[Kaufberatung] Q6600 mit x38 oder doch Phenom 9850

Intel PC oder AMD PC

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194
ich werd mal den Le_frog einspannen zum CPU Test (min FPS) mal schauen wie wir das machen Crysis ist ja leicht zu Benchen ;)
der minFPS Test bei Crysis hat 0 Aussagekraft (kann von zig Faktoren abhängen) und interessiert daher eher weniger. Ein kompletter Frameverlauf wäre da wesentlich interessanter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner etscheidung konnten die Leute helfen die die min fps werte ihrer quads mal posten wurden! So solte es aussahen:
Q6600 einmal mit 2,4 GHz und einmal mit 3,0 GHz
Phenom 9850 mit 2,5 GHZ und einmal mit 3,0 GHz
Spiele:
Fear: benchmark mit low und dann die min avg und max fps werte posten
Company of Heroes: mit low und dann die min avg und max fps werte
World in Conflict: mit low und dann die min avg und max fps werte
Crysis: mit low und dann die min avg und max fps werte
Clive Barker's Jericho
Assassins Creed
Unreal Tournament III
BioShock
Lost Planet
Eigentlich zockte ich diese spiele mit meinem PC.
Wer diese spiele und Zeit hatt kann mir helfen :)
Hinzugefügter Post:
Spass beiseite- genau das: Inzwischen (mit Frau,Haus und Kind) kann ich mir auch nicht alles Kaufen und Testen-
Tja ich habe auch ein 5 Monate altes Madchen :) und Frau :)

Zuletzt bearbeitet:
der minFPS Test bei Crysis hat 0 Aussagekraft (kann von zig Faktoren abhängen) und interessiert daher eher weniger. Ein kompletter Frameverlauf wäre da wesentlich interessanter...

Ok THX, werden wir ma machen am betsen Frpas dafür nehmen oder?

haben gradmal mit dem Tool gebencht von Crysis, der Le_Frog hat 20 min FPS ich 61 bei selben settings, also ich glaub das stimmt net ganze :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Y0sHi

und wenn ich mir das review von zocker28 anschaue ist es für mich ne klare sache welches sys ins haus kommt,da brauch ich nicht mit diversen zeitschriften daher kommen und versuchen alles schlecht zu reden.

Könntest du bitte den Link von dem Review posten. Danke ;)

MfG

Ich würde zu nem Q6600 greifen und denn dann auf ca. 3,2-3,6GHz takten damit fährst du sicher am besten!

Oder lese dir DIESEN test durch und entscheide dich dann!

Allerdings wenn ich da den test von zocker28 sehe ist es eigentlich egal ob man nen AMD oder Intel kauft!

Zuletzt bearbeitet:
@ Y0sHi

Ein wirklich sehr gutes Review. Sehr aufschlussreich, wie ich finde.
Auch wenn sich der AMD nicht so stark overclocken lässt, wie vergleichsweise mit einem Q6600 & CO, ist AMD auf dem richtigen Weg. :)

stimmt amd kann man nicht so gut Ocen wie intel ,aber ich kann nur noch mal sagen die 600mhz mehr mit meinem Q6600 ,die habe ich in keinem game gemerkt was ich im moment zocke ,also was soll ich mit leistung wo ich bei mir keine vorteile ziehen kann

Ich würde zu nem Q6600 greifen und denn dann auf ca. 3,2-3,6GHz takten damit fährst du sicher am besten!

Oder lese dir DIESEN test durch und entscheide dich dann!

Allerdings wenn ich da den test von zocker28 sehe ist es eigentlich egal ob man nen AMD oder Intel kauft!

Bei dem Test sind keine min fps werte zu sehen.

Ihr redet als sei es so einfach ma so salopp von 2,4 auf 3,6 Ghz packt das jeder mit ner Lükü, glaub kaum. Für das Vorhaben muss doch schon Wasser her oder ?

gibt gute CPUs aber auch Gurken, ein guter schafft das grad so mit dem besten Lüftkühler aber eigentlich ist das schon Wakü sache.

Hi. Ich weiß nicht recht wie weiter. Ich hatte 'ne Asus p5e-vm hdmi Platte die leider "absaufte" (drauf hate ich einen e4500, geliehen von einen freund). Jetzt wollte ich den q6600 bestelen und ihm auf die neue Asus p5e-vm hdmi packen. Jetzt habe ich aber zweifel ob es die richtige platte ist. Wie sieht es aus wenn ich einem phenom 9*50 nehme und eine gigabyte 780G MB? Das ist zwar billiger, aber wieviel ist der performance unterschied... Die rams sind Apogee "GT" 8GB, und die festplatten 2x 640gb WD AAKS warscheinlich im Raid0. Die "kiste" wird für dvdrips, dvd encoding, winrar und sowas benutzt. 24/7 und auf jedem fall keine spiele, deshalb auch die MB's mit integrierter grafik. Danke, MfG!

Der Q6600 sollte gut auf deinem Board laufen.

Wie schon ewig diskutiert nehmen sich die CPU´s auf gleichen Takt nivoe nicht viel.

Für Quad PC´s derzeit Intel, weil die Leistung einfach höher ist als bei AMD und das bei niedrigerem Preis. :)

Und kauf dir bloß kein teures Board (für 120 Euro oder mehr), da zahlst du nur für Features, die du nie benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Für Quad PC´s derzeit Intel, weil die Leistung einfach höher ist als bei AMD und das bei niedrigerem Preis. :)

Und kauf dir bloß kein teures Board (für 120 Euro oder mehr), da zahlst du nur für Features, die du nie benötigst.

auweia :hmm:

bitte, häng dich nicht in Sachen rein wovon du kA hast.

Zuletzt bearbeitet:
LoL!

Keine Ahnung hast du auch und zwar eine ganze Menge! :d

Wieso fragt der Threadersteller eigentlich im Forum und nicht nur explizit dich? Dann wär doch alles klar!

Du der Experte, die anderen nur blubbernde Nixwisser!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub der Zocker kann sich schon ein recht gutes Bild über ein Intel und ein AMD Quad Sys machen, da er ja beide hatte bzw. hat.

@Lewis

Wie viele User schreiben nehmen sich die beiden CPUs nicht viel bei gleichem Takt, haben beide ihre Vor- und Nachteile. Die Intel CPU ist ganz klar OC freundlicher, aber ich denke das wird in deinem Fall nicht zutreffen, da du ja die Kiste 24/7 laufen lassen willst. Der Q6600 ist laut User Aussagen bei Single Threaded Anwendungen schneller als die AMD Quads, dafür ist der AMD Quad bei Multi Threaded Anwendungen schneller. Also wenn man danach geht solltest du zum Phenom greifen.
Die Kehrseite der Medaille ist das ein AMD Quad System in der Regel mehr Leistung verbraucht als ein Intel System. Dies solltest du vielleicht auch in Betracht ziehen, wenn du dein System 24/7 laufen lassen willst.

Wie gesagt das ist das was andere User von diesen beiden Systemen sagen. Ich selber konnte mir noch kein direktes Bild machen, da ich noch auf meinen Phenom + MB warte.

blubb

Wenn ich den Test von CB anschaue, dann hat der Intel Quad bei gleichem Takt in etwa die gleiche Leistung wie der Phenom mit 200 MHz höherem Takt.

Ob man das im Alltag immer merkt sei mal dahingestellt. Im allgemeinen kauft sich wohl auch niemand einen Rechner zum Benchmarken oder für WinRAR.

Aber anderen zu Unterstellen, daß Sie garkeine Ahnung haben oder gar anzweifeln, daß Sie eigene Erfahrungen weitergeben ist schlicht und einfach das Gehabe pubertierender Kinder.

:btt:

Ich empfehle nochmals das Intel System, wegen höherer Leistung bei niedrigerem Preis. Auch was OC anbelangt ist Intel im Moment die unproblematischere und ausgereiftere Systemplattform.

Mein Q6600 läuft im Dauerbetrieb mit 3,2 GHz, FSB 400x8 und hat damit die gleiche Leistung wie der Spitzenreiter im CB Test und das ohne Spannungserhöhung.

Da kommt kein Phenom mit, ganz egal, ob der Zocker oder der Gamer meinen, daß es nicht stimmt oder behaupten, daß ich (und CB und diverse andere HW Magazine, die es auch mit ähnlichen Ergebnissen getestet haben) keine Ahnung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zaphod B wenn du dich vernünftig belesen würdest dann hättest du gelesen ,das ich geschrieben habe das sich intel besser Ocen lassen würde nur die frage ist ob man die mehrleistung merkt im alltag betrieb ,ich merke kein unterschied weder beim zocken noch andere anwendungen die ich tätige .
für mich die ihre weissheiten aus zeitungen holen ohne es mal selber getestet zuhaben sind leute die keine ahnung haben .was in zeitungen steht kann nur richtungsweisend sein ,mehr nicht.
ich war mit mein intel sys sehr zufrieden aber mit amd bin ich genauso zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Aber anderen zu Unterstellen, daß Sie garkeine Ahnung haben oder gar anzweifeln, daß Sie eigene Erfahrungen weitergeben ist schlicht und einfach das Gehabe pubertierender Kinder.

Da hast du recht, aber das scheint leider der vorherschende Ton in diesem Forum zu sein.

Wie gesagt ich denke nicht das Lewis sein System übertakten wird, wenn er dieses 24/7 laufen lassen will. Jaja ich weiß viele lassen ihr Syystem auch oced 24/7 laufen, ob das vernünftig ist sei jedem selbst überlassen.

Des Weiteren bezog ich meine Empfehlung mit dem Phenom auf die von Lewis gemachte Aussage

Die "kiste" wird für dvdrips, dvd encoding, winrar und sowas benutzt.

und in diesen Bereichen scheint der Phenom nun mal die Nase vorne zu haben.

blubb

Der Phenom hat nirgends die Nase vorne wenn man den Q6600 gescheit übertaktet...

noch mals ganz klar ,mit keiner ahnung war auf dem preis bezogen das intel billiger sei .das ist quatsch
http://geizhals.at/deutschland/a289274.html
wo bitte gibst für intel ein highend board für 143,27
lediglich ist der Q6600 ist 30€ billiger als ein Phenom aber dafür ist das board 60€ teurer

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier für High-End Boards, die meisten kosten unter 140 Euro:

P35
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200168/preis_Sockel+775?srt=preis&ctf=1&searchstring=Intel+P35&searchrange=cat

X38
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200168/preis_Sockel+775?srt=preis&ctf=1&searchstring=Intel+X38&searchrange=cat

:shot:

Aber meiner Meinung nach ist das nix für einen Spiele PC der spätestens alle 2 Jahre aufgerüstet wird.

Welcher Videospielezocker oder normale User braucht z. B. FireWire oder 4 Grafikkarten?

Das ist der einzige Vorteil den die AMD Boards haben, mind. 2x PCI Express mit echter 16x Geschwindigkeit bzw. 4x PCI Express mit 8x.

Wenn da kein Serverraid rein soll in den Rechner, dann reicht 1 PCI Express 16x voll und ganz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom hat nirgends die Nase vorne wenn man den Q6600 gescheit übertaktet...
Wenn er mit Nero Encodieren will kommt ein noch so teuerer und hochgetackteter Intel
nicht an den Phenom ran.
Das hab ich selbst getestet und nicht irgendwo gelesen.
Bei Zocken merkt man auch keinen Unterschied also nirgends soll wohl ein Witz sein.
Den 9850 kann man auch gut Takten ca 3 Ghz sind fast immer drin.
Der Deneb kommt auch bald dann werden die Karten eh neu gemischt.
Wenn er warten kann ist das sicher ne Alternative.
Engineeringsamples sind schon rausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber den Q6600 pretested oder günstig ausm Marktplatz bekommt man auch auf 3,6Ghz+. Ein Benchmark in der Region wäre auch mal interessant. Vermiss ich jedenfalls ziemlich. Wieviel schneller ist den ein Intel Quad mit zb. 3,6Ghz gegen einen voll getweakten 3Ghz Phenom. Das wäre mal intressant! Ich takte ja auch net nen Athlon64 auf 800Mhz runter und bench ihn gegen nen P2 mit 80Mhz.

Levithan300 es sagt hier keiner das der Q6600 nicht schneller ist ,ich hatte selber ein der auf 3600 lief ,ich sage nur das mein Phenom @2.9ghz nicht spürbar langsamer ist in meinen altags üblichen anwendungen ,spiele ,encodieren usw ,klar im benchmark ist der intel schneller aber ich kann kein benchmark zocken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh