[Kaufberatung] Q6600 oder 8400

@Mpx1:
wollte eigentlich nen recht leichten und guten lüfter 600g sind schon zu viel würde ich sagen. Wollte so um die 500g bleiben! Trage den PC hin und wieder mal zu einer Lan! Naja und wenn sich nen Lüfter von fast 1Kg erst mal löst ist alles darunter kaputt!

MfG
D_D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer spricht denn von 1 kg....600 gramm sind auf jeden fall noch gut im rahmen. oder eben einen scythe mugen/mine mit retentoin kit, dann kann nichts passieren.

ok gut!

Asus P5K Pro
Intel Core2Duo E8200
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
scythe Mine

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil dein Paps den 9500AT hat muss der nicht super sein.

welcher paps? wenn du den rechner viel rumschleppst wäre vll das scythe retentoin kit noch empfehlenswert. aber schau ob der cooler in dein gehäuse passt! höhe ist 160 mm ... mit retentoin kit noch etwas mehr.

also jetzt würde ich ehr zum scythe mine tendieren!
naja gehe dann mal ins bett!
bis morgen

Hallo D_D,

ich kann dich beruhigen, Du hast nix falsch gemacht erstmal des System aufzurüsten.
Eine 8800GT auf nem X2 38000+ (auch mit 2.8GHz) ist verschwendete Grafikleistung.

Ich habe selber diesen "Fehler" im November gemacht und jetzt anfang der Woche
korrigiert. Ich hatte zunächst einen X2 4200+. Für den habe ich mir im November
eine 8800GT gekauft - die damals aber nur wenig schneller als meine 7900GTX war.
3DMark06 stieg von ~6.5xx auf ~7.5xx Punkte - Spiele skalierten änlich schwach.
Dann habe ich den X2 von 2.2GHz auf 2.8GHz und den Ram auf 250MHz übertaktet.
3DMark06 stieg diesmal von ~7.5xx auf ~9.6xx Punkte. Anfang dieser Woche bin ich
dann komplett auf C2D gewechselt: E8200, GA-P35-DS4 und 4GB DDR800 CL4.
Die CPU auf 3.6GHz und den Speicher auf 540(1080)MHz übertaktet.
Mit diesem System macht meine GT nun ~12.7xx Punkte.

Zusammengefasst:

Von 7900GTX auf 8800GT und X2 @ 2.2GHz......- +1.000 Pkt im 3DMark06
Von 7900GTX auf 8800GT und X2 @ 2.8GHz......- +3.100 Pkt im 3DMark06
8800GT, C2D@3.6GHz, P35, 4GB@1080MHz.......- +6.200 Pkt im 3DMArk06

Ich denke das zeigt deutlich, das der X2 sowohl von der CPU-Leistung, als auch vom
Sockel 939 System und der Speichebandbreite her viel zu schwach ist, um eine 8800GT
vernünftig auszureizen und mit genügend Daten zu versorgen.

Bei 2.2GHz hat der Wechsel von der 7900GTX gerade mal 16,5% gebracht, bei 2.8Ghz
immerhin schon beinahe 50% Mehrleistung. Erst mit dem neuen System kann die
8800GT ihre Stärke zeigen und nun bringt das System fast 100% mehr Leistung als
die alte X2/939-Plattform mit 7900GTX.

Und obwohl ich sie nicht mehr zum Testen da hatte, denke ich das auch die 7900GTX
auf dem neuen System auch noch mehr Pkt erzeugt hätte.

Also - erstmal System auf Trab bringen war vollkommen in Ordnung - zumal das nicht
nur (im Gegensatz zur Grafikkarte) bei Spielen was bringt, sondern alle Arbeiten am
PC deutlich beschleunigt!

P.S.: Der Zalman 9500AT ist ganz ok - könnte aber besser sein. Wenn CoreTemp richtig
ausliest, hat mein E8200 @ 3.6GHz 50°C idle und 61°C unter Vollast bei ORTHOS ....
(Das Bios sagt hingegen 34°C im idle - :stupid: )

Zuletzt bearbeitet:
@ [ApoC]
das kannst du doch so gar nicht vergleichen, dann musst du auch Angaben zum e8200 @ 3.6GHz und deiner 7900GTX mahen, und dann kommen keine 9500 Punkte zusammen.
Spiele brauchen nun mal Grafik Power, da steht die CPU im Hintertreffen, denn der x2 3800 @ 2700 oder was weiss ich reicht da voll aus

@ [ApoC]
das kannst du doch so gar nicht vergleichen, dann musst du auch Angaben zum e8200 @ 3.6GHz und deiner 7900GTX mahen, und dann kommen keine 9500 Punkte zusammen.
Spiele brauchen nun mal Grafik Power, da steht die CPU im Hintertreffen, denn der x2 3800 @ 2700 oder was weiss ich reicht da voll aus

meine meinung...habe auch das beispiel gebracht mit der 8800gt und einem celeron S, wesentlich schneller bei games als mein rechner obwohl nur "halbe" CPU power.

@ [ApoC]

Ehm,

natürlich kann man das so einzeln Betrachten - und man kann daraus ganz klar den
Schluss ziehen, dass eine 8800GT erst mit deutlich mehr Performance als ein X2 @ 2.8
liefern kann, Ihre gesamte Leistung ausspielt.

Auch ein Vergleich mit der 7900GTX auf dem C2D, der wahrscheinlich gezeigt hätte,
das auch diese dann mehr Leistung bringt, würde nur noch mehr unterstreichen,
dass es bei seiner CPU absolut keinen Sinn macht, erstmal die 8800GT zu kaufen.
Das dabei keine 9.500 Punkte zusammen kommen, ist klar - aber mehr als vorher.
Spiele brauchen Grafikpower, klar - aber wenn die CPU und das restliche System
am ächzen sind und die Daten nicht bewegt bekommen, dreht die Grafikkarte Däumchen,
das bringt nix!

Seht euch meine Benchmarkergebnisse an - wie deutlich kann man es noch machen, das ein 939er X2 @2.7GHz
eben nicht ausreicht, um eine 8800GT bei aktuellen Titeln ausreichend mit Daten zu versorgen?? Der Wechsel
von der 7900GTX auf die 8800GT hat bei 2.2GHz ganze 16% gebracht - WOW!
Aber zusammen mit dem Anheben auf 2.8 GHz waren es plötzlich 50% - stimmt, CPU-Leistung ist ja völlig unwichtig :hmm:

Verhältnismässig müsste er seinen X2 auf über 4GHz übertakten, um auf das Level des C2D-Systems zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
er hat sich ja jetzt eh schon für eine neue CPU entschieden....es würde helfen wenn er sich mit seinen erfahrungen damit einfach hier meldet und ob es den erwünschten performanceschub gebracht hat o_O

Deine Benchmarkergebnisse sind für den Hintern denn du hast nur den Futuremark getestet (tolles Spiel hää).

Vollkommen am Thema vorbei deine Argumentation (setzen 6).

Deine Benchmarkergebnisse sind für den Hintern denn du hast nur den Futuremark getestet (tolles Spiel hää).

Vollkommen am Thema vorbei deine Argumentation (setzen 6).

Die Benchmarkergbinsse vom 3DMark habe ich der einfachheithalber gepostet,
aber ich habe auch geschrieben das Spielee beinahe genauso skaliert haben.

Der Benchmark von Crysis, eine UT3-Timedemo und der World in Conflict -Benchmark
haben beinahe dieselben Verhältnisse hervorgebrach, mit abweichungen im
1-stelligen Prozentbereich.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben - ne besser gleich setzen - 6! :mad:

ach hör auf, habe das selbe System, und auch schon beide Sachen laufen sehen, mein X2 3800 @ 2800 Mhz bringt mit der 8800Gt viel Power, doppelt so viel wie meine 7900GTO.
Und, die 7900 GTO zusammen mit dem Intel Core 2 Duo E8200 ist nur im Benchmark schneller, sonst nix.
Diese Programme sind meines Erachtens nur auf Leistung aufgebaut, nicht real

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

warum sollte ich mir das ausdenken, was hätte ich davon?

Ich habe die Erfahrung gemacht, die Werte ausgelesen und es macht auch
Sinn und ist kein 'unerklärliches' Phänomen. Ich würde in so einem Fall
(System und Grafikkarte sollen aufgerüstet werden, aber nacheinander)
immer wieder zuerst das System upgraden und mich über einen allgemein
deutlich Performanteren Rechner freuen, als zuerst die Grafikkarte zu erneuern,
was mir mit dem alten System nur wenig FPS mehr bringt und ansonsten gar
keine Vorteile.

Aber jeder wie er selber meint ...

P.S.:
Entschuldigung wegen meines Tones gestern. Ich mag es nicht, wenn man
mich pauschal für dumm erklärt und mir herablassend über den Mund fährt.
Ausserdem war es schon spät :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo D_D!

Unabhänging von Punkten und dem ganzen blabla, würde ich genauso aufrüsten. Ich denke bei Grafikkarten ist die Entwicklung noch schneller als auf Board und CPU Basis. Ein E8200 oder E8400 wird bis Ende des Jahres(Nehalem)als Dual-Core noch oben mitmischen, eine GT wird veraltet sein.
z.B. Ich habe mir letztes Jahr Jan. ein P5W DH deluxe zugelegt und eine x1950pro. Das Board ist dank Bios-support Wolfdale fähig und fährt 400FSB sicher. Hat also zum spielen Power genug. Die Graka ist aber sowas von überholt mittlerweile und die war als Sappire Ultimate 200€ teuer.
Ich kenne Ati´s & Nvidia´s pläne nicht, würde aber behaupten das die schnellen Produktreleases so weiter gehen wie bisher. Ich würde es genauso machen aber den 8400er nehmen. Für 25€ mehr als beim 8200er bekommst Du 1xFSB zum gesamt Takt.

@hosenfreund13:
Dann stell mir mal was gutes zusammen mit dem 8400er. Ich möchte aber nicht mehr las 350€ ausgeben! Bisher habe ich da nur die Zusammenstellung mit dem E8200 geschafft.

Asus P5K Pro 109€
Intel Core2Duo E8200 169€
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 39€
scythe Mine 32€
________
349€

und der Intel Core2Duo E8400 würde 184€ kosten.

Gibt es eigentlich noch nen besseres Mainboard zum übertakten? was so um die 110€ kostet?

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch als board das p35-ds3, dann reicht das geld auch für einen e8400.

meinst du dann:
GigaByte GA-P35-DS3 89€
Intel Core2Duo E8400 184€
scythe Mine 32€

Wie sieht es mit dem FSB bei dem P35-DS3 aus?
und wie sieht es mit der Wärme des Chipsatzes aus? hat der genug Kühlung? (der Kühler sieht so klein aus)

MfG
D_D

das board packt auf jeden fall mehr als 400MHz, mit der Kühlung gibt es keine Probleme. die 2. zusammenstellung sieht mMn besser aus.

Oder das MSI Neo2 Fr.

Gutes Board zum OC. Kannst dir ja mal den Vergleichsthread mit dem Gigabyte anschauen.

(Im Mainboardforum).

hatte auch überlegt:
MSI P35 Neo2-FR 97€
Intel Core2Duo E8400 184€
scythe Mine 32€

würde wenn es möglich ist CPU gerne auf 4GHz laufen lassen.

MfG
D_D

beide boards werden da nicht limitieren, sind beides sehr gute bretter.

ok
zu welchen würdet ihr mir ehr raten?

MfG
D_D

http://http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417391&highlight=neo2-fr

Die geben sich alle nicht viel. Das MSI Bios ist für mich ungewohnt (AMI) Es hat ein paar LED´s auf dem Board für eine Fehlerdiagnose und der Strap wird gejumpert FSB 200, FSB 266, FSB 333+
Schau Dir mal den gelinkten Vergleich an. Ich habs mir geholt wegen der guten Übertaktbarkeit von der überall hört.

Edit:
Wo bestellst Du denn? Habs mir bei Hardwareversand.de für 87€ bestellt. Momentan 84€! E8400 173€!

Zuletzt bearbeitet:
@hosenfreund:
also ich bestelle das bei alternate.de die haben einfach den besten Service und liefern sehr schnell.

also meiner Meinung nach würde ich zum Gigabyte greifen gefällt mir einfach besser.

das das irgendwelche Nachteile?

und wie sieht es mit der Kompatibilität des Boards und der CPU aus? (CPU wird erst ab Bios F12 unterstützt)
was mache ich wenn ich ein Board mit einem älteren Bios habe z.B F8 oder so. Starte der PC dann? sodass ich das Bios flashen kann?

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
beim OC wird im idle die spannung nicht mehr abgesenkt beim gigabyte, oder?

das is mir auch ganz wichtig:
und wie sieht es mit der Kompatibilität des Boards und der CPU aus? (CPU wird erst ab Bios F12 unterstützt)
was mache ich wenn ich ein Board mit einem älteren Bios habe z.B F8 oder so. Starte der PC dann? sodass ich das Bios flashen kann?

Das steht in den Sternen was Du dann machst. Event. erkennt es die CPU nur falsch und Du kannst updaten, oder Du hast eine 775CPU und flasht damit. Oder Du geht´s zum PC-Shop um die Ecke und fragst freundlich nach Unterstützung.
Geh doch mal in Sammelthread und frag dort nach welche Rev. mit welchem Bios aktuell ist, oder ruf bei Alternate an und quatsch die voll. Ich denke Du lässt ein paar Euro´s da und der Service ist doch so gut;)

Ps. mein Nick ist "h o u s efreund":)

@hunterjoe
Wenn die Vcore manuell eingestellt ist, dann nicht. Das geht mit dem Neo2, dafür kann man aber nicht unter VID absenken, auch nicht ohne OC, also kein Undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh