Nun nach ein paar Monaten habe ich ärger mit meinem Motherbaord und meiner Grafikkarte.
Auf die Frage woher das unter umständen kommen kann, sagte man mir "Von OC". Ich habe mein System (CPU) im Vergleich zu anderen leicht übertaktet. Keine großen Fummlereien! Und nun durfte ich mir ein Satz nach dem anderen Reinziehen das ich mit OC meine komponenten evtl zerstört bzw beschädigt habe.
OC, nein Danke!!! Lieber Serienmässig viel Power. Gilt bei Autos übrigens genau so.
PS: Ich habe richtig OC. Also ich habe nichts falsch eingestellt oder so.
äh sorry, aber wenn du so fragst und dann auch noch einfliesen lässt, dass du ein OC-System hast, dann ist zu 99% die standard-antwort: liegt am OC.
diese antwort habe ich auch schon dutzendmal gehört, weil sobald man OC nur erwähnt, macht sich keiner mehr die mühe das wirkliche problem zu hinterfragen.
hatte mal in einem forum gefragt, woran es liegen könne, dass mein TFT sich unter XP nicht mit nativer auflösung betreiben lässt. antwort im forum: ja das liegt bestimmt am OC. Der monitor bekommt zuviel leistungsinput, für die er nicht ausgelegt ist und kann seine native auflösung nicht einregeln
und meine probleme, sei es mit hard oder abstürzender software lies sich bisher immer früher oder später an anderen ursachen fest machen.
wobei ich jetzt nicht behaupten will, dass OC vollkommen problemlos wäre und da nichts schiefgehen könnte.
was den quad angeht: bin vom E6420 vor ein paar Monaten auf den quad umgestiegen. da ich neben aktuellen spielen den PC auch für bild/videobearbeitung nutze und er die nächsten 3 jahre ohne aufrüstung so laufen soll, dachte ich mir, dass ein quad da besser zu passt.
in spielen war die performance geringfügig höher als mit dem quad. wird aber wohl auch daran liegen, dass ich einen quad erwischt habe, der sich nicht so hoch takten lässt. der 6420 lief mit 3,2ghz. das schafft mein quad nicht. aber mit 3 Ghz läuft er stabil. kann aber auch am board liegen.
würde im zweifelsfall aber den quad trotzdem wieder nehmen. aktuell evtl. noch kleine nachteile ggü. c2d, aber in zukunft denke ich, wird er besser unterstützt.