Q6600 Meinung zur Leistung

Wobei man aber sagen muss, das das verglichen an der Leistung der CPU enorm viel ist mit 160W idle...
Mit nem Ivy/Haswell i5 kommst du spielend auf ~40-45W idle bei der HD7970...
Das sind 120W Verbrauchseinsparung!

gehen wir von überwiegendem idle Betrieb aus, heist das bei 0,25€ pro kWh (was wohl Durchschnitt sein dürfte in DE) ~416 Tage 24/7 idle Betrieb um 300€ Kosten einzusparen.
Das könnte sich schon rechnen, kommt halt drauf an, wie lange die Büchse pro Tag rennt...
Selbst wenn man das Ding nur im Schnitt 8h pro Tag betreibt, wäre nach ca. 4 Jahren die Investition allein vom Verbrauch her drin. Bei steigenden Strompreisen noch eher... Lastszenarien knallen da auch nochmal richtig rein. Da dürfte der Core2 bei der Taktung/VCore deutlich über 100W verbraten.
Gemessen daran, das du den Core2Quad schon mehr als 4 Jahre im PC stecken hast -> und angenommen, du wirst dies mit nem neuen System ebenso lange aushalten, rechnet es sich definitiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wer hat denn einen Q6600@OC 24/7 laufen?! Bei meinen realistischen 6Std Durchschnitt und etwa 100W Mehrverbauch (ein neues System würde ich ja auch wieder OCen) wären das 56€/Jahr. Wahrscheinlich eher weniger.

Wie gesagt, die Leistung reicht mir noch. Es wäre wirklich nur der Verbrauch der mich zur Zeit stört. Aber jetzt ein System kaufen und in 2 Jahren wieder ein neues wenn die Konsolen mit 8 Kernen daherkommen und die Games diese fordern?

Von meinem Pentium D auf den Q6600 war der Sprung weit größer als von diesem auf wieder einen 250€ Prozessor heute. Nur das heute dann mehr als die doppelte Zeit vergangen wäre. Den Mehrwert sehe ich zur Zeit einfach immer noch nicht. Außerdem hätte ich dann nächstes Jahr DDR3 komplett übersprungen und mit Steamroller kommt auch wieder Bewegung in den Markt.

Green IT bedeutet eben auch nicht alle 12Monate ein neues System zu kaufen und den Schrott nach Afrika zu schicken. Ich hatte mir irgendwann lieber eine WaKü gekauft. Die befriedigte meinen Basteldrang auch und mittlwerweile ist es auch schon so eine Art Langzeitexperiment. +6 Jahre bei 1,5V. :)

Edit: Wobei man sagen muss das ich die Einsparung von 55Watt schon beachtlich finde. Nur dafür das ich eben Netzteil und GPU getauscht habe. Netzteil zufällig weil mein Bruder sich ein neues System zusammen gestellt hatte. So ineffizient war es garnicht. Daher wahnsinn was die 8800GT@Stock verbraten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein und 65nm tun ihr übriges. Hol dir einen i5, entweder Sockel 1155 oder wenn es günstiger sein soll Sockel 1156. Letzteres hat gerade einer samt Board für einen Hunni jemand im Marktplatz im Angebot...

Falls du mich meinst. Kein bedarf, da ich eben auch die Wakü umrüsten müsste. Speicher bräuchte ich auch.

Energiesparfunktionen hat der Q6600 schon nur wir reden hier eben über 57% OC. Ich nehme an ein Haswell@ 5,5Ghz würde ähnlich viel verbrauchen, wenn er denn soweit kommen würde. Natürlich müsste es ein 6Kerner sein damit auch die Chipfläche vergleichbar wäre. ;)

Halt halt halt.

Ich habe gesagt oc kommt für mich erstmal nicht in frage.. Was hier abgeht das ist offtopic :-)

Bei mir würde der mit normalen settings betrieben.

Taktet der im idle runter? Und ist der Verbrauch dann mit einem x2 vergleichbar?

Und nochmal : die cpu hab ich so da, ich will nichts investieren in Hardware. Also steht ein Kauf von irgendwelxhen teilen nicht zur Debatte, mir geht's um den 6600 so wie er ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn da hast, bau ihn ein. Alles hier ist subjektiv, was Leistung angeht. Finde es heraus ob es dir gefällt...

Da ich dafür das gesamte System zerlegen muss (im Moment am3) und Windows neu aufspielen, wollte ich vll auf Erfahrungswerte zurückgreifen.. Die cpu war ja weit verbreitet.

Windoof 7 musst du nicht neu machen. Chipsatztreiber und Treiber von Drittanbietern entfernen und beim Neustart, mit neuer HArdware, Windows eine Runde rödeln lassen. Ich bin auch schon mit einer Windows-Installation von AMD zu Intel gewechselt, da machte nur eine Boardsoftware ärger, die ich vergessen hatte runter zu schmeißen...

Ich verstehe ja, dass du eine Einschätzung haben willst, nur was willst du groß hören? Zu deinem Dual Core sollte das singlethreaded ein deutlicher Zuwachs sein und Multithreaded kommt es drauf an was du treibst. Den Rest musst du für dich heraus finden.

Oh hab mich an der Sys-Info orientiert. :d Aber doch mal ein Grund auf Windows 7 upzugraden... :d

Na ja nächste Woche ist meine Freundin nicht da, dann nutze ich die freie Zeit vll mal um die Kiste unzubauen und Windows 8 zu installieren.. Davon hätte ich noch eine Lizenz.

Ohne OC kommst bestimmt auf knapp unter 100W, aber keine Ahnung was du an Software so verwendest, aber lieber den Q6600 samt Komponenten verkaufen und etwas sparsameres nehmen.

ich kann dir anbieten Infos zu irgendwas zu geben denn bisher rennt bei mir ein Q6600 mit zuletzt GTX460 und nun HD7870. Er rennt je nach Anwendung undervolted auf standard takt oder OC auf 3,2Ghz
Gruß

Ich habe grade aufgerüstet von der q6600 @3200ghz

grund war nicht der speed der cpu, aber der energieverbrauch ging gar nicht mehr.
Verbaut was die q6600 g0 step, graka 7850 ati, asus rampage x48 wegen ddr3 ram, wakü
Die kiste schluckte idle um 170w, und bis zu 600w beim daddeln.

Daher rüstete ich auf i5 3570k auf mit einem msi board.
Was soll ich sagen idle auf unter 50W, last auf max 220w, dazu erheblich mehr power.

Aber schau mal im Netzteil fred, was verbraucht ihr im idle. Dort hab ich es genau beschrieben und gemessen.

zur leistung, die cpu werkelt bei meiner frau mit selber graka wie du auch nutzt. Für gelegentliches daddeln ok, ansonsten grotten lahm die karre.

Zuletzt bearbeitet:
Dein alter Messwert unter Last ist aber falsch - außer du hattest 2V anliegen, was ein bisschen viel wäre für 3,2Ghz. ;)

Halt halt halt.

Ich habe gesagt oc kommt für mich erstmal nicht in frage.. Was hier abgeht das ist offtopic :-)

Bei mir würde der mit normalen settings betrieben.

Taktet der im idle runter? Und ist der Verbrauch dann mit einem x2 vergleichbar?

Und nochmal : die cpu hab ich so da, ich will nichts investieren in Hardware. Also steht ein Kauf von irgendwelxhen teilen nicht zur Debatte, mir geht's um den 6600 so wie er ist. ;-)

Er taktet im idle runter, je nach Mainboard geht das sogar mit OC Taktraten, leider erhöhen sich dann auch die IDLE Taktraten entsprechend, d.H. OC auf 3,6 GHz macht dann Idle Takt von 2,4 GHz.

Der Q6600 verbrauchte im IDLE hier mit OC auf 3,6 GHz ca. 220 Watt je nach verwendeter Grafikkarte. Unter LAST gings dann richtig zur Sache, verbräuche von bis zu 380 Watt und mehr wurden gemessen mit einer Radeon 5870 E6, mit der 4870 X2 waren es sogar bis 485 Watt für das gesamte System inkl. Monitor, welcher sich alleine schon 90 Watt genehmigt, und den Lautsprecherboxen.

ähm hier gibt es ne Suchfunktion, über den Q6600 gibt es jede Menge Anleitungen und Benches, man mit soviel Erfahrung könnte man mehr erwarten....

Ich habe selbst die Kombi Q6700/4870/4GB RAM..
Wenn du heute vergleichen könntest, dann denke ich, dass ein "Gegner" des Q6600 vielleicht noch ein Core i3 ist, aber ein Core i5 46xx ist meilenweit leistungsfähiger.
Aber solange die Komponenten sinnvoll und preisgünstig recyclelt werden, deine Anforderungen nicht zu hoch (bei älteren Spielen scheidet das ja eh fast kategorisch aus), dann wirst du für einen schlanken @ durchaus zufrieden sein...

Gruß

Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh