Q6600 oc prob

blub 0815

Enthusiast
Hallo,
hab heute morgen meinen Q6600 bekommen und mich gleich ans oc`en gemacht.
Aber der will die 3,6 einfach net rennen, bin schon bei 1,5 V :(

Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich? Vielleicht hab ich ja was vergessen, kann doch net sein dass ich immer nur Krücken erwischt (6300 war auch die letzte Krücke die ging grade ma auf 2,8 -.- )

danke für eure hilfe schon ma im vorraus!

ps: hat einer ma die oc-liste der quads zur hand? hab bei der sufu nix gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ne VID hast du?
die neuen "krücken" haben alle ne vid von 1,3250 (wie meine ^.^)
ich muss auch um auf 3,6GHz zu kommen über 1,5 Vcore draufgeben, aber das macht, dann meine luftkühlung nicht mehr mit, deshalb läuft er max. auf 3,4.

naja ich komm net über 50 grad mit meinem Noctua ... wie kalt sollte so ne cpu sein damit sie stabil is?
wo schaue ich vid nach? (ich vermute ma auf der cpu selbst oder?)

die vid kannst du mit Core Temp auslesen (am besten wenn prime gerade läuft).
redest du von den 50°C in idle oder prime?
lass prime laufen und schau so mal nach 10min wo die temps stehen, wenn sie nach 10mins bei 1,5 Vcore mit nem noctua kühler bei 50°C stehen kann was nicht stimmen.
die temps sollten nicht über 60°C steigen, denn spielst du mal zB 1h crysis kann es sein, dass die temps dann über 65-70°C steigen und das wäre zu heiß.

grüße

Hauptsache unter 70° unter Prime, dann ist alles im grünen Bereich

VID = 1.3250

unter prime hab ich 50 nach ner halben std.
dann schmiert die kiste einfach ab :'(

wie ich gesagt habe, da die neuen Q6600 schon ne standart spannung von 1,32 V haben musst du die Vcore viel weiter anheben als bei einem Q6600 mit ner kleineren.
Es kommt keine Fehlermeldung in Prime?
evtl mal den ram überprüfen bzw. steht der teiler auf 1:1 um den ram als fehlerquelle auszuschließen?

grüße

keine fehler, der pc startet sich einfach neu
ram läuft zu 100% auf 800mhz stabil, hab sogar auf 2V die spannung erhöht und 1:1 gestellt

Stell mal testweise auch die Spannung der North Bridge etwas höher.

Und du kannst verschiedene Bios Versionen probieren, das Richtige hat bei nem Kollegen viel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
bis wieviel ist das ratsam, hab des bis jetzt immer auf auto gelassen.

€: weil ichs grade im bios sehe, C1E oder wie des heißt ist enable ... sollte das besser aussein is doch des stromspar geschrub wenn ich mich recht entsinne?^^

Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein, dass deine cpu die 3,6GHz einfach nicht mitmacht.
ne alternative wäre es den fsb höher zu stellen und den multi auf 8.
hab schon öfters gehört, dass die cpu dann stabiler läuft, da ein niedriger multi besser ist.
was auch sein kann, dass 1,5 Vcore einfach immernoch nicht reichen, aber darauf würde ich jetzt nicht schließen....

man sollte mit ner luftkühlung nicht so viel übertreiben...

grüße

Bis es stabil ist,;)

Temps im Auge behalten und gehe in kleinen Schritten hoch.
Hinzugefügter Post:
€: weil ichs grade im bios sehe, C1E oder wie des heißt ist enable ... sollte das besser aussein is doch des stromspar geschrub wenn ich mich recht entsinne?^^
Weiss nicht wie es bei nV ist, auf Intel Brettern macht das nichts aus, kannst ja mal testweise ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
is 1,5V für ne north/southbridge schon viel?

hab jetzt ma auf 1,51V erhöht, wenn die kiste wieder die grätsche macht dann probier ich ma nen 8er multi...

€: er hat sich wieder neugestartet und den 8er multi kann ich wie erwartet nicht benutzen (richtig geraten, mein mobo macht die 450 fsb net mit -> krücke)
iwie werde ich von krücken verfolgt!! :(

Zuletzt bearbeitet:
hehe, dann schau doch mal ob du ihn auf 3,5GHz stabil bekommst.
wenn nicht dann auf 3,4 bis du ihn mal stabil hast, dann tastest dich weiter vor, und wenns halt nicht mehr geht dann gehts halt nicht

grüße sljnx

@SljnX
wieviel V musst du deinem geben damit der die 3,6 mitmacht?
@enigma
wenn ich auf deinen link zur liste klicke und mich dann weiter durchklicke komm ich auf ne seite wo sehr viele fragezeichen sind ....

Edit: das ding rennt jetzt seit ner stunde bei 3,5ghz@1,48V toi toi :)
Edit2: 3,5 nach eineinhalb std absturz :(
beim booten mit 3,4 freeze beim wilkommens bildschirm

teste jetzt ma 3,1ghz bei 1,35V

Edit3: so jetzt bin ich total am boden zerstört, die 3,4 sind auch net stabil -.-
is ja echt ma wieder klasse dass ich die beste cpu überhaupt erwischt hab!!

kann ich die zurückgeben mit der begründung dass die sich sch**** übertakten lässt?

mir fällt grade auf, ich hab des OS noch net platt gemacht nach dem prozzi tausch, kann das die Stabilität auch beeinträchtigen?

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen quad auf 3,5GHz mit >1,5Vcore nicht stabil bekommen und 3,6GHz wird mir zu heiß.
denke nicht dass es war bringt wenn du dein OS neu aufsetzt.
und ich denke auch nicht, dass du die cpu mit dieser begründung zurückschicken kannst

grüße

Wäre ja noch schöner wenn jeder seine OC Krücken wieder zurückbringt!:-[

Probier mal ein anderes Bios aus wenn du willst, ansonsten musst du mit dem Ergebnis leben.

Nur mal so am Rande, welche rev vom Board haste?

Du weisst schon, dass es 2 revisionen von Deinem EVGA gab, eine womit Quad OC kaum bis gar nicht ging und eine "behobene" revision ;)

ja ich weis von den revisionen ;)
denke ich hab die aktuellste: D00 oder so

gibts nen tool mit dem ich unter windoof flashen kann?
hab nämlich kein Diskettenlaufwerk zur hand....

wow 3,2ghz laufen bei 1,4V stabil (seit 2 std) :-|

Zuletzt bearbeitet:
lol, ich habe den Multi mal geändert und 3,6GHz scheinen stable zu laufen, des mit dem Multi war ein guter Tipp!!

jop, wenn das board es packt dann ist der 8er Multi nice ;) (sig)

Seltsam dass ihr mit einem niedrigeren Multi besser übertakten könnt, hab ich so noch garnichts von gehört vorher.

ISt bei mir leider so, mit 9er Multi komm ich nicht über 3,6Ghz (keine Ahnung warum).
Sobald der 8er Multi drin ist gehen dei 3,8Ghz ohne zu murren. Keine Ahnung warum, scheint ein FSB loch seitens der CPu zu sein.

Das kann evtl sein, oder vom Board, denn es ist ja kein Geheimnis das es sich mit einem hohen Multi so gut wie immer besser takten lässt.;)

:bigok: ....board teste ich mal.

gibts nen tool mit dem ich unter windoof flashen kann?
hab nämlich kein Diskettenlaufwerk zur hand....

habt ihr eig alle ne wakü drauf oder hat noch wer lukü?

was mir auch gestern chon aufgefallen ist: wenn ich im bios den multi auf 8 stelle und ins windoof boote dann sagt mir cpuz und co dass der auf 6 stehen würde. Ich starte neu und im bios steht der eindeutig auf 8. wenn ich dann wieder ins windoof komme sagen mir die progs auch 8 (also erst nach einma neustarten nach dem umstellen),warum?

Zuletzt bearbeitet:
ISt bei mir leider so, mit 9er Multi komm ich nicht über 3,6Ghz (keine Ahnung warum).
Sobald der 8er Multi drin ist gehen dei 3,8Ghz ohne zu murren. Keine Ahnung warum, scheint ein FSB loch seitens der CPu zu sein.

hab meinen tip ja auch aus nem post von dir übernommen ;)

die richtigen oc'ler haben meist ne wasserkühlung ja.
ich hab ne lufkühlung, deshalb macht mein rechner die 3,6GHz in dem ramen in dem ich die temp gerne hätte nicht mit.
grüße