behalten da ich eig sehr zufrieden damit bin... (soll zum occcen ja eigentlich sehr gut geeignet sein)

meinen q6600 könnt ich noch für 80€ losbekommen denke ich.

und einen q9550 gibt es schon für 170€ inkl versand.

wenn ich jetzt einen neuen kaufen würde wäre der dann 100% E0 stepping??

achja was mir bei der ganzen sache am wichtigsten ist:

bei 1920x1200 mit aa&af ordentlich zocken können

schonmal danke

Gruss

manu_la

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu willste deinen alten loswerden?
3,4-3,6 sollte der doch jeh nachdem auch schaffen oder?
und die 90 euro die du investieren müsstest, wirst du durch die minimal niedrigere stromaufnahme nie rausbekommen.

Und die paar mhz mehr bringen dir in spielen sogut wie nichts.

ist nicht gesagt das du einen E0 bekommst es sei denn du bestellst bei Mindfactory, da kannst du dir einen aussuchen

Also, wenn sich der Q6600 nicht gut Ocen lässt und du den Q9550 auf 3,8GHZ betreiben willst, dann wirst du schon einen ziemlichen Unterschied meerken...also von Q6600 @ stock auf nen Q9550 @ 3,8GHZ ist ein ziemlicher Sprung!

ich weiß nich ich hab irgendwie probleme den q6600 zu ocen.. ich bekomm den nicht richtig staple zu lafuen

Du wirst aber mit dem P35 Board kaum auf 3,8 GHz kommen. Das sind ~450 mhz auf den Board. Meins schaft mit Q9550 ~420.

ich hab ihn jetz auf 3,0ghz laufen mit 333fsb und 1,35vcore

wenn ich prime starte is er nach 5 minuten auf 58°

das is doch nich normal oder

58°C ist vollkommen in Ordnung, sofern du damit die Kerntemp meinst!?

nein cpu

kerne sind zwischen 50° und 55°

bei cpu temp sind es 58-60°

Das kann ja nicht sein....die Kerne sind immer heißer!

hier mal ein pic...

echt blöd

€dit: und jetz nach 12 minuten prime bei core#0 FATAL ERROR -.-

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind ja in Ordnung....vllt zu wenig Spannung auf der Northbridge? Wobei bei einem fsb von 333 die Standardspanung reichen sollte..

naja aber bei 3ghz schon so viel temp

normal läuft doch ein q6600 locker 3,2-3,4 ghz@luft

Mir wäre es das Geld nicht wert. Hatte selbst nen Q6600 mit dem "Krüppel"-Stepping und bin dann auf nen Pretested Q9550 gewechselt und lass den jetzt bei 3,7 GHz laufen. Ist ganz ok und auch nett aber sooooo überragend ist das eine GHz jetzt subjektiv gefühlt auch wieder nicht ;)

Kommt immer auf's Spiel an.
Mein Crossfire ist bei höheren Auflösungen wohl eher von Nutzem, wobei das dann auch wieder die CPU verarbeiten muss. Sollte also alles auf gleichem Level sein, um keinen Flaschenhals zu haben.

Also wenn Du das Geld übrig hast und es Dich nicht kratzt, dann hol Dir den 9550.

ich hab ihn jetz mal auf 1.375 vcore eingestellt.. und er läuft mit 333fsb ein wenig kühler.. kann das sein?

hier mal ein pic...

echt blöd

€dit: und jetz nach 12 minuten prime bei core#0 FATAL ERROR -.-

Der Test ist auch nicht richtig wenn du die CPU stressen willst.

Small FFTs auswählen (8-64k) und nicht Working mit 128-1024k.

Naja...es gibt auch Prozessoren, die lassen sich ziemlich mies übertakten - das sind dann für gewöhnlich die die ich erwische :rolleyes: Die lassen sich einfach nicht ordentlich übertakten, egal mit wieviel Spannung die foltert.

Wenn dir das ganze System absäuft, würd ich RAM-Spannung und -Teiler überprüfen, tw. braucht auch die Platine minimal mehr Spannung (ist mir bei meinen Übertaktungsversuchen aufgefallen)

Ich hatte mal das Gigabyte P35-DS3P und einen Q9450.

Bis ~430Mhz konnte ich den FSB ziehen ehe das Brett dicht gemacht hat. Abhilfe schaffte dann erst mein jetziges P45 Brett.

@ Q9550 OC'n @ P35:

auf den 3er Intel Chipsätzen nen 45nm Quad zu übertakten ist in der tat relativ schwer. Mein GA X38-DQ6 bring ich auf 430MHz FSB Stable mit +0,1V VTT und +0,15V GMCH.
Drüber geht nurnoch mit weiterer Spannungserhohung, 450MhZ mit +0,15V VTT und +0,175 GMCH, und da wird dann Northbridge und Spannungswandler nach ~ 15 min bei Prime so heiß, das es einfach n Blauen gibt.
Falls du nicht zufällig Wasserkühlung für SpaWas und Chipsatz hast, sind 420Mhz FSB bei nem P35 realistisch.

EDIT:

@ manu_la: bei 425MHZ FSB währen das KEINE 3,8ghz, denn der Q9550 hat nur nen multi von 8,5! 3,8 hast erst ab 448MHZ

Wobei ich um ehrlich zu sein, 3,4ghz (400x8,5) den 3,8 ghz bevorzugen würde. Die 400 MHz locken niemanden mehr aus der Grube, und bei 3,4 läuft er (zumindest bei mir) mit niedrigen 1,1625V primestable, und bleibt so äuserst kühl. Für 3,8 brauchst dann schon um die 1,245-1,2825 (je nach CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem E6750 (65nm) bin ich mit Multi-Unterdrückung auf 6 auf 500er-FSB gekommen, das war so ein Test, wie die Plattform mit RAM und Chipset geht. Natürlich hat auch die CPU ordentlich einfluss drauf, ich kann mir gut vorstellen, dass die Tatsache einen Quad und keinen Duo zu verwenden auch Auswirkungen hat.

Ich hab mir auch gestern den Q9550 bestellt, deswegen find ich den Thread hier grad ganz interessant. Die 3,4 GHz würden mir aber reichen, solange ich Vcore auf default lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Quad oder Dual macht in der Tat einen Unterschied.

Mein 965p-ds3 hat mit 'nem Dual bis maximal FSB 542 gebootet und bis 526 war es primestable.
Mit dem Quad "nur" noch bis maximal 467 bootbar und bis 460 primestable.

Allerdings hab ich mit dem Quad auch noch zwei zusätzliche Speicherriegel eingebaut, sodass alle vier Slots benutzt werden. Kann auch Auswirkungen auf den FSB haben, aber soviel werde ich mit dem Board nicht mehr testen.

Zuletzt bearbeitet:
@B.XP: Bei 3,4 GHz kannst bei nem E0 die Spannung warscheinlich sogar noch aweng runtersetzen. War zumindest bei mir der Fall.

Das hängt auch immer von der CPU ab...nicht jeder E0 ist gleichgut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh