Q6600 maximale Vcore für 24/7?

macht doch vcore 1,5, durch vdrop geht es eh noch runter und dann langsam ab 3Ghz austesten mit Prime, Ramteiler beachten, lG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Q6600 G0 lief immer mit Standard-VCore (1,285V) auf 3,2GHz. Gekühlt per Luft bei erträglichen Temperaturen. Mit 1,45V hat er dann auch 3,6GHz geschafft, mit LuKü wurde es dann zumindest im Sommer aber problematisch. Mit WaKü war auch noch mehr drin aber im 24/7-Nutzungsalltag habe ich von den 400MHz mehr, ausser deutlich höherem Stromverbrauch, so gut wie nichts bemerkt.

Natürlich ist man im HWLuxx immer auf Rekorde aus, aber 24/7 lässt wohl kaum jemand seine CPU auf Max-OC laufen. Wozu auch, wenn die Kiste 80% der Zeit bei den meisten eh nur rumidelt. Seit längerem fahre ich sehr gut damit, nur bis zu dem Wert zu übertakten, den die Standard-VCore der CPU hergibt. Der exorbitant steigende Verbrauch und auch die Hitzeentwicklung bei VCore-Erhöhung steht längerfristig imho in keinem Verhältnis zum erziel- und merkbaren Leistungszuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal 24/7 seit 3 Jahren mit 1,5V bei 3,7GHz^^
 
Verkauf das Ding lieber. Meiner hat mit einer GTX570 @1.4v 550W gezogen.
Mein 3770K @ 4.5 + 2x GTX570 zieht 200-400W max

Bei 200-300W mehr rechnet es sich eher aufzurüsten, sonst zahlt man am Ende das Aufrüstgeld in Strom und hat dennoch keine neue hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd dir auch n upgrade empfehlen,die cpu hat schon ein paar Jahre aufm Buckel,mit OC reißt du da auch keine Bäume mehr aus. Aber zu deiner Frage : schau doch einfach in die Intel Datenblätter,da steht mit wieviel VCore ein einwandfreier Betrieb gewährleistet ist. Da kannst ohne Probleme mit arbeiten ohne die CPU zu brutzeln,musst nur die Temps im Augr haben...
 
Woll den Thread mal wieder ausgraben, hat noch jemand Langzeiterfahrungen im Sinne von max 24/7 vcore?
Hab meinen jetzt bei 3,6Ghz @ 1,421 Vcore @ 24/7.
4Ghz wären mit 1,65 Vcore Benchmarkstable drinnen.
Will noch ein bisschen ausloten wie weit ich gehen kann, kühlmäßig hab ich keinen Stress, MoRa3 9x120 & 420er Magicool slim @ Kuplex Kryos Delrin. ^^

Das kann ich so auch bestätigen, bei mir im Prinzip die selben Einstellungen, gekühlt wird mit einem Termalright HR-02 Macho Luft.

Ich würde persönlich nicht über 1,45 Vcore @ Last @ 24/7 gehen. Das sollte für einen Q6600 auch reichen, wer mehr will sollte System updaten.
 
Würde den bis 1,6v raufknallen, solange die Kühlung mitmacht. Die Teile haben nen Wert von 50€ und jedes Mhz mehr macht sich sehr bemerkbar. Aber falls Geld vorhanden ist aufrüsten. Beispielsweise war mein Q6600 @3,6Ghz genauso schnell wie mein 2500k @ 2Ghz in BF3 in verschiedenen Einstellungen. Wenn beide auf Standardtakt liefen war der 2500k fast schneller als der q6600. Wer Spaß am experimentieren hat sollte ihn behalten. Ansonsten würde ich aufrüsten.
Von den 4gb DDR2 holt man sich 8Gb DDR3. Altes Mainboard mit P35 oder "neueren" Chipsatz lässt sich gegen nen billiges Sandy Bridge Board (H61) tauschen, und bei der CPU legt man eben nochmal 30€ drauf und hat nen gebrauchten i3 2120 der in allen belangen schneller ist, und vor allem vieeeel sparsamer.

Wenn man aber übertakten möchte, und nen gutes Board braucht usw, werden die Komponenten natürlich teurer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh