Q6600 mit GTX460 Hawk auch als SLI?

mathiasH

Neuling
Habe ein Q6600 System mit einer MSI GTX460 Hawk

machts da Sinn ein SLI System mt zwei MSI GTX460 Hawk draus zu bauen?

Der Prozessor scheint laut Taskmanager beim Spielen mit Crysis 1900x1200 noch Reserven zu haben...das NT hat 630Watt

Die Frage ist nicht was ein optimales System sein würde sondern konkret nur ob die zweite Graka noch was bringt und wieviel...doppelt so viel Frames?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist der Q6600 getaktet? eigentlich bringt ne zweite mit sicherheit was, aber mit <3GHz würde ich es nicht machen, da sollte die CPU die Mehrleistung (spiel und settingabhängig) mehr oder weniger zerstören.
doppelt soviele frames wirst du mit höchster wahrscheinlichkeit nie erreichen, das ist eher theorie!

Ich würde dir eher eine GTX 570/580 wenn empfehlen,ich bin kein SLI/Crossfire Fän ich denke die Probleme die man damit haben kann sind dir bekannt?
Auch wenn viele immer schreiben Microruckler etc. gibt es nicht würde mich das verunsichern,ich finde 1 Karte ist immer besser als SLI/CF.

lg Sascha

stimmt, v.a. wenn irgendein game nicht/schlecht unterstütz wird, dann hast du nur eine GTX460 - jetzt noch kein problem, aber wenn du die leistung mal brauchst für spielbare frameraten!

Stimmt,es gibt ja auch Spiele soweit ich weiß die nichtmal Sli unterstüzen,dann stehst du total doof da.
Ich glaub SLI/CF ist nur was für die Benchmark Freaks (Sorry Jungs nich persönlich nehmen^^:fresse:).

lg Sascha

ist ein Intel Core 2 Quad @ 2,4GHz mit 4GB und Win7 64Bit

PhysX ist auf CPU gestellt, ist "gefühlt" schneller...

Naja aber wenn ihm bisher die eine gereicht hat, dann macht das sicher nicht viel aus wenn mal kein SLI unterstützt wird.

Er will ja nur wissen ob es sich verdoppelt.

Dazu muss man sagen das SLI/CF nur dann Sinn macht, wenn man 2 hy end Karten hat und die 460 ist eher mid.

Ich würde eher etwas OC am CPU vorschlagen und schauen, ob sich die Frames dadurch etwas pushen lassen, das kostet erstmal nix :)

Zudem ist ja meist nicht nur mit neue GTX460 rein getan, sondern evtl wird auch ein neues Netzteil fällig, aufgrund der entstehenden Leistungsaufnahme.
Und 630W,.. 630 sind nicht immer 630, was für eins genau?

Auch wenn viele immer schreiben Microruckler etc. gibt es nicht würde mich das verunsichern,ich finde 1 Karte ist immer besser als SLI/CF.

lg Sascha

Wer sowas schreibt hat auch keine Ahnung... ;)
MR resultieren aus unterschiedlichen Frametimes. Und diese sind immer und allgegenwärtig, sofern AFR zum Einsatz kommt. Und man seitens des Treibers/Games nichts dagegen unternommen hat (was direkt in schlechtere FPS resultiert, daher nicht gang und gegebe ist)

Ob man es merkt, steht auf einem anderen Blatt. Aber das kann nur jeder selbst rausfinden indem er es testet... ;)

das NT ist ein AXP Simple Power R630AX mit 630W
(für 50EURO bei Atelco) also kein Heigh End...

Spannungen/Ströme stehen auf dem Karton, könnt ich auch noch benennen (nicht alle)

Moin,

hab och den Q6600 und ne MSI GTX460 @ 852/1704/2104.

Selbst von 2.4 -> 3ghz bringt immens mehr FPS. Ich selber hab meinen auf 3.6GHz laufen und finde das ist eine gute Mischung aus CPU / GPU.

Also OC erstmal deine CPU auf min. 3GHz da solltest du scho einiges mehr merken an Leistung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Um Mal auf die Anfangsfrage klar zu Antworten:

Ja, selbst auf 4x3GHZ macht SLI aus 2 460ern fun:)Wer was anderes behauptet hat 0Plan!

Und wenn er jetzt ne 460er Gb für um die 120-140€ klären kann passt das doch;)

Das mit den FPS verdopepln ist nicht sooo einfach^^ Schaue dafür mal hier:klick

Ich denke auch, dass bei so einer Anfrage das Interesse an Technik besteht ;) Verbaut den Leuten nicht immer den Weg Erfahrungen zu machen, ich finde das schrecklich m.M...

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Gut gesagt @Eagleone19
Wenn hier gefragt wird ob eine zweite 460 sinn macht, ist es unrealistisch eine 570/580 zu empfehlen, denn der Wunsch resultiert sicher aus den relativ geringen Anschaffungskosten.

Der q6600 hat sicher genug Reserven um ein 460 SLI nicht zu bremsen. Sinn oder Unsinn eines solchen Gespanns steht auf einem anderen Blatt. Mit den Vor- und Nachteilen hat sich der TE sicher schon auseinander gesetzt.

das NT ist ein AXP Simple Power R630AX mit 630W
(für 50EURO bei Atelco) also kein Heigh End...

Spannungen/Ströme stehen auf dem Karton, könnt ich auch noch benennen (nicht alle)

Bitte zuerst ein Vernünftibes Netzteil :Bequiet, Antec.
Vorher ist an Sicheren Umgang mit Hardware nicht zu denken.

Ich würde dir SLI empfehlen, denn die Vorteile sind für mich gewichtiger als die Nachteile.

Und MR habe ich noch nie gemerkt, lediglich unter ca 20-30 FPS ruckelt es, aber das ist mit Single GPU auch so ;) .

Hallo Luxxer
ich haB MAl eine Frage!
Unszwar was macht eine gute (mittelklasse) Grafikkarte aus??
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Das kannst du dir nur selbst beantworten.
Ganz oben dabei wäre hier P/L Verhältnis, aber auch Stromaufnahme, Lautstärke, Features usw.
Wo du dabei ansetzt, also mit wie viel Geld du hantieren willst, und wo deine Schwerpunkte sitzen, kannst nur du selbst beantworten.

Erst mal Danke an Alle für die Antworten :wink:

Ich hätte eventuell die Möglichkeit die MSI GTX460 gegen ne GTX580 umzutauschen. Preislich käme das ungefähr gleich zur Anschaffung einer zweiten GTX460

...ich denke mal das die Einzelkarte dann mehr Power hat als die beiden GTX460 zusammen? Stimmt das?

Die GTX460 ist die HAWK von MSI mit 811MHz statt der 675MHz standart
und die GTX580 wäre eine Palit Geforce GTX580 1536MB

...Eure Meinungen?

Ich hätte eventuell die Möglichkeit die MSI GTX460 gegen ne GTX580 umzutauschen. Preislich käme das ungefähr gleich zur Anschaffung einer zweiten GTX460

Wenn das mit dem Preis so stimmt, was ich nicht glaube :(, ist es keine Frage. Die 580 wäre die deutlich bessere Wahl. Wird dich aber rund 300 Euro mehr kosten, als eine 460.

Jupp, seh ich auch so. Wenn du tauschen kannst, sprich der Aufpreis beim Tausch nur so viel ist, wie die zweite 460GTX kosten würde, so würde ich klar tauschen ;)
Auch wenn zwei 460GTXen denke ich oft ein Stückchen weit die Nase vorn haben werden, kämpfst du mit der 580er nicht mit Dual GPU Problematiken. Und du hast mehr RAM auf der Karte, was für die Zukunft deutlich von Belang sein kann und wohl auch wird.

Schliesse mich den letzten beiden Post an!
Allerdings bezweifel ich das es kaum mehr kostet! Du legst min 250€ drauf!

Eagle

Grob gesagt ist GTX 460 1GB SLI (Referenztaktraten) so schnell wie eine GTX 580 - zumindest wenn der VRAM schickt. 2 x Hawk sollten dann (ohne VRAM bedingten Einbruch) wohl grob 10 - 15% vor der 580er sein.

Hier ein paar Vergleiche in 2560x1600: Introduction - Performance - GeForce GTX 580 vs. GeForce GTX 460 1GB SLI | [H]ard|OCP

Diese hat natürlich den Vorteil der SGPU (z.B. öfters leicht höhere Min fps als das Non-OC SLI Gespann) und 512 MB VRAM mehr, was in FullHD(+)
mit hohem AA und/oder Texture-Mods oder kommenden Games ja im Prinzip nicht verkehrt ist. ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

cooler Bericht...werd mir dann doch wohl die bessere Karte holen zum Zocken

...nur von reinen Benchmarks hab ich auch nix wenn ich in 15 Minuten drei mal tot bin...

Danke noch mal an alle die sich bis jetzt gemeldet haben

ein q6600 auf 2,4 ghz bremst schon eine 460 gtx aus.
eine zweite da dazuzubaun würde ich nicht raten.
hatte einen q9550 auf knapp 4 ghz und selbst der hat schon meine beiden 260 gtxn bei 1680*1050 ausgebremst.

gruß
tawwa

ein q6600 auf 2,4 ghz bremst schon eine 460 gtx aus.
Eine zweite da dazuzubaun würde ich nicht raten.
Hatte einen q9550 auf knapp 4 ghz und selbst der hat schon meine beiden 260 gtxn bei 1680*1050 ausgebremst.

Gruß
tawwa

omg:-[

@Tawwa

wie oder womit hast du das festgestellt das die CPU die Grafikkarten ausbremsen?

oder hast du dein system mit anderen verglichen?

habe grafikeinstellungen verändert und dabei keine veränderung der performance fetgestellt mit fraps.
dies war im grunde fast bei allen games die ich gezoggt hatte.
sprich wenn ich mit 16 aa gezoggt hatte warns beispielsweise 50 fps, hab ich nun aa ausgestellt warns auch 50.
das hat sich erst mit dem core i7 auf 4 ghz geändert, der limitiert viel weniger.

gruß
tawwa

Ja und auch mit 4GHz bremst die CPU, ich würde mich gleich ne KoKü besorgen, oder nen Chiller und das ganze bei Minusgraden auf 5GHz+ OCen :rolleyes: Am besten gleich noch die neuen SandyBridge CPUs, da gibts gleich nochmal 100% mehr Leistung...

Wenn sonst kein Sockelwechsel geplant wäre, sollte der Q6600 schon übertaktet werden - auch bei nur einer Hawk.
Von 2.4 GHz auf 3.0 GHz ist es schon ein spürbarer Sprung (in dem Fall bräuchte man nur den FSB von 266 auf 333 MHz erhöhen).
Klar - je mehr OC bei einem Gespann aus zwei GTX 460 oder einer GTX 580 möglich ist, desto besser.
Allerdings wird vor allem ein luftgekühlter Q6600 schon sehr heiß und verbraucht auch entsprechend viel, falls man sehr stark übertakten möchte.

In 1900x1200 sieht es mit entsprechend eingestellter Bildqualität diesbezüglich (CPU-Limit) aber generell besser als in 1680x1050 aus.

Ansonsten kann man bei CPU-Limitierung ja auch noch die BQ-Settings drastisch erhöhen, etwa mit dem Inspector -> Profileditor: Antialiasing | 3DCenter.org

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wobei natürlich zu erwähnen bleibt, durch höhere Qualitätssettings werden aus 20 FPS keine 30 FPS. Sondern es bleibt im besten Fall bei 20... Trotz höherer Qualität.

Sprich wenn ein Spiel wirklich so stark CPU Lastig ist, das das System so wie es ist, gerade so im Spielbarkeitsbereich bei den FPS liegt, so bringen Qualitätssteigernde Maßnahmen auch nix.

Das schon, aber zumindest hat das Auge dann mehr davon. ;)
Ein Q6600 (zumindest mit OC) ist aber auch sicherlich heutzutage keine schlechte Basis.

Auch wenn anwendungsabhängig neuere CPUs wie ein SB (teils auch dank SMT, wenn auch aktuell noch nicht viele Games davon profitieren)
schon mal Kreise darum fahren können (auch in FullHD) - hier wär etwa Anno 1404 als ein Beispiel zu nennen:

Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhead - Ati Radeon HD 5870, Test, CPU-Skalierung, Phenom II, Wow, Risen, Anno 1404

...oder BC2 (gut, hier leider nur in 1680x1050 getestet - in FullHD wird das Feld ein wenig enger beisammen liegen) und SC2:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

Es dürfte (auch dank den Konsolenports) wohl nicht soviele Games geben, wo ein Q6600 @ 3GHz+ nicht mehr schickt.
Klar - wenn einem Spiele wie SC2 oder Arma II wichtig sind, dann wäre weiteres Aufrüsten nicht schlecht
Man muss schon sagen, dass wenn man ein MGPU-Gespann oder eine High-End Karte wie die GTX 580 fährt,
diese von einer aktuellen Plattform (etwa LGA 1155) schon ordentlich profitieren.

Aber in der Regel läuft ja alles ordentlich - selbst mit einem alten C2Q, wie ich aktuell hier merke (CPU läuft mal wieder @ default - entspricht also ~ Q6600 @ 2.93GHz).

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet: