Q6600 oder E6850

Zur Überbrückung einen Intel E2xxx und wenn er dann draussen ist einen E8xxx. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber jetzt einen E6850 oder Q6600 zu kaufen wäre nicht klug, wo doch ziemlich bald die neuen, schnelleren und günstigeren Modelle rauskommen.
Und damit seine Plattform schonmal läuft, baut man sich eine Überbrückungs-CPU ein. Eine, mit der man beim Wiederverkauf am besten kaum bis keinen Verlust macht. Und prädistiniert dafür ist eben die E2xxx Serie.

Kommt ein schnellerer C2D raus als der E6850??? Wenn ja... welcher??? und wann??? für wieviel euro???

Ja aber jetzt einen E6850 oder Q6600 zu kaufen wäre nicht klug, wo doch ziemlich bald die neuen, schnelleren und günstigeren Modelle rauskommen.
Und damit seine Plattform schonmal läuft, baut man sich eine Überbrückungs-CPU ein. Eine, mit der man beim Wiederverkauf am besten kaum bis keinen Verlust macht. Und prädistiniert dafür ist eben die E2xxx Serie.

das ist allerdings wahr

Die Penryn Reihe wird wohl günstiger, stromsparender, teilweise schneller sein. Vorallem in manchen Spielen macht der der grössere Cache gut bemerkbar.

Kommt ein schnellerer C2D raus als der E6850??? Wenn ja... welcher??? und wann??? für wieviel euro???

was willst Du mit noch einem schnellerem als den E6850???
Meiner läuft auf 4006Hz und das langt mir noch ewig:)
Hinzugefügter Post:
Die Penryn Reihe wird wohl günstiger, stromsparender, teilweise schneller sein. Vorallem in manchen Spielen macht der der grössere Cache gut bemerkbar.

ja nur das mit dem Multi ist mir ein Dorn im Auge, ich warte liber solange bis die Multicore CPUs mit freiem Multi angeboten werden, die die zur Zeit angeboten werden sind ja unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Quads haben wohl teilweise kleine Multis. Würden für mich persönlich auch nicht in Frage kommen. Ich warte auf einen E8400 und hoffe mal, dass er für weniger als 200 Euro verfügbar sein wird.

Intel01.12.2007, 00:41

Core 2 Duo E8400 gegen Core 2 Duo E6850

Expreview lässt den Anfang 2008 erwarteten Core 2 Duo E8400 mit Wolfdale-Kern gegen einen aktuellen Core 2 Duo E6850 (Conroe) antreten. Beide Prozessoren sind 3 Ghz schnell und nutzen einen Frontsidebus von 1333 Mhz. Damit liegt der Unterschied nur im neuen Kern und dem von 4 auf 6 MB erhöhten L2-Cache.
Intel

Im Test zeigt sich, dass der neue Core 2 Duo problemlos auf über 4 Ghz übertaktet werden konnte und dabei trotz Stresstest mit Orthos nur 47 Grad erreichte. Dabei wurde keine esoterische Kühlung verwendet, sondern ein AVC Napoleon Lüftkühler. In den eigentlichen Benchmarks kann sich der neue Kern zwischen 0,10 und 8,47% von seinem Vorgänger absetzen. Insbesondere Multimedia-Programme scheinen von dem neuen Kern profitieren. Bei Spielen ist der Unterschied mit maximal 1,95% eher gering, aber dennoch messbar vorhanden.

??? dafür wider eine neue CPU, nicheinmal 10% Mehrleistung, okay man bringt ihn unter LüKü auf 4Ghz aber mal ehrlich wir haben doch schon fast alle WaKü,
ne da bleibe ich liber bei meinem E6850:d

Zuletzt bearbeitet:
27FPS (E6850) gegen 32FPS (E8400) oder mehr in Anno 1701 finde ich beachtlich. War bzw ist in der PCGH ein Test.
Keine Ahnung was du willst, hatte nicht vor, dir einen E8400 oder ähnliches aufzuschwatzen. :confused:

Ich habe meinen E6750 vor einiger Zeit schon verkauft und warte nun auf die neue Reihe, und zur Überbrückung dient ein E2160.

edit:
Bei World in Conflict: 46FPS (E6850) gegen 52FPS (E8400).

Benchmarks wurden bei 1280er Auflösung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
:hail: wollte nur sagen das es aus meiner Sicht fast kein Sinn macht auf sowas von einem E6850 umzurüsten, mehr nicht:)

Intel01.12.2007, 00:41

Core 2 Duo E8400 gegen Core 2 Duo E6850

Expreview lässt den Anfang 2008 erwarteten Core 2 Duo E8400 mit Wolfdale-Kern gegen einen aktuellen Core 2 Duo E6850 (Conroe) antreten. Beide Prozessoren sind 3 Ghz schnell und nutzen einen Frontsidebus von 1333 Mhz. Damit liegt der Unterschied nur im neuen Kern und dem von 4 auf 6 MB erhöhten L2-Cache.
Intel

Im Test zeigt sich, dass der neue Core 2 Duo problemlos auf über 4 Ghz übertaktet werden konnte und dabei trotz Stresstest mit Orthos nur 47 Grad erreichte. Dabei wurde keine esoterische Kühlung verwendet, sondern ein AVC Napoleon Lüftkühler. In den eigentlichen Benchmarks kann sich der neue Kern zwischen 0,10 und 8,47% von seinem Vorgänger absetzen. Insbesondere Multimedia-Programme scheinen von dem neuen Kern profitieren. Bei Spielen ist der Unterschied mit maximal 1,95% eher gering, aber dennoch messbar vorhanden.

??? dafür wider eine neue CPU, nicheinmal 10% Mehrleistung, okay man bringt ihn unter LüKü auf 4Ghz aber mal ehrlich wir haben doch schon fast alle WaKü,
ne da bleibe ich liber bei meinem E6850:d

Mein E6850 läuft mit Luft auf 4Ghz (aber dann hab ich kein Silent System mehr) und mit 7/24 Settings auf 3,8 was will man mehr?

nochmal den originalpost zitiert, damit klar ist worum es geht.

christian überlet sich ja was er jetzt kaufen soll, nicht ob er einen vohandenen 6600 oder 6850 aufrüsten soll. Die lohnt-sich-aufrüsten-Diskussion ist nicht ganz treffend.

Hi zusammen,

bin gerade dabei mir ein System zu bestellen.
Nun stehe ich vor der Frage der CPU.
Vom Budet her wären ein E6850 oder ein Q6600 drin.

Nun meine Frage: welchen soll ich nehmen.

Ein paar Eckdaten:
Das System soll so, ohne grössere Änderungen 2 Jahre laufen.
OC ist nicht unbedingt vorgesehen, wäre aber doch interessant, da mit den P35 Boards recht einfach

Also was meint Ihr?

Nebenfrage: Reicht ein Thermaltake Sonic Tower Rev2 bei guter Gehäusebelüftung? Auch beim übertakten?

Gruss

Christian

Geht ja um eine Neuanschaffung. ;)
Der Zeitpunkt ist eben nicht der Günstigste meiner Meinung nach.

Nebenfrage: Reicht ein Thermaltake Sonic Tower Rev2 bei guter Gehäusebelüftung? Auch beim übertakten?

Der Sonic Tower sollte völlig ausreichen, um solch eine CPU zu kühlen.

http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

Und wenn die Preise annähernd stimmen, was ich doch vermute, dann ist diese Wahl doch besser bei einer Neuanschaffung, oder?
Leider muss man auf den neuen noch etwas warten. Aber lange nicht mehr.

http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

Und wenn die Preise annähernd stimmen, was ich doch vermute, dann ist diese Wahl doch besser bei einer Neuanschaffung, oder?
Leider muss man auf den neuen noch etwas warten. Aber lange nicht mehr.

stimmt auch wider, aber wenn er jetzt sei System haben will dann.......^^

bestellt, kein Termin bekannt steht bei Geizhals.
Also kann es sein das die 8xxx Serie erst März verfügbar ist.

hmm, um also noch einmal auf die ursprünglich gestelle Frage zurückzukommen: Ich denke, es kommt halt darauf an, was man in der Regel für Software einsetzt. Verwendet diese mehrere parallele Threads oder läßt man verschiedene Programme gleichzeitig laufen, macht sicher ein Quadcore Sinn. Außerdem ist der Q6600 schon recht günstig :)

Ich liebäugele auch mit einem 4core-Proz, aber momentan reicht mein E6600 noch aus, außerdem müßte dann wieder der halbe Rechner auseinandergeschraubt werden :shake: Dazu bin ich derzeit einfach zu faul.

Hi,

Da ich zur Überbrückung nen PC gebraucht habe, stand ich vor der selben Frage ob Quad oder Dual. Naja ich habe mir nur nen E6750 für 150€ gekauft.

1. Viele Spiele/Programme unterstützen Dual/Quad bzw. Multicpus nicht.

2. Der Dual ist billiger und hat ohne OC nen bissle mehr Power (Programme ohne Mehrkernunterstützung)

3. Nicht jeder Overclocked gern bzw. kann es.

4. Siehts einfach so aus, bis sämtliche Programme die mehrkern Cpu's voll unterstützen sind beide zu lahm.

Möchte jetzt keine "Quad" ist für die Zukunft hören...bla bla bla...

PS: Wenn du viel Video oder Bildbearbeitungen machst dann Quad. Wenn nicht, dann nimm nen billigen Dual.

Ich spreche wirklich aus erfahrung. Ich habe mir früher immer nur das teuerste vom teuersten gekauft. Naja was hast gebracht? -nix. Die Anforderung an Hardware ändert sich doch täglich. Am besten du investierst dein Geld in eine gute Graka und genug ram.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ich zur Überbrückung nen PC gebraucht habe, stand ich vor der selben Frage Quad oder Dual. Naja ich habe mir nur nen E6750 für 150€ gekauft.

1. Viele Spiele/Programme unterstützen Dual/Quad bzw. Multicpus nicht.

2. Der Dual ist billiger und hat ohne OC nen bissle mehr Power (Programme ohne Mehrkernunterstützung)

3. Nicht jeder Overclocked gern bzw. kann es.

4. Siehts einfach so aus. Bis sämtliche Programme die mehrkern Cpu's voll unterstützen sind beide zu lahm.

Möchte jetzt keine "Quad" ist für die Zukunft hören...bla bla bla...

PS: Wenn du viel Video oder Bildbearbeitungen machst dann Quad. Wenn nicht, dann nimm nen billigen Dual.

Ich spreche wirklich aus erfahrung. Ich habe mir früher immer nur das teuerste vom teuersten gekauft. Naja was hast gebracht? -nix. Die Anforderung an Hardware ändert sich doch täglich. Am besten du investierst dein Geld in eine gute Graka und genug ram.

Wort

eindeutig den quad ... mit dem besagten cpu kühler is da sogar gut oc möglich.
weil wenn du dir nen neuen pc kauft soll der doch schon min. ein jahr halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh