Q6600 Overclocking ; welches Mainboard

basher4life

Neuling
Hi,

ich habe jetzt nun schon seit 1 1/2 Jahren mein System und war eigentlich auch immer damit zufrieden. Doch ich habe mir auch vor einiger Zeit eine WK zusammengestellt und hab meinen q6600 auf 3 ghz overclocked. Nur des einzige Problem ist, ich wollte eigentlich schon ein bisschen mehr erreichen also so um die 4 ghz in dem Bereich. Habe zurzeit das MSI P6N SLI Platinum.
Was würdet ihr mir für ein Mainboard empfehlen für um die 100 Euro in diesem Bereich.

danke im vorraus
---------------------------------------------------------------------
Mein Sys derzeit:
Intel C2Q Q6600 G0 @ 3 Ghz
MSI P6N SLI Platinum
Corsair XMS2 6400 4 GB CL4
Nvidia GF 8800 GTS 640 MB OC
Samsung Spinpoint F1 1 TB
Vista Ultimate 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

das Asus P5q Pro ist z.B. ganz nett aber trotzdem ist es mit nem guten Board nicht garantiert das du an den 4Ghz kratzt, da musst du schon einiges Glück mit deiner CPU haben, ich hab meinen Q6600 mit ach und krach auf 3,6 Ghz stabil bekommen.

Hi,

ich habe jetzt nun schon seit 1 1/2 Jahren mein System und war eigentlich auch immer damit zufrieden. Doch ich habe mir auch vor einiger Zeit eine WK zusammengestellt und hab meinen q6600 auf 3 ghz overclocked. Nur des einzige Problem ist, ich wollte eigentlich schon ein bisschen mehr erreichen also so um die 4 ghz in dem Bereich. Habe zurzeit das MSI P6N SLI Platinum.
Was würdet ihr mir für ein Mainboard empfehlen für um die 100 Euro in diesem Bereich.

danke im vorraus
---------------------------------------------------------------------
Mein Sys derzeit:
Intel C2Q Q6600 G0 @ 3 Ghz
MSI P6N SLI Platinum
Corsair XMS2 6400 4 GB CL4
Nvidia GF 8800 GTS 640 MB OC
Samsung Spinpoint F1 1 TB

Ich empfehle jedem mit Q6600 und einer Graka das P35-DQ6 Rev. 1.0. Ich mein Q6600 auf meinem P35-DQ6 auf ~3,8 stabil. Bei meinem Kumpel auf dem P35-DQ6 ist der auf 3,6 stabil. Aber er hat auch noch nicht weiter getaktet.

Wenn eine Graka reicht... dann auf jeden Fall P35-DQ6

1. lieber nen P45 Board das geht besser ab mit Quads und hat PCIE 2.0, mehrkosten sind zuvernachlässigen zB Gigabyte P45 UD3 oder Asus P5Q für 80-90€

2. Q6600 auf 4Ghz ??? was für ne Kühlung hast du ??? also wenn dus bis 3,6-3,8Ghz schaffst mit Lukü biste schon einer der Glücklichen ... 4Ghz ohne Wakü und EXTREM Böse Spannungen kannste eher vergessen es sein denn du hast ein EXTREM SELTEN gut gehendes Exemplar erwischt

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so typisch - Wakü gekauft und schon soll die CPU Weltrekorde knacken.Wenn du die 3Ghz nicht unter 1,125V schaffst,kannst du die 4Ghz bei normalen Spannungen eigentlich knicken.Da hilft dann auch die Wakü nix.Probier lieber das erst aus,bevor du ein neues Board kaufst :wink:

Die Gigabyte P45UDE3R/P sind ganz gut.

Klingt so typisch - Wakü gekauft und schon soll die CPU Weltrekorde knacken.Wenn du die 3Ghz nicht unter 1,125V schaffst,kannst du die 4Ghz bei normalen Spannungen eigentlich knicken.Da hilft dann auch die Wakü nix.Probier lieber das erst aus,bevor du ein neues Board kaufst :wink:

Die Gigabyte P45UDE3R/P sind ganz gut.

meinst nicht 1,25 ? Also Standard vcore bei 3GHz ?

Standard vcore bei 3GHz schafft an sich "jeder" Q6600 / Q6700 ...

Wenn er 4 GHz machen soll sollte er die 3 schon mit weit weniger schaffen ...

Hab zwar von Q6X00ern @ 4 GHz gelesen ... aber das waren alles nur Benche Geschichten mit richtig Aufwand dahinter ...

Stabil und mit vernünftigen Spannungen/Temps ohne Chillier oder dergleichen wird das glaub ich mit dem Besten CPU dieser Serie nix ...

Wenn du für 3,0ghz 1,25v brauchst, wird das nichts mit den 4GHz! Dann bekommst du max. 3,80Ghz hin und die nicht sonderlich stable! Zum Benchen im Cinebench ja aber ein 24/7Setting auf keinen Fall!

Wenn du einen Quad mit 4GHz haben willst verkauf die CPU und kauf dir ein gutes Board und eine gute CPU, min. 9550! Und auch da wird nicht jeder Quad die 4GHZ locker mitmachen!

Nope.Der muss schon die 3Ghz undervoltet schaffen,sonst kriegt man die 4,0 vllt mit 1,6-1,7 hin,wenn überhaupt.Und dann kann man die CPU auch gleich wegschmeissen.Und das Board hinterher.

3Ghz mit 1,15V oder besser dürften 4,0 mit Glück (wenn die CPU nicht einfach komplett dicht macht) bei ~1,5V enden.Nichts was erstrebenswert ist,aber immerhin mehr als 2Wochen lang stable :d

Das waren meine Vcore Steigerungen mit meinem Q6700

3000Mhz @stock
3200Mhz @1,32 V 27/45°
3400Mhz @1,36 V 30/47°
3600Mhz @1,43 V 32/50°
3800Mhz @1,55 V 39/56°
3900Mhz @1,60 V 45/60°

zum Schluss hatte ich ihn mit verschiedenster Einstellungen auf 3,33Ghz mit 1,26ghz als 24/7! Meiner hatte auch eine hohe VID was die doch guten Temps erklärte!
Aber 4,00ghz waren noch nicht einmal Bootfähig!

Also wie gesagt, selbst wenn er vieeel besser als mein Q6700 ist, sind 4GHz seltenst stabile zu bekommen! Und unter Luft als 24/7 keine Chance

Ich habe ja auch keine Luftkühlung ;)
Eigentlich wäre ich ja auch schon mit 3,8 ghz zufrieden, ich möchte halt das beste aus ihm raus holn ....

Außerdem wo soll ich denn noch ein P35-DQ6 herbekommen ? Ich hab schon rumgeschaut aber keinen shop mehr gefunden ..

Achja um auf Khorne zurückzukommen, ich kann nicht mehr testen wieviel Volt ich bei 3 Ghz brauche, denn wenn ich Overclocke, dann kommt nach geraumer Zeit ein Bluescreen (nvlddmkm.sys), das war aber davor nicht und ich hab auch nichts verändert. Hatte die CPU bestimmt schon 4 oder 5 Monate auf 3 Ghz ohne einen einzigen Bluescreen. Des kam einfach von heute auf morgen naja ich weis auch nicht woher das kommt, hab auch schon gegoogelt, aber keine nützlichen Beiträge gefunden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch keine Luftkühlung ;)
Eigentlich wäre ich ja auch schon mit 3,8 ghz zufrieden, ich möchte halt das beste aus ihm raus holn ....

Außerdem wo soll ich denn noch ein P35-DQ6 herbekommen ? Ich hab schon rumgeschaut aber keinen shop mehr gefunden ..

Achja um auf Khorne zurückzukommen, ich kann nicht mehr testen wieviel Volt ich bei 3 Ghz brauche, denn wenn ich Overclocke, dann kommt nach geraumer Zeit ein Bluescreen (nvlddmkm.sys), das war aber davor nicht und ich hab auch nichts verändert. Hatte die CPU bestimmt schon 4 oder 5 Monate auf 3 Ghz ohne einen einzigen Bluescreen. Des kam einfach von heute auf morgen naja ich weis auch nicht woher das kommt, hab auch schon gegoogelt, aber keine nützlichen Beiträge gefunden.

Gruß

Trotzdem wird die Wasserkühlung auch keine Wunder bewirken. Vergiss das P35DQ6,nimm den P45.
Wenn du bei 3Ghz nach einiger Zeit einen BSOD bekommst,kann das am RAM liegen,am Board,da gibts ne Menge Möglichkeiten.Muss nicht zwingend die CPU sein.Und Abstürze können im Alltagsbetrieb bei instabilem System durchaus erst nach einiger Zeit vermehrt auftreten. Btw sind auch die 3,8 nicht mit jeder CPU machbar.Egal unter welcher Kühlung solltens dauerhaft nicht mehr als 1,45-1,5V sein.

Das waren meine Vcore Steigerungen mit meinem Q6700

3000Mhz @stock
3200Mhz @1,32 V 27/45°
3400Mhz @1,36 V 30/47°
3600Mhz @1,43 V 32/50°
3800Mhz @1,55 V 39/56°
3900Mhz @1,60 V 45/60°

zum Schluss hatte ich ihn mit verschiedenster Einstellungen auf 3,33Ghz mit 1,26ghz als 24/7! Meiner hatte auch eine hohe VID was die doch guten Temps erklärte!
Aber 4,00ghz waren noch nicht einmal Bootfähig!

Also wie gesagt, selbst wenn er vieeel besser als mein Q6700 ist, sind 4GHz seltenst stabile zu bekommen! Und unter Luft als 24/7 keine Chance
Sind das Bios-Werte oder ausgelesene Werte mit CPU-Z im idle- oder last-Betrieb?

Welches P45 Board würdet ihr mir denn dann empfehlen ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@atgmax
Ich tippe auf Lastwerte.Die BIOSsettings gibt man idR nicht an,weil die sich je nach Board unterscheiden.

@basher4life
Steht doch schon weiter oben?
zB das Gigabyte P45 UD3P.Die schaffen meist sogar 500Mhz FSB.

Danke Khorne!

Ich kann das nur gar nicht nachvollziehen. Das sind im Vergleich unglaublich hohe VCore-Werte denen ungewöhnlich niedrige Temps zugrunde liegen. Deswegen meine Nachfrage.

Um damit etwas anzufangen wäre für mich wichtig ob LLC an oder aus (bei VCore unter Last).

Vieleicht schaut sixties ja nochmal hier vorbei...

HI, alles ausgelesne Werte unter Last! Die TEmps meines alten Q6700 waren genial, aber auch mit einem perfektem Airflow und der Q6700 hatte eine hohe VID!

Die 3,8 und 3,9 habe ich aber auch nicht stundenlang geprimelt! Also diese Temps enststanden bei Benches mit Frybench, Futuremark Vantage, und co!

LLC war immer aktiviert!

basher

selbst mit eminem laten P5Q Pro hatte ich einen Q8200 auf 495FSB gebracht, und da hat auch nur die CPU limitiert!

Zuletzt bearbeitet:
Welches P45 Board würdet ihr mir denn dann empfehlen ?
bitte mal den eigenen Thread von Anfang an LESEN und nicht 100 neue aufmachen

+vergiss endlich die 4Ghz ... takte ihn auf 3,6Ghz mit geringstmögl. Vcore dann is gut

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh