Q6600 OC + Ram

TuGuX

Enthusiast
Hi Leute,
da ich eigentlich ein "Noob" beim OCen bin, wollte ich fragen, was der Arbeitsspeicher mit dem OCen zu tun hat. Bald bekomm ich einen Q6600 + Corsair TwinX 2GB DDR2-800 .... habe irgendwas mit FSB und so gelesen, dass man max. damit auf 3,6 Ghz übertakten kann. Wie sollte ich am Besten OCen ?

P.S.: Mein Board -> Gigabyte P35-DS3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach dich mal ein wenig über google schlau oder über die ganzen sammelthreads, denn schon die aussage das man nen quad auf max 3,6ghz takten kann ist vollkommener unfug

Hallo, ja Sammelthreads sind schön und, allerdings bei jeder frage auf einen solchen zu verweisen ist auch nicht immer das wahre. Die eine oder andere Frage mag auf den 1k Seiten eines Sammelthreads beantwortet sein, nur wer liest einen Sammelthread schon komplett? Um so weiter man ans Ende kommt umso mehr geht es um irgendwelche spezifischen Probleme die User X mit den Komponenten A und B hat. (nicht immer aber häufig).

@Topic:

Eine Q6600 OCst du wie folgt. Da es keine Extreme Edtion ist, ist der Multiplikator fest.

Der Takt der CPU ergibt sich wie folgt FSB x Multi = CPU Takt.

Für den Q6600 heitßt das für die Stock Einstellung 266 x 9 = 2400

Stellst du den FSB nun auf 333 ergibt sich ein CPU Takt von 3000 GHz, das sollte eigentlich ohne Vcore anhebung möglich sein, im Zeifelsfall aber besser testen.

So wenn dein Board nun einen FSB von 400 hergibt (sollte es eigentlich) hast du 400 x 9 = 3600 hier wirst du den Vcore aber in jedem Fall anheben müssen.

Der Standard Vcore ist 1,300V. Geh in kleinen schritten hoch bis Windoof startet. Dann machst du mal Prime95 an und schaust ob er Fehler produziert. Er sollte schon ne Stunde ohne Fehler durchlaufen, dann ist er wahrscheinlich stabil. (24h sind natürlich besser) aber die Zeit möchte nicht jeder aufwenden. Treten fehler auf muss der Vcore höher.

Folgendes ist meine persönliche Erfahrung. Ich lasse die CPU auf nem X38 DQ6 laufen.

Windows (Vista) Startet bei 1,3875 V. Primestable ist er bei 1,4685 V (Bei 3600 Mhz)

Dies ist die Einstellung die ich im Bios gemacht habe CPU-Z zeigt mir 1,408V an. Dies ist wohl normal bei dem Chipsatz. Eine Erhöhung der Kernspannung zieht eine Erhöhung der CPU-Temperatur nach sich, daher ist auf gute Kühlung zu achten. Mit nem Stock kühler würde ich den nicht so betreiben. Generell ist das rumfummeln an der Core-Spannung nicht ohne Risiko. Auch wenn die CPU stabil läuft und nicht zu heiß wird, kann dies die Lebensdauer der CPU verringern. Daher Vorsicht.

Nun zu deiner Sache mit dem RAM.

Wenn du einen FSB von 400 MHz einstellst heißt das in richtung CPU ist er 1600 MHz schnell da er "quadpumped" ist. Das bedeutet pro Signal werden 4 Datenpakete übertragen. In richtung RAM ist er 800 MHz schnell da 2 Datenpakete übertragen werden (DDR = Double Data Rate) Nun wirst du deinen RAM wohl im Dual Channel betreiben, weswegen du 2 Kanäle zu je 800 MHz hast also auf die gleiche Bandbreite zwischen Chipsatz und Ram wie zwischen Chipsatz und CPU kommst. Dies ist gewissermaßen der Ideal Fall, da der RAM zur CPU 1:1 läuft. Ob du den Performancegewinn wirklich merkst oder eher daran glaubst das er da ist, muss jeder für sich entscheiden.

Du könntest den Multi auch auf 8x stellen und den FSB auf 450 und den RAM auf 900MHz übertakten. Oder den RAM-Teiler so einstellen, dass der RAM weiterhin auf 800MHz läuft.

Was immer du auch machst, erwarte davon nicht die Performanceschübe in Spielen. In Benchmarks wirst du jedes MHz mehr merken. In Anwendungen oder Spielen macht es kaum einen Unterschied ob die CPU auf 3,6 oder 2,4 GHz läuft. Auf 2,4 lebt sie auf jedenfall länger und der Rechner ist leiser, was jeder für sich selbst entscheiden muss.

Hoffe ich konnte dir helfen.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
@Resident1985

Das war glaub ich ohne den Multi zu ändern, wie ich das mitbekommen habe.

@Satan

Danke, das war sehr gut ^^ glaub ich hab es kapiert, außer mit dem Vcore. Erst Vcore anheben, dann übertakten. kann ich den schon einfach so anheben ? ich würd gern auf 3ghz kommen, müsste glaub ich einfach so klappen. nur mein gehäuse ist ziemlich klein, mal sehen wie es da mit der lüftung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das lesen einez einzigen tutorials zum Thema overclocking wäre völlig ausreichend gewesen anstatt das alles nochmal neu zu schreiben aber bitte wenn ihr zuviel Zeit habt ...:xmas:

Hallo, ja Sammelthreads sind schön und, allerdings bei jeder frage auf einen solchen zu verweisen ist auch nicht immer das wahre. Die eine oder andere Frage mag auf den 1k Seiten eines Sammelthreads beantwortet sein, nur wer liest einen Sammelthread schon komplett? Um so weiter man ans Ende kommt umso mehr geht es um irgendwelche spezifischen Probleme die User X mit den Komponenten A und B hat. (nicht immer aber häufig).

Mit ein wenig Eigeninitiative kann man sich innerhalb kurzer Zeit genug Grundlagenwissen aneignen, dass man keine weiter Hilfe von anderen Usern mehr benötigt. Die OC Guides usw. sind daher super Ratgeber in denen auch massenhaft Schlagwörter zu finden sind, die man googlen kann, um sich weiter zu informieren.

Und eben mit diesem Grundlagenwissen + Eigeninitiative kann man quasi jedes System overclocken, egal ob man das schon mal in der Hand hatte oder nicht.

Dont use overclocking just to be cool! :shot:

Danke, das war sehr gut ^^ glaub ich hab es kapiert, außer mit dem Vcore. Erst Vcore anheben, dann übertakten. kann ich den schon einfach so anheben ? ich würd gern auf 3ghz kommen, müsste glaub ich einfach so klappen. nur mein gehäuse ist ziemlich klein, mal sehen wie es da mit der lüftung aussieht.

Für 3ghz reicht es vollkommen, wenn du den FSB auf 333 anhebst im BIOS und den PC einfach mal startest. Ich würd im BIOS noch Speedstep und CMIOS oder wie das Zeug heisst deaktivieren. Die 3ghz sollte so jeder Q6600 packen. Allerdings würde ich die Vcore noch auf 1.28 befestigen und dann mal testen mit 3ghz. Ich würde dann auch mal den Vdrop anschauen und den vielleicht modden.

ot:

Machmal sind es die kleinen Gesten im Leben, die anderen Freude bereiten... :xmas:

Allerdings gibt es im www schon den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema, stimmt ja auch. Weil Weihnachten ist habt Ihr heute beide recht.

meine frage steht immer noch bezüglich ERST VCORE ANHEBEN, DANN ÜBERTAKTEN^^

@micro_virus
hab das mit meinem jetzigen P4 3.2 ghz gemacht => pc ging nicht mehr an :d
jumper umgesteckt, bios default, ging danach wieder ... aber konnte das halt nicht deaktivieren ^^

Lass ihn doch einfach mal mehr zu dem Thema lesen und auch von anderen Erfahrungen profitieren. Meine Erfahrung kann ich hier gleich beisteuern:

Mein Q6600 siehe unten hat schon bei 2700MHz ohne vcore anhebung die Mitarbeit verweigert
Also langsam hochtasten und nicht auf Pauschalaussagen hören, sonst hat das überhaupt keinen Zweck.

Lass ihn doch einfach mal mehr zu dem Thema lesen und auch von anderen Erfahrungen profitieren. Meine Erfahrung kann ich hier gleich beisteuern:

Mein Q6600 siehe unten hat schon bei 2700MHz ohne vcore anhebung die Mitarbeit verweigert
Also langsam hochtasten und nicht auf Pauschalaussagen hören, sonst hat das überhaupt keinen Zweck.

Meiner schafft sogar 3400 Mhz @ 1.2 Vcore (30 minuten prime stable :shot: )

Also ich würde direkt auf 333 gehen weil wenn ers nicht packt ist es

1. nicht so schlimm un
2. ein wunder

und ein quad ist kein p4

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt diese Pauschalaussagen halte ich für Blödsinn vor allem bei der Beratung eines Anfängers aber im Prinzip hast du recht wenn 333 nicht geht kann er ja vcore anheben bis es geht und gut ist...:haha:

Zuletzt bearbeitet:
also ... fsb auf 333 stellen, sagen wir mal es startet nicht ... kann ich dann einfach im bios wieder umstellen ? und wenn ich 3ghz haben will, dann vcore anheben um wieviel ?

Bitte lass es einfach fürs erste, und lies Dir das nötige Grundlagenwissen an. Bitte bitte bitte.

hab ich doch schon :d
falls es nicht geht ein CMOS reset machen, dann nochmal ausprobieren mit vCore erhöhung ?

hab ich doch schon :d
falls es nicht geht ein CMOS reset machen, dann nochmal ausprobieren mit vCore erhöhung ?

Nein, hast Du nicht. Denn wenn das wirklich so wäre, würdest Du hier nicht so dämliche Fragen stellen, die man sich mit eben diesem Grundlagenwissen selber beantworten kann.
Im Grunde hast Du doch überhaupt keine Ahnung was Du da machst, und warum, und wie das alles funktioniert.

hab mir schon alles durchgelesen, antwortet einfach auf die fragen anstatt so dumme kommentare abzugeben ...

Beantworte Dir die Fragen mal schön selber, wenn Du Kommentare, die im Grunde hilfreich sind, als dumm bezeichnest!

Wenn Du alles gelesen hättest und es auch verstanden hättest, müssten wir keine Fragen mehr beantworten! Fakt!

Ich geb Dir nun aber noch nen paar Tips mit auf den Weg.

1. Jede Komponente im PC ist ganz individuell, und hat ihre ganz individuellen Leistungsreserven. In Deinem Fall: Jede CPU reagiert etwas anders auf die Einstellungen.

2. Lies Dir das Grundwissen in Bezug auf OC an, und versuch Begriffe die Du nicht sofort verstehst mit google oder Wiki selber zu erklären. Das hilft Dir dabei das GESAMTSYSTEM besser zu verstehen.

3. Wenn Dir das alles zuviel Aufwand ist, lass es mit dem OC einfach bleiben. Es ist weder sonderlich cool, noch kannst Du damit irgendwen beeindrucken. Ok, vielleicht Deine "PC-Noob-Freunde" denen Du dann einen riesen Schritt vorraus bist im 3DMark, obwohl Du Dir auch alles hast vorkauen lassen.

4. Deine CPU/Board/Ram Kombo ist mit einer entsprechenden GFX stark genug um @ default ALLES was Du zurzeit so spielen kannst mehr als befriedigend darzustellen.

steht in einem OC thread, falls dein pc gar nicht mehr startet, CMOS reset machen, was gibt es daran zu "lolen" ?
Hinzugefügter Post:
der einzige, der mir im grunde genommen eine gute antwort gegeben hat, ist Satan. vllt hab ich alles verstanden und bin trotzdem unsicher, und will nur ne bestätigung ob es so richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Frau Merkel in Wirklichkeit auch vom Mars ... wer weiß ?!

Fragst Du auch beim poppen erst in nem Sexualkundeforum ob Du alles richtig machst? :P

wer hat gesagt dass ich 3,6 ghz haben will ? dein kommentar kannst dir sparen. Obwohl ich nur 2 Fragen gehabt hatte, hat sie keiner genau beantwortet, mehr wollte ich nicht wissen, den rest habe ich schon kapiert. du hast ja auch SOFORT alles verstanden, als du zum ersten mal OCen wolltest.
Hinzugefügter Post:
btw falls es nicht geht, damit war gemeint, falls der PC gar nicht mehr hochfährt CMOS reset machen, das sollte man verstanden haben

Zuletzt bearbeitet:
GRUNDLAGEN

Ich will Dir doch gar nichts böses, aber Du hast nicht wirklich Ahnung von der Materie, und da sollte man sicher nicht sein System übertakten. Das schadet mehr als dass es Dir nutzt.

Ausserdem ist Dein System performant genug für alles was es aktuell so gibt.
Wenn Dich die Materie usw. wirklich interessiert, dann nehm Dir nen halbes Jahr Zeit und arbeite Dich richtig rein, und dann kannste ja mal sehen, was Du Deinem System noch an zusätzlicher Leistung entlocken kannst. Auch wenn es selbst in nem halben Jahr nicht notwendig sein wird.

Du scheinst einfach folgendes nicht zu sehen. DU bist jetzt nur einer der fragt und unbedingt Antworten haben möchte. Was glaubst Du wie viele "Noobs" es gibt die unbedingt cool overclocken wollen, weil das voll der Trend ist usw.?
Unzählige!! Und wenn wir, die das Wissen haben, nun hingehen, jeden einzelnen an die Hand nehmen, und es ihm für "Noobs" erklären, kommen wir hier aus den "Erklär-Topics" gar nicht mehr raus.

Also stell Dich nicht an wie nen 6 jähriger, sondern zeig mal etwas Eigeninitiative und Interesse an der Technik. Alles was Du wissen willst, findest Du im Netz. Und genug Schlagworte, die Du mit google und Wiki nutzen kannst, findest Du entweder schon hier in dem Topic oder aber in den OC-How To´s

Zuletzt bearbeitet:
Versteh dich schon, nur das was ich suche steht nicht im Netz. Aber ich kann es mir schon denken. So schwer ist es auch wieder nicht.

@micro_virus

dein verhalten ist einfach lächerlich, warum sollte er überhaupt nicht mehr hochfahren ? da müsste er derbe abschmieren, falls ich vcore auf 88888888 volt hochjag ..... omg

@mrcs
ramteiler steht schon da, versteh ich halt nicht. und sowieso mit nem Boxed Kühler vCore zu erhöhen, naja ...

Hi Leute,
da ich eigentlich ein "Noob" beim OCen bin, wollte ich fragen, was der Arbeitsspeicher mit dem OCen zu tun hat. Bald bekomm ich einen Q6600 + Corsair TwinX 2GB DDR2-800 .... habe irgendwas mit FSB und so gelesen, dass man max. damit auf 3,6 Ghz übertakten kann. Wie sollte ich am Besten OCen ?

P.S.: Mein Board -> Gigabyte P35-DS3

Dein Board hat Sicherheitsmechanismen, das ein Zerstören fast unmöglich macht.
Das heisst:
Wenn du es übertreibst, schmiert er beim hochfahren ab!
Beim nächsten einschalten setzt sich der P35 auf Default zurück!

@mrcs
ramteiler steht schon da, versteh ich halt nicht. und sowieso mit nem Boxed Kühler vCore zu erhöhen, naja ...

Und wenn Du nun noch erklären könntest, was genau Du an nem Ramteiler nicht verstehst, bzw. an welchem Punkt in dem OC How To´s es hakt, könnte man sich eventuell noch mal überlegen Dir den ein oder anderen Tip zu geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh