Hallo, ja Sammelthreads sind schön und, allerdings bei jeder frage auf einen solchen zu verweisen ist auch nicht immer das wahre. Die eine oder andere Frage mag auf den 1k Seiten eines Sammelthreads beantwortet sein, nur wer liest einen Sammelthread schon komplett? Um so weiter man ans Ende kommt umso mehr geht es um irgendwelche spezifischen Probleme die User X mit den Komponenten A und B hat. (nicht immer aber häufig).
@Topic:
Eine Q6600 OCst du wie folgt. Da es keine Extreme Edtion ist, ist der Multiplikator fest.
Der Takt der CPU ergibt sich wie folgt FSB x Multi = CPU Takt.
Für den Q6600 heitßt das für die Stock Einstellung 266 x 9 = 2400
Stellst du den FSB nun auf 333 ergibt sich ein CPU Takt von 3000 GHz, das sollte eigentlich ohne Vcore anhebung möglich sein, im Zeifelsfall aber besser testen.
So wenn dein Board nun einen FSB von 400 hergibt (sollte es eigentlich) hast du 400 x 9 = 3600 hier wirst du den Vcore aber in jedem Fall anheben müssen.
Der Standard Vcore ist 1,300V. Geh in kleinen schritten hoch bis Windoof startet. Dann machst du mal Prime95 an und schaust ob er Fehler produziert. Er sollte schon ne Stunde ohne Fehler durchlaufen, dann ist er wahrscheinlich stabil. (24h sind natürlich besser) aber die Zeit möchte nicht jeder aufwenden. Treten fehler auf muss der Vcore höher.
Folgendes ist meine persönliche Erfahrung. Ich lasse die CPU auf nem X38 DQ6 laufen.
Windows (Vista) Startet bei 1,3875 V. Primestable ist er bei 1,4685 V (Bei 3600 Mhz)
Dies ist die Einstellung die ich im Bios gemacht habe CPU-Z zeigt mir 1,408V an. Dies ist wohl normal bei dem Chipsatz. Eine Erhöhung der Kernspannung zieht eine Erhöhung der CPU-Temperatur nach sich, daher ist auf gute Kühlung zu achten. Mit nem Stock kühler würde ich den nicht so betreiben. Generell ist das rumfummeln an der Core-Spannung nicht ohne Risiko. Auch wenn die CPU stabil läuft und nicht zu heiß wird, kann dies die Lebensdauer der CPU verringern. Daher Vorsicht.
Nun zu deiner Sache mit dem RAM.
Wenn du einen FSB von 400 MHz einstellst heißt das in richtung CPU ist er 1600 MHz schnell da er "quadpumped" ist. Das bedeutet pro Signal werden 4 Datenpakete übertragen. In richtung RAM ist er 800 MHz schnell da 2 Datenpakete übertragen werden (DDR = Double Data Rate) Nun wirst du deinen RAM wohl im Dual Channel betreiben, weswegen du 2 Kanäle zu je 800 MHz hast also auf die gleiche Bandbreite zwischen Chipsatz und Ram wie zwischen Chipsatz und CPU kommst. Dies ist gewissermaßen der Ideal Fall, da der RAM zur CPU 1:1 läuft. Ob du den Performancegewinn wirklich merkst oder eher daran glaubst das er da ist, muss jeder für sich entscheiden.
Du könntest den Multi auch auf 8x stellen und den FSB auf 450 und den RAM auf 900MHz übertakten. Oder den RAM-Teiler so einstellen, dass der RAM weiterhin auf 800MHz läuft.
Was immer du auch machst, erwarte davon nicht die Performanceschübe in Spielen. In Benchmarks wirst du jedes MHz mehr merken. In Anwendungen oder Spielen macht es kaum einen Unterschied ob die CPU auf 3,6 oder 2,4 GHz läuft. Auf 2,4 lebt sie auf jedenfall länger und der Rechner ist leiser, was jeder für sich selbst entscheiden muss.
Hoffe ich konnte dir helfen.
mfG
Satan