[Kaufberatung] Q6600 oder 8400

D_D

Enthusiast
Hallo,
ich habe momentan nen x2 3800+ auf 2,8GHz. Habe mir jetzt überlegt ne neuen CPU,Mainbaord und Ram.

Bisher hatte ich immer die Konfiguration vorgestellt:
Asus P5K Pro oder nen Gigabyte P35-DS3P
Intel Core2Duo E6750 pretested 3,6Ghz
OCZ Dimm 2 GB DDR2-800 Kit
Zalman CPNS 9500AT

Kostenpunkt alles zusammen gut 340€

Doch jetzt, wo die neuen 45nm Prozessoren von Intel raus sind, bin ich mir nicht mehr so sicher ob die Konfiguration wirklich so gut ist.
Sollten vielleicht doch lieber eine 45nm CPU nehmen?

Und wie sieht es mit Quadcore aus? Sollte man jetzt lieber schon nen Quadcore nehmen weil die Zukunft sicherer sind?

Und wie sieht es mit den neuen Quadcore Prozessoren von AMD aus? Bringen diese was an Leistung? Oder sind du nur verbugt?

Würde gerne danach die CPU, Mainboard und Kühler 1 - 2 Jahre so lassen. Also sollte die Konfiguration etwas Zukunft sicher sein. Würde auch gerne Spiel zum OCen haben.

Stellt mir einfach mal ne was, was ihr denk ist am besten zusammen. Sollte so um die 340€ liegen (plus minus 20€). Die Teile die ich bräuchte wären: CPU, Mainboard, Ram und CPU Kühler

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dualcore dann der 8200...sonnst, der q6600, aber ich denke ein dualcore lohnt sich (noch) eher, vor allem der 8200
ich meine dass sich quadcores erst in ca 2jahren wirklich lohnen werden...

Zuletzt bearbeitet:
wie weit komme ich da mit dem OCen?
bei nen:
Asus P5K Pro oder nen Gigabyte P35-DS3P
Intel Core2Duo E8200
Zalman CPNS 9500AT

MfG
D_D

was is daran besser?

Hallo D_D!

Was man hier im Forum so hört gehen die schlechten 8200er bis 3,8 Ghz stabil. Muss halt mal schauen was der Speicher so kann, oder sicher gehen und 1000er oder 1066er kaufen. Die meisten P35 Boards sollten das mit machen. Kannst aber im jeweiligen Sammelthread nachfragen. Quad sind nur für die dicke Hose oder anspruchsvolle Anwendungen. Ich hole mir jetzt noch mal einen Duo und 2009 dann Nehalem Quad

Grützi

Edit: Vorteil vom 8400 ist der höhere Multi für den geringen Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
gut!
also bring es nen 6750 net so!
oder wie darf ich das verstehen?

mal ne frage warum willst du eigentlich eine neues cpu combo? bei games wird sowieso eher deine graka limitieren...

weil die neuen Grakas mit x2 Prozessoren nur 2/3 ihrer Leistung bringen. Also erstmal ne CPU,Mainboard,Ram und Lüfter. Dann wieder etwas sparen und ne neue Graka kaufen!

MfG
D_D

hm ich würde es umgekehrt machen, je nachdem in welcher auflösung du spielst und ich denke es wird nicht 800*600 sein, bringt eine neue graka bei deinem system wesentlich mehr, auch erstmal NUR eine neue grafikkarte. ein kumpel von mir hat meinen alten celeron s420 auf 3.2 ghz laufen, zusammen mit einer 8800GT hat er in fast allen games wesentlich mehr frames als mein system, und der celli ist wohl bei games langsamer als JEDER x2.

ich spiele auf na Auflösung von 1680x1050.

Meine jetzige Config macht Crysis auf Mittel.

habe bei 3DMark06 ca. 5500 Punkte

MfG
D_D

Ich würde auch die Grafikkarte updaten bevor ich mit der CPU anfange.

Eine 3870/8800GT/GTS (G92) sollten schon was reißen.

kauf dir jetzt eine 8800GT, gibt es verfügbar ab knapp über 200 euro. wird dir wesentlich mehr bringen, glaub mir.

ich hatte es eigentlich anders rum geplant!

ich spiele auf na Auflösung von 1680x1050.

Meine jetzige Config macht Crysis auf Mittel.

habe bei 3DMark06 ca. 5500 Punkte

MfG
D_D

mit deinem jetzigen System bringt 3Dmark 06 ca. 10.000 Punkte, also zuerst mal Graka und zoggen

habe bis jetzt immer erst cpu,mainboard,ram und lüfter getauscht!
und später dann Graka!
Graka würde spätestens Juni - August kommen!
also passt finde ich!

und meine jetzigen Teile sind so gut wie verkauft.

MfG
D_D

und der "Drops gelutscht".

Ärgere dich nachher nicht das du nicht flüssiger spielen kannst.

wollte halt nur wissen was ich mir besser für ne CPU kaufen sollte.

Neue Graka und deine Config macht High ;)
Aber wenn de ne neue nimmst natürlich ne E8200.

ja der e8200 ist da wohl am besten, alternativ einen q6600 g0, je nach anwendung eben.

habe ich jetzt auch überlegt also abschließend:
Asus P5K Pro
Intel Core2Duo E8200
Zalman CPNS 9500AT
is das ne gute Config?

dann sollte ich es auf 3,5 - 3,8 GHz schaffen.
richtig?

MfG
D_D

beim RAM würde ich zu einem A-Data 4 GB kit raten, also mit 2*2 GB riegeln. wenn du keine 4 GB willst dann eben das 2 GB kit.

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
oder das A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

wieso meinst das A-DATA besser ist?

MfG
D_D

@D D
Zur Konfig:
Ich würde nen anderen Kühler nehmen, der Zalman ist zu laut und zu teuer. Würde zum Xigmatek S1283 oder zum Scythe Mugen raten.

Wollte ich auch vorschlagen.

Oder eben den Zalman 9700 LED der ist besser als der 9500AT (habe beide hier).

die A-Data sind auch supergut und eben sehr günstig, haben halt CL5, gehen aber mit standard spannung auf 960 MHz idR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh