Q6600 oc

Retrocloud

Enthusiast
Moinsen

Habe mal vor bei meinem Q6600 G0 ein bisschen zu übertakten will aber erst nur von 2,40 GHz auf 3,00 GHz. Wie siehts aus reicht es da einfach den FSB von 266 in kleinen 20ern schritten auf 333*9 anzuheben oder sollte ich da noch andere sachen im bios verstellen zb spannung ect oder ram timmings....?EIST uund C1E sind schon disabled.

Vllt könnt ihr mir helfen da ich da noch nich so ne ahnung habee.

Q6600 G0 +Sychte Mugen 2
DFI lan party T2RS P45 Plus
8GB Corsair XMS2 PC-8500(1066Mhz)
XFX geforce gtx 260 black
Be Quiet Dark Power P7 650W
Samsung 640 GB HD642JJ

Edit:
Bitte nicht jetzt diesen link
http://www.hardwareluxx.de/community...?t=508101http:

und diesen

http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=271531

schicken.

Ich will nur wissen was ich da noch einstellen muss ect^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tutorials lesen. Vorher garnichts übertakten ;) Danach Sammelthread speziell vom Board mal abonnieren, mitlesen und mitarbeiten :)

Ich habe gelesen, ich wollte nur wissen wie weit ich rauf gehen kann ohne die spannung beim Q6600 zu verändern aber ist denk ich mal von modell zu modell anders oder?

Korrekt! Das Taktpotenzial ist je nach Güte des Exemplars mit eingestellter Standard-Spannung (VID) unterschiedlich. Ausserdem spielen noch weitere Faktoren mit rein, z.B. die Qualität des Kühlers oder des Mainboards. So pauschal lässt sich also kaum eine Aussage treffen.

Da hilft nur die relevanten Spannungen manuell zu fixen (auf VID bzw. kleinste Werte) und dann auszuloten wann es instabil wird.

Hallo,

hab da mal noch ne frage wenn ich zb meinen q6600 auf 3ghz stabil übertaktet habe im bios und irgendwann mal windows neu aufsetzen will das hat nichts mit bios zu tuen die bios werte bleiben alle so wie es davor war ja?

Mfg

Ja. Bleibt alles... Wenn dann andres system installierst kann allerdings passieren dass instabil wird... Mfg

Wie siehts dann aus wenn ich zb von Vista home prem 64 bits auf windows 7 64 bits später mal umsteigen will ?was muss ich machen dann..

Naja wenn nur wenig oc machst ändert sich wahrscheinlich nix, außerdem weiß ich nur davon dass von 32bit zu 64bit das oc potenzial ändert... Also 64bit geht nicht so weit wie 32 bit. Mfg

Vllt mach ich ja 400 FSB da ich im mom noch 800er ram drine habe könnte ich 400*8= 3200 dann könnte ich ram teiler auf 1:1 stellen weil der ram mit 400mhz lauft müsste gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
tach.. nochmal ne frage hab jetzt vor meinen CPU erstmal auf 2,8ghz zu machen(400*6) dann kann ich fsb und dram synchron laufen lassen1:1 weil mein ram mit 400 frequenz lauft. nur die frage ist mein cpu is ja jetzt noch ganz standrat 9*266=2400 mhz, wie soll ich da bitte vorgehen? sofort den multi auf 6 stellen und den FSB von 266 auf 400 oder wie sieht das aus?

Brauche schnelle hielfe!
Mfg

Edit: im mom benutze ich noch Corsair XMS2 Pc6400 DDR2 800 Mhz, tausche ihn aber in 2 wochen mit nem kumpel da er nen 1066er hat und er nicht übertaktet aber das is jetzt erstmal und wichtig der 1066er da ich noch den 800er habe!

Zuletzt bearbeitet:
Multi runterstellen geht direkt von 9 auf 6, fsb nicht direkt einstellen, in kleinen schritten, nicht größer als 10 mhz... Da würd ich immer mit super pi 1m testen, wenn stabil läuft weiter anheben, wenn nicht, spannung um 0,05v rauf und weitertesten. Wenn dein gewünschten wert erreicht hast, test mehrere stunden mit prime, mit ALLEN tests... Danach kannst versuchen die spannung noch n bisschen niedriger zu bekommen, dann sinkt leistungsaufnahme. Viel erfolg

Multi auf 8, FSB auf 400 dann hast du 3,2 GHz und kannst dich freuen :banana:

wenne die leistung nich wirklich brauchst würd ich das ding nicht auf 3,6GHz jagen der kleine zieht dann doch sehr viel ausser leistung mit den kühler gehts... aber brauchste wirklich ne extra heizung;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh