Q6600 oder Xeon 3210

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was macht denn jetzt den Unterschied zwischen Quad und Xeon? Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen holen soll, frage mich aber die ganze Zeit was der Unterschied ist.
Weil laut Asus laufen Xeon (egal welcher) auf meinem Commando nicht.

Jep, der Q6600 hat den höheren Multi (klaro) und ist bereits gut als G0 verfügbar. Beim XEON muß man Glück haben, oder noch bissl warten. Grundsätzlich sind aber die XEON innerhalb einer Baureihe/Stepping im Vgl. den Desktop-CPU's vorzuziehen. Warum? Die Selektion! Intel legt hier den Auswahlschwerpunkt.
Entgegen einigen Schlaumeiern, welche die eigene Meinung wieder zum "Gesetz" erklären, darf getrost konstatiert werden: Ein XEON-G0 ist nicht besser oder schlechter, als ein QC, warum auch. Sollte der X3220 z.B., wenn schon nicht besser (im selektierten Die), dann aber noch schlechter sein?. Das der X3210 durch seinen Multi etwas im Nachteil ist, sollte nun aber nicht das Modell gänzlich in Frage stellen. Übrigens, die Q6600-B3 waren zuerst auch alles andere, als OC-Wunder, im Gegenteil, etwas sparsamer, als das Vorgänger-Stepping, dafür sehr empfindlich und OC-unwillig, Multi hin oder her.

Nur, daß man den X3210 mit G0 (sSpec: SLACU) hier in Deutschland nirgendwo mit Stepping-Garantie kriegt... Habe viele Händler angeschrieben, konnten mir aber nur den X3220 mit G0 (sSpec: SLACT) anbieten, dafür aber für über 250 €, was mir dann doch zu teuer war...

In den USA verkauft ClubIT den X3210 SLACU für 249$ und Stepping-Garantie, aber leider kein Versand nach außerhalb USA...

Ich habe mir jetzt auch einen X3210 bei Ebay für 140$ ersteigert, werde den man diese Woche testen und schauen, ob ich meinen E6600 behalte oder verkaufen werde...

Habe jetzt den Xeon X3210 bei mir eingebaut und der läuft auch recht gut...

NUR: unter Windows XP verläuft die Kernerkennung nicht richtig, im Task-Manager nur 2 Kerne und Core-Temp hat auch Probleme beim auslesen...

CPU-Z erkennt ihn als X3210, aber die Felder der Cores sind ausgegraut...

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch einstellen muss?

Hab mich für den Q6600 entscheiden, hätte ich den X3210 bekommen, wärs der gewesen, aber naja dafür hat der Quad nen 9er Multi :)

Habe jetzt den Xeon X3210 bei mir eingebaut und der läuft auch recht gut...

NUR: unter Windows XP verläuft die Kernerkennung nicht richtig, im Task-Manager nur 2 Kerne und Core-Temp hat auch Probleme beim auslesen...

CPU-Z erkennt ihn als X3210, aber die Felder der Cores sind ausgegraut...

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch einstellen muss?

Lösch mal im Gerätemanager alle CPUs raus. Nach einem Neustart müsste er sie alle wieder neu erkennen. Das könnte dann funktionieren - ausserdem schau mal im Bios ob es da eine Funktion gibt wo eine der beiden CPU hälften abgeschaltet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh