Q6600 im idle 50°

hab gerade gesehen,der kostet 129€--AUA
der MO-RA 2 würde "nur" 89€ kosten

Das wäre aber nur die Core Version. Die kann man nur serh schwer irgendwo befestigen und Lüfter montieren ist ebenfalls nicht leicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch nur billigste radis nen 2er und nen 1er, außen am gehäuse noch nen passiv aluklotz. den 2er hab ich aber mit 4 lüftern bestückt, das hat schon ordentlich was gebracht. komme unter last (Prime) nicht über 60°C mit meinem Quad und der bekommt noch mehr strom wie deiner. zimmer temp 24°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sowieso meistens der Meinung das man nicht kleckern sondern liebrer Klotzen sollte. Wie oft schafft man sich einen Radi an? Eben, meistens nur einmal für viele Jahre.

wieviel würde es bringen, wenn ich meinen billigen chillguard xtreme dual gegen nen neuen tauschen würde?

Mit einem 1080er Evo ist es ohne porbleme mÖglich eine Lastwassertemp von 2-3° Übr raumtemo und weniger zu halten.

Mit einem 1080er Evo ist es ohne porbleme mÖglich eine Lastwassertemp von 2-3° Übr raumtemo und weniger zu halten.

kann das nur bestätigen..... bei 3,6 ghz heizt mein Q6600 ordentlich... :fire: allein schon wegen der niedrigen vid..... :) da benötigt man schon einen mora (oder mehr. z.b. chiller) um die wassertemps in zaum zu halten... ich hab unter last ne max. 4-5°C höhere wassertemp. zur raumtemp....

kann heute leider keinen 2ten Radi einbauen.
Der hat so viel schleim und restfarbzusatz drinnen,das ich das meinem System nicht zumuten kann.:lol:

Wenn dein Q6600 ein B3 Stepping hat ist die Temperatur sowieso normal.
IDLE hab ich auch so 49°C auf der CPU bei ~30°C Wassertemp. unter last steigt meine Wassertemperatur AE-geregelt nicht über 35°C. CPU ist dann aber auch an der 70°C Grenze. Wobei bei mir das ganze Board die Grafikkarte und 2 Festplatten mitgekühlt werden.
Radi ist ein Magicool slim 360 der deinem Airplex Pro baugleich ist. Nur halt ein wenig größer.
Vielleicht kannst du noch einen Single-Radi irgendwo hinquetschen. oder Halt doch auf einen E8xxx auweichen.

is ein B3 stepping
werd mir morgen villeicht zusätzlich noch einen Airplex 360 dazu holen.
will eigentlich nicht soviel ausgeben bin ich draufgekommen.
muss dann auch reichen

wuerd auch aufn E8xxx ausweichen an deiner stelle. die quads machen ohnehin ueberall laerm (mal mein problem einfach auf die allgemeinheit uebertragen).. kriegst doch sicherlich +/- 0 getauscht, oder nich? dann kannst dir den neuen radi auch sparen.. oder such dir irgendwo nen g0, meiner is im idle 7 grad waermer als das wasser, das wasser im idle 3 grad waermer als das zimmer.. nur wird mein zimmer manchmal 35° warm, dann hab ich auch boese idletemps :) aber delta von idle zu last is wesentlich kleiner geworden seitdem das ding unter wasser is, von daher kein grosses problem

ne ich bleib derweil beim Q.
hab jetzt doch denn Radi durchgepustet und mach mich jetzt ans basteln.
melde mich später

so,hab nun 42° im idle mit dem 2ten,und 63 unter last.
aber derweil ist noch viel Luft drinnen,schäumt wie verrückt

das mit dem q6600 kann ich auch bestätigen, der schiebt wärmetechnisch echt wie dein dummer

ich hab meinen auf 3600 MHz laufen @ 1,46V (VID 1,32 schlecht geht eig garnet), im idle läuft er ca 35°C Coretemp, und geht bei 2 stunden volllast auf ca 55-58°C hoch. gekühlt wird nur der CPU (Ek Supreme) und die NB vom MB. Pumpe ist eine Aquastream XT @ 78 Hz, 240 Radi + 120. 11/8 verschlauchung

mfg

so jetzt hab ich meine Graka aus dem system draussen,aber die temps sind die gleichen.
Cpu+Graka=45°
Cpu only=45°

hab einen Airplex tripple Radi+einen Airplex dual Radi

Dann stimmt was an der Wärmeübertfagung CPU-> Kühler nicht. Ergo der Kühler oder die CPu ist schief. Mach mal einen Abdruck der Wärmeleitpaste auf der CPU!

da die tage nun endlich der kauf der einzelteile meiner wakü ansteht wollte ich mal wissen ob mein q6600 im g0 stepping auch so derbst heitzen wird. wäre nett wenn mir da einer was zu erzählen kann.

Quadcore werden immer heiss. Ich kann nur jedem emfpehlen vor Einbau des Kühlers, die Planung des Haetspreades mit einem Haalineal zu prüfen.

@ Madz: Was macht man denn, wenn sich das als nicht plan herausstellt? Ich habe meinen nämlich auch in Verdacht ... Der läuft zwar @4GHZ und mit 1,36V (nicht wirklich viel, oder), aber es ist ein 45nm Wolfdale und knapp 60°C pro Kern unter Vollast klingen nach "zuviel" in meinen Ohren bei der Kühlmaschinerie (siehe Sig).
Danke für Deine (Eure) Hilfe.
Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Lösung ist das Schleifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh