Q6600 nicht stabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strucki200

Semiprofi
Hey, ich habe einen q6600 g0 und nach ca 15 min prime laufen 3 kerne nicht mehr wenn ichs dann weiterlaufen lasse geht der 4te auch noch aus. Ich hab alles auf standart kein OC.Wisst ihr woran das liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram ist 100 pro richtig eingestellt hat auch genug spannung. udn die rams hab ich auch schon getestet die gehen :(

Hi, mein P5Q lief immer instabil wenn ich den falschen Strap oder Taktteiler nahm. Versuch mal ne andern RAMtakt. Mein Q6600 läuft bei 1,35V @ 3,6GHz mit 400er FSB und meine 4 x 2GB 800er GeIL RAM laufen bei 2V @ 960MHz CL 5/5/5/15(eigentlich CL4 aber der Takt ist sonst nicht machbar) stabil auf'em 12:10 Teiler. Einen hoch oder runter und bei Far Cry hängt er sich weg... mit veränderten Werten und ohne.. Grüsse Schelle

Meiner machts bei 1.320, im Forum gibts einen der macht die 4000 bei 1.408, das ist geil! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

mein Q6600 macht die 3,6Ghz (8x450) bei 1,296V und die 3,7Ghz (8x463) mit 1,344V.
Ist dabei Kühl.

Wollte Ihn vor einem Monat für 140€ inkl. verkaufen. Keiner wollte Ihn.

Schade. Möchte auf einen guten E8600 umsteigen.
Vielleicht hat ja jemand interesse, vielleicht sogar an einem Tausch mit ZZ von mir.

Gruss
Sascha

Hy,

auf meinem Board (Asus Maximus Formula @Rampage) ist es das maximum, denke ich.
Jedoch kann es auch an meinem Board liegen, das es beim 8er Multi mit einem 475er FSB nicht mehr geht.

Habe nicht so arg viel getestet. Die 3,7Ghz Quad Power reichen.
Jedoch würde mich so ein E8600@4,5 reizen.

Habe eine 4870x2 und zocke eigentlich nur. Da wäre ein Dualcore besser für mich. Daher der Reiz.

Ansonsten bin ich mit dem Q6600@3,7 zufrieden.

Gruss
Sascha

Hy,

doch 1-2 mal. Habe nicht die richitge Vcore rausgefunden. Hatter ehrlich gesagt nur mit dem 8er multi getestet um den Speicherdurchsatz hoch zu ziehen. Weil mit dem 8er Multi die Performance besser ist als mit dem 9er.

Gruss
Sascha

Ja das stimmt schon, aber wenn du noch mal die Muse findest geh lieber nach max Takt der CPU, Speicherdurchsatz ist nicht so wichtig von der Performance her.;)

hy,

habe gestern bissl getestet. Denke das ist das max. OC. Oder das Board ist auf Anschlag.
Also 3,7Ghz mit 1,344V kann ich garantieren. Wobei ich sagen muss, das ich nicht der absolute Spezi in Sachen OC bin.
Die CPU wird gerade mal auf den Kernen max. 55°C warm.

Gruss

Dann wirds die CPU sein, das Board wird mit einem höheren Multi ja weniger gefordert, aber denke mal 3.7 reicht noch eine Weile von der Performance aus.

Dann wirds die CPU sein, das Board wird mit einem höheren Multi ja weniger gefordert, aber denke mal 3.7 reicht noch eine Weile von der Performance aus.

Jap, habe atm selber nur 3.4GHz als 24/7, weil ich da 0,07V weniger bei Last brauche und die Temps und Stromverbrauch stark sinken (Von 67°C Prime auf 58°C Prime). So bleibt der CPU Lüfter auf 700RPM (ab 65°C 1200RPM) und es bleibt leise und kühl :d

Hey, ich habe einen q6600 g0 und nach ca 15 min prime laufen 3 kerne nicht mehr wenn ichs dann weiterlaufen lasse geht der 4te auch noch aus. Ich hab alles auf standart kein OC.Wisst ihr woran das liegen könnte ?

liegt warscheinlich am ramtakt

meine 1000er gskill liefen auf meinem p5q auch nicht mit 1000mhz stabil!

LOL.
Ein User hat ein ziemlich schwerwiegendes problem und ihr macht aus seinem thread nen schwanzvergleich. Ich denke es gibt einen intel-oc thread, vielleicht solltet ihr da weiter machen.
Typisch intel user.

@topic

Hast du alle komponenten neu gekauft oder nur die cpu?
Ich würde es auch mal mit untertackten versuchen.
In solchen fällen ist allerdings wohl der ram die üblichste fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
ne läuft alles wieder x´D ich hab die ram spannung angehoben udn den ram untertaktet dann gings ;)

@strucki200
Was für ne Batch hat den deiner CPU?

Ich hab nen schlechten Q6600 erwischt. 3.6 GHZ schafft meine CPU schon, dann aber wirklich mit viel Spannung ;) (1.5V) und da wird sie richtig warm/heiß.
3.2 GHZ Packt sie mti 1.33V
Bin jezt echt am überlegen mir vielleicht nen E8400er zu holen und den bisschen zu OCen, vielleicht geht der so bis 4 GHZ? Aber ich weiß wirklich nicht obs sich das lohnen würde.
Also ein Q6600 @ 3.2 GHZ oder ein E8400 @ 3.6 - 4 GHZ
Meint ihr der E8400 bleibt kühler?

Der e8400er wird Kühler bleiben.Wenn du deinen q6600 noch fürnen guten preis verkauft bekommst würd ich schon umsteigen.
Batch weiss ich nicht:P

Seltsamerweise kriege ich bei 3,5GHz und 1,3V (real) nen Bluescreen während Prime, leider ohne Prime Error :o Lief ca 1std 15min
Woran kanns liegen?

BCCode: 124
deutet auf einen Hardwarefehler hin, also macht er den Takt nicht mit oder hat er einfach zuwenig Spannung?

Seltsamerweise kriege ich bei 3,5GHz und 1,3V (real) nen Bluescreen während Prime, leider ohne Prime Error :o Lief ca 1std 15min
Woran kanns liegen?

BCCode: 124
deutet auf einen Hardwarefehler hin, also macht er den Takt nicht mit oder hat er einfach zuwenig Spannung?

0 angaben über settings
0 thread und themen bezug

Dachte erst ich bin im Marktplatz als ich den Thread hier gelesen habe :fresse:

0 angaben über settings
0 thread und themen bezug

Settings? 389x9, Ram 1:1 also 389MHz (unter spezifikationen) und 5-5-5-18 bei 2V, Gigabyte P35 DS3 Rev2 F13 Bios, Quad hat VID von 1,2875V, 3.4GHz bei 1,264V stabil, Temps unter 65°C (max 63°C Core Temp), Windows Vista 64

Und wieso kein Themenbezug? Soll ich nen Thread mit gleichem Titel aufmachen und dann noch 3.5GHz dabei klatschen? :d Dachte ich kann statt nem neuen Thread mal eben diesen hier missbrauchen :p

So schlecht biste mit deinem Anliegen hier nicht denke ich.^^

Da siehst du wie zuverlässig Prime testet, ist eben ein Indikator mehr nicht. Würde es mal mit etwas mehr Vcore probieren.

Irgendwie geht das alles am ehemaligem Thema vorbei, welches ja auch geklärt scheint.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh