Q6600 - Max. zumutbare temp/vcore ?

v3zZ

Neuling
guten tach,

hab nen q6600 g0 auf 3,2ghz und ne vcore von 1,23V (VID ist auch 1,23V) (bisher nur 10h prime getestet damit), temps sind bei 61° core (zuviel?) bei sommerlichen außentemperaturen :p. (lüfter: zalman 9700 bei 1300rpm)

meine frage ist nun, wie weit man maximal mit vcore hoch gehn kann ohne dass die cpu schaden nimmt, hab mal gelesen 1,325V is maximum was der cpu ned schadet.
wie siehts mit der temp aus? maximum is beim G0 71°, alles darunter ist also kein problem oder muss man sonst noch was beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche bei den Temps immer unter 65° zu bleiben, Vcore würde ich für 24/7 bei nem 65nm Chip so bei 1,40-1,45V bleiben, zum benchen gehe ich aber auch schon mal bis 1,55V hoch solange es die temp zulässt. Die höchste Vcore die ein 65nm Chip standardmäßig haben kann ist übrigens 1,35V.
Bei 61° würde ich mir absolut keine sorgen machen, nur im absoluten Hochsommer solltest du ihn etwas runtertakten, denn 10° mehr Lufttemp heißt so ungefähr 10° höhere CPU Temp.

würde versuchen unter 60 sogar zu bleiben :) nur weil ein Auto nen drehzahlbegrenzer bei 7000 hat, geht der motor auch flöten, wenn man den als auf 7000 fährt :P

Och, der Q6600 hat sich da nicht so... hab durch Silent Lukü im Idle schon 60-65°C unter Vollast gerne nis 80-85°C! Läuft absolut stabil und Problemlos. Derzeit nicht übertaktet... schnell genug... ;) und Strom sparen...

q4q4tw.jpg

Prime lief so schon 52 Stunden ohne Fehler!

Das sieht aber gar nicht gesund aus....
Und Prime 52 Stunden? Welchen Sinn hat das?

@frank:
klar kann der prozi 85° ab (und bei deiner monster vid is der bei standard-takt bestimmt eher n kühlschrank*g),
die frage is nur, wie lange? stichwort: wikipedia.org/wiki/Elektromigration

und was ich nich verstehe, jeder übertaktet seinen prozi, aber keiner legt sich ne vernünftige kühlung zu?
ich sprech jetzt nich von wakü, klar is das einigen zu teuer, aber son Q6600 kostet 200 teuros,
da würd ich keinen zalman draufpacken...
muss ja nun kein thermalright sein, ein skyte mugen oder coolermaster hyper 212 hat wesentlich mehr potential
und vor allem im sommer noch reserven durch die möglichkeit, einen zweiten 120er dranzuhängen...
aber 3.2 bei standard-vcore is doch ein guter wert, nur bischen kühler wär halt gut...

Zuletzt bearbeitet:
Und Prime 52 Stunden? Welchen Sinn hat das?

Wollte auch sicher sein, das der Ram keine Fehler erzeugt... :eek: Ist bei dem Mobo ein wenig problematisch mit Vollbestückung!

@scheinwerfer:

Wakü... nicht zu teuer, zu umständlich und zu pflegebedürftig...
Das ist mir der Aufwand nicht wert... wenn die CPU 2-3 Jahre ihre Dienste gut unter Luft verrichtet bin ich mehr als zufrieden... dann kann sie von mir aus sterben! :bigok:

irgendwo muß doch von offizieller Seite her ne exakte Angabe existieren, wieviel max temp der Q6600 auf Dauer haben darf. Habe mich schon doof gegoogelt. Immer nur Vermutungen..und der pauschale Hinweis auf verkürzte Lebensdauer etcpp.

moin

das wüsste ich auch gern mal,meiner läuft jetzt stabiel bei ner v-core von 1,536V aber die temp ist zu hoch (80°-90°C)

irgendwo muß doch von offizieller Seite her ne exakte Angabe existieren, wieviel max temp der Q6600 auf Dauer haben darf. Habe mich schon doof gegoogelt. Immer nur Vermutungen..und der pauschale Hinweis auf verkürzte Lebensdauer etcpp.

Also nach 1min googeln:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

Thermal Specification: 71°C
VID Voltage Range: 0.85V – 1.5V

Das heißt er ist auf 71°C ausgelegt - nicht mehr. Wenn du ihm dauerhaft 85°C zumutest kann es durchaus ein paar Jahre gut gehen, nur ist er dafür nicht ausgelegt. Wie sollte Intel das bitteschön testen?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss sind die 71°C aber die TCase Temperatur, also im weitesten Sinne die CPU-Temp und nicht die Kern-Temp. .... Ich halte es so, dass ich meine Kern bis max 70 °C mit Prime belaste. In der Alltagsauslastung, sprich Spiele, sind das dann ca 50°C unter Last. Damit kann ich sehr gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh