q6600 kocht?

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.378
Ort
Dornbirn
hi,
habe seit gestern nen q6600, (g0)
habe mal zum teste everest und prime laufen lassen.
habe lediglich den boxed kühler von intel drauf.

nach paar min geht die cpu auf 75,
die ersten beiden kerne auf 80 und die letzten beiden auf 70...

das kanns schon nicht ganz sein oder?
soll ich den kühler nochmal draufsetzten? ev schief? oder nen anderen organisieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage hast du dir ja selber beantwortet. Mal neu draufsetzen oder halt einen neuen holen...
 
Der Boxed taugt nichts, bereits ein AC Freezer 7 Pro für 13€ ist um LÄNGEN besser und leiser
 
Der boxed ist kein Kühler sondern eine Krankheit.

Der ist laut wie ne Turbine, hol dir was vernünftiges, hast auch viel bessere Kühlung.
 
alles klar, werd mich um was anderes kümmern.
welchen könntet ihr empfehlen?
weil nen mugen is mir einfach zu teuer^^
so max 20 euro
 
muss ich bei dem was beachten?
hab wo gelesen, dass er zu schwer für das board sein könnte,
"Achtung! Kühler überschreitet die maximale Gewichtsspezifikation für Sockel 775-Mainboards"
 
bla bla bla,wenn ich das schon höre der Boxed taugt nix.....
Also auf mein Q6600 B3 auf 2,7 Ghz rennt unter Vollast mit 70°/70°/69°/69° BOXED

Denke mal zuwenig Gehäuselüftung,oder der Kühler ist echt schräg drauf.Überprüfen.
Ausserdem hast du ja einen G0.
 
Hi
Also ich hab den AC Freezer 7 Pro
Mein Q6600 is Idle 29°C.....der is echt super der kühler für das geld!
Unter last is er bis jetz max 40°C gewesen!

lg challo
 
@challo
mit was hast du das ausgelesen? 40° unter eingependelter Volllasttemperatur mit solch einem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte wären echt geil wenns stimmt^^
 
Der Boxed taugt nichts, bereits ein AC Freezer 7 Pro für 13€ ist um LÄNGEN besser und leiser

Der boxed ist kein Kühler sondern eine Krankheit.

Der ist laut wie ne Turbine, hol dir was vernünftiges, hast auch viel bessere Kühlung.

Beide reden völlig am thema vorbei. :hmm:

Der boxed kühler mag nicht dazu taugen um wunder dinge beim übertakten zu vollbringen, noch ist er wirklich leise, er ist aber absolut ausreichend um den prozessor bei default taktraten (und auch etwas drüber) zu kühlen, wonach die angegebenen werte allerdings nicht aussehen. Da ist also in der tat etwas faul. Vermutlich einfach nicht optimal "aufgepflanzt" oder der IHS des prozessors entspricht im profil einem tal in den alpen, was bei Intel (desktop) quads ja fast schon normal ist...
 
Funktioniert Intel TAT eigendlich auch mit Quads? Würde mich mal interessieren wie es dann aussieht.
 
hi,
habe seit gestern nen q6600, (g0)
habe mal zum teste everest und prime laufen lassen.
habe lediglich den boxed kühler von intel drauf.

nach paar min geht die cpu auf 75,
die ersten beiden kerne auf 80 und die letzten beiden auf 70...

das kanns schon nicht ganz sein oder?
soll ich den kühler nochmal draufsetzten? ev schief? oder nen anderen organisieren.

Lüftersteuerung zu niedrig eingestellt?
 
ne lüfter hab ich extra eingestellt dass er jetzt dauernd auf 2000 touren läuft
also immer auf max. wird nich weniger
Hinzugefügter Post:
@killuah is der besser als der arctic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung zu niedrig eingestellt?

Bei den Temps von 70 Grad dreht die schon lange voll auf. Gigabytes Lüftersteuerung ist das beste, was ich bei den Mainboardsteueungen bis jetzt erlebt hab.

Würfde auch den Freezer vorschlagen, hält meinen E4500@2,93GHz@1,25V @600 rpm unter Last bei 47 grad
bei 3,3GHz@1,344V wirds laut und knappe60 warm, irgendwo ist da die grenze.

Wenn ned getaktet werden soll, geht der schon für den Quad, evtl auch bei 3GHz@ standard Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
firmenpolitik :P

*scherz*
will ja nicht großartig übertakten, und dachte der boxed reicht
Hinzugefügter Post:
nagut ihr habt mich zum mugen überredet,

nur eine frage,
bring ich den in meinen sharkoon revenge value edition rein?
der hat an der seite noch nen 25" lüfter.
und der mugen is ja echt riesig...
und ich will nich nen kühler kaufen der dan keinen platz hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass beim Rebel9 Value der Mugen nicht passt, da der Seitenlüfter im Weg ist.

Und von den Außenmaßen sind die genau fast gleich.
 
hi...
jab da auch ma ne frage!
hab auch den q6600 auf nem gigabyte ga-p35-ds3 verbaut mit ner 8800gts und 4 gib speicher.
so nun hab ich folgendes prob.
wenn ich am zocken bin liegt meine temp bei ca. 45° vom processor.
von der graka ca 45°
hab neben bei frames laufen und da werte von 100 bis 50 nun das komische ist daran das es bei mir ruckelt! spiele bf2 ..

wo finde ich eigentlicj die lüftersteuerung von gigabyte?
 
Vsync an? Auflösung? AA/AF?

Lüftersterung vom Board ist im BIOS zu finden.

Und - womit die Temps ausgelesen und womit gekühlt? Für Luftkühlung klingen 45°C / 45°C bei weitem zu wenig.
 
Wegen Boxed-Kühler usw.... wieso sollte der schlecht und laut sein? Bei mir läufter auf ~1600rpm, is flüsterleise und hält die CPU bei 3200MHz unter Last auf 55-60°C. Schlecht?!
 
und 70-80 Grad unter Volllast sind noch kein Beinbruch, das hält die CPU locker aus.
 
Naja aber über 75°C sind schon ziemlich viel. Meine wird bei closecase max 75°C (wenn der 80mm @1200rpm aus ist - wenn an so 70°C)
 
Den Freezer finde ich auch ne Krankheit....
der sieht aus als hätten den Kinder in China zusammengesetzt.
Kauf dir lieber nen Zalman,Scythe oder Thermalright.
Wenn du nen freezer willst 10€inkl Versant per Hermes hast du einen von mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh