Q6600 OCing + P35 Board für max.180Eur?

meduna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
126
Kandidaten die ich in letzter Woche nach zig Reviews, Foren, Google wälzen usw. rausbekommen habe sind folgende.:

bis ~180Euro

Foxconn Mars
Liest man weniger im DE Sprachraum. Asiaten sind überzeugt von dem Teil.

bis ~150Euro

Abit IP35 Pro
Einzige Manko der gerne berichtet wird.: Vdropt bissi.

Asus P5K Premium (Wifi)
Mängel.: Asus Support sowie Vdrop trotz 8 Phasen.

Gigabyte P35 DS4
6 Phasen, gibt viele User die es haben (man findet leichter Problemlösungen).

bis ~100Euro

MSI P35 Neo2-FR
P/L Monster, die Reviews ziehen es Gigabyte vor.

Gigabyte P35 DS3
Keine Worte, wohl das bekannteste Board.

Edit.: Änderungen zwecks Übersicht, und vielleicht hilfts anderen Leuten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte Mainboards würde ich in die engere Wahl nehmen, sowie das Abit Mainboard.

Das DS3 reicht eigentlich.
 
Limitiert beim Quad das Board, beim P5WDH geht der FSB beim Quad OC auch derbe in die Knie.

Deshalb möchte ich auch auf ein anderes Board wechseln und missbrauche dafür mal den Thread.:wink:

Gibts zur Zeit, was OC betrifft, noch was Besseres als die oben genannten Boards?
Ein P35 wäre mir am liebsten. Ich will einen Quad 6600 auf etwa 4-4.2 bringen.;)
 
Archiee das Foxconn Mars wäre meine Wahl in Your Case ;)

Paar Bilder gibts hier.

Ich werd das Abit IP35-Pro nehmen und für die Nebenmaschine das MSI.
Ob der 3,8 die angepeilten 4 oder sogar 4,2 rennt ist mir dann Wumpe.

Nach dem 9600BD@3,3V 1.64V Spektakel lernt man Genügsamkeit. (Verkauf brachte aber Gewinn von dem Teil als pretested *gg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, an Foxconn hätte ich jetzt nicht unbedingt auf Anhieb gedacht.

Die Leute im Thread zum Board sind ja auch alle sehr begeistert davon. Dann wirds das wohl werden.:)

Jetzt muss nur noch nen geeigneter Quad her! ;)
 
So nach langem hin und her Gegrübel ist jetzt bei mir auch das Abit IP 35 Pro geworden.:cool:

Bei dem Foxconn ist mir irgendwie im Sammelthread zu wenig los. ^^
 
Foxconn ist im DE Sprachraum nicht so bekannt.
 
Das IP35 soll ja nen FSB von 500+ erreichen, ich hoffe nur dass die Spawas mitmachen bei Quad OC. Scheint hier im Luxx noch niemand so wirklich getestet zu haben, weil die Temp der Spawas bei etwa 80°C als zu hoch eingeschätzt wurde.^^

Da Abit jedoch ausschliesslich Qualitätsbausteine auf ihren Boards verbauen soll, ist da höchswahrscheinlich trotzdem einiges an Quad OC drin.

Zumal ich bei 80°C noch etwas zugeben würde und man auch die Kühlung der kritischen Teile sicher noch optimieren könnte.

Andererseits sollten die Spawas beim OC des Penryn ja etwas entlastet werden durch dessen geringere Leistungsaufnahme. Somit würde dann absolut nichts mehr gegen das Abit sprechen.:asthanos:

Bin erstmal gespannt was das Board noch aus meinem E6600 rausholen kann, beim P5WDH ist ja meist bei 400 Schluß, so auch bei mir.
Ps: Der Prozzi ist von 08/06, da sollte also noch was möglich sein.
 
Also ich habe das IP35 Pro heute wieder zurückgegeben, da die Spawas bei mir selbst bei nur 333Mhz (=Q6600@3000Mhz) weit über 70 Grad heiss wurden und der Rechner dann irgendwann während Prime95 abgestürzt ist.
Außerdem nervte das hochfrequente piepsen des Boards. Bin deshalb jetzt auch wieder auf der Suche nach nem neuen Board...
 
Denke nicht dass da das Board am Limit war.;)

Evtl zu wenig Spannung drauf gegeben etc, das Pfeifen der Spulen ist auch nicht normal, vllt ein Montagsboard erwischt.

Und 70°C ist noch lange kein Limit bei den Spawas, was erwartest du denn wenn ein Quad läuft?

Die Spawas bei Grakas werden teils locker über 100°C heiß. :cool:
 
Na an der CPU lags jedenfalls auch nicht, die ist schon auf 3,6 gelaufen, bis 3,2 normalerweise mit Standard-Vcore und der Speicher lief mit 800Mhz auch in den Spezifikationen (im Gegenteil, sie liefen sogar mit erhöhter Spannung und entschärten Timings, um den Fehler auch auszuschliessen).
Und es kann ja wohl nicht angehen, daß ich bei einem Board, daß für 333Mhz spezifiziert ist, die Spannung erhöhen muss, damit es vernünftig läuft.
Vielleicht war es ja wirklich ein Montagsboard, will ich nicht ausschliessen...
 
Das ASUS P5E ist ein sehr geiles Board, es ist baugleich mit dem ASUS Maximus Formula, man muss allerdings paar Abstriche von BIOS-Einstellungen sowie beim beigelegtem Zubehör machen.
 
@Aoxo

Das nehme ich sehr stark an, Zitat aus dem Sammelthread:

"5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt."

Das spricht dafür dass du einfach Pech gehabt hast mit dem Board, so ist eben manchmal mit Elektronik, traurig aber wahr.
 
Entweder DS 3 oder DS 4
Das DS 4 hat leichte Vorteile bei höherem OC (Kühlung).
Ein Q6600 bei 3-3,2 GHz sollte aber auch beim DS 3 kein Problem darstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh