Q6600 Performance schlechter als E6300

Foxm83

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Hatte vorher einen E6300 mit 7*400 laufen und kam bei 3DMark05 auf ca 17500.

Restkomponenten siehe Sig.

Nun bin ich auf den Q6600 gewechselt und habe ihn stabil auf 8*400 laufen. Allerdings komm ich jetzt nur noch auf 15800 Punkte, und auch bei Call of Duty 4 habe jetzt Ruckler, wo ich vorher gar keine hatte. Alle Einstellungen sind gleich geblieben. Auch im Bios wurde jediglich für die CPU die Einstellung geändert.

Es werden alle 4 Kerne im Taskmanager angezeigt.

Weiß da jemand was das sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu hohes Overclock, sprich Throttling? Wie sind denn die Werte im Standardtakt und ruckelts da auch?

zu hohes overclock auch wenn der multi auf 8 ist und nicht auf 9? mit standardtakt habe ich noch kein bench durchlaufen lassen. ich werde es heute abend testen.

Seltsam er wollte mir jetztirgendwie die letzten beiden Beiträge nicht anzeigen!

Naja, ich kann dir ja mal Vergleichswerte anbieten:

Ich komme mit meiner 8800GT mit Standardtakt auf 14284 Punkte beim 3d Mark 05, mit 3 GHz sind es knapp über 17k!

Wenn du da leicht drüber liegst mit deiner GTX sollte alles ok sein!

Wie sind denn die Temperaturen deiner CPU?

hat du mal mit tat geschaut wie die temps sind?
da kannst du auch sehen ob er throttled.

nur weiss ich nicht ob tat auch mit quads klar kommt.

also die temps liegen im idle bei etwa 37 grad und unter last fast 50. mit everest ausgelesen.

windows neu draufkloppen sollte das erledigen... es sei denn du hast beim oc übertrieben... bios reset beim einbau des neuen cpu gemacht? bench mal ohne oc, wenns immernoch mies ist, ists n software prob

reset knopf habe ich gedrückt und netzteil war auch ausgeschaltet. was ich noch schauen könnte, ob ich nen neues bios draufzieh. ich wüsste nicht was ich beim oc übertrieben habe bei 8*400, vcore liegt bei 1,3 volt, nb bei 1,35 volt, speicher ist auf auto 1,8 volt, und die temps sind auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Reset Knopf - ich denke er meint das Resetten des Boardes, sprich CMOS-Clear. ;)

ja mach mal bios reset.. stell alles neu ein.. win neu drauf.. evtl auch neues bios.. dann auch schauen, wie es um die temperaturen unter volllast steht (am besten mit prime95 - mindestens 20mins laufen lassen) mehr als 60grad sollten es dann nicht sein.

schau doch einfach mal bei Standardtakt ;) wenn es da auch ruckelt muss der Fehler woanders liegen. was für einen Kühler hast du? 3,6 GHz sind bei nem Quad schon nicht zu verachten

ich hab ihn ja nicht auf 3,6 laufen, sondern auf 3,2.
im standardtakt komm ich im 05 sogar nur auf knapp 14k :(
wenn sich da nichts ändert, dann geb ich den quad ab und behalte meinen 6300

Zuletzt bearbeitet:
OOpsie. Da sollte ich mir die geplante Neuanschaffung noch mal überlegen. Warum hast denn den Multiplikator runtergesetzt? Wenn du den auf neun lässt, brauchst den FSB doch nicht so hoch laufen lassen.

Eine gleichgetaktete CPU mit viel niedrigerem FSB ist immer langsamer!
Ich habe auch von E6300@ 2.8 7x400 auf Q6600 aufgerüstet, der schafft garnicht FSB400,
max 366 und bei 2.8 gar kein Unterschied in Spielen. So einer gute C2D CPU reicht noch locker dieses Jahr, der limitierende Faktor ist da immer die Graka, wenn man nicht gerade @640x480 bei 400fps spielt ;)

Kommt aufs Spiel drauf an....

Source könnte man schon starke CPU brauch um >300 FPS zu kommen:fresse:

Aber wie lassen sich dann die unterschiedlichen 3DMark Scores mit ein und derselben GraKa erklären? Also ich komme mit hängen und Würgen auf knapp 5000 SM3/HDR Punkte mit der 8800 GT. Manche erreichen da 5400, andere wieder nur 4700. Da bleibt doch neben der CPU nicht mehr viel als limitierender Faktor übrig, oder?

genau das ist die sache mit dem multi, wenn ich 9 nehme, dann kann man den FSB selten auf 400 bringen und wenn dann nur mit massig vcore erhöhung. mit multi 8 brauche ich keine vcore erhöhung und hab 400 FSB, somit 1:1 zum Speicher.

prime laufen lassen mit large fft?

memtest86+ mal durchlaufen lassen?

Deine 3D Marks sind für nen Quad allerdings seltsam. Hab ja sogar mit meiner GTS 20.000 Punkte. Wo jetzt das Problem bei dir is, weiß ich leider auchnich :(
Fest steht da stimmt was nicht, zumal CoD4 ruckelt. Das läuft sogar auf ner x800 mit nem x2 6000+ @ max Details ohne zu ruckeln...

Zuletzt bearbeitet:
Deine 3D Marks sind für nen Quad allerdings seltsam. Hab ja sogar mit meiner GTS 20.000 Punkte. Wo jetzt das Problem bei dir is, weiß ich leider auchnich :(
Fest steht da stimmt was nicht, zumal CoD4 ruckelt. Das läuft sogar auf ner x800 mit nem x2 6000+ @ max Details ohne zu ruckeln...

20000 Punkte im SM3/HDR? Ich fände 20000 schon als Gesamtscore kaum zu glauben. Kannst du da mal was posten?

Könnte es vieleicht daran liegen das 3dmark 05 garnicht multie cpu optimiert ist?
Nimm mal die 06er und dann schau ;)

hier mal zwei screenshots mit 05, mit standard und einmal 400*7 (so wie der 6300 lief), vom 6300 mach ich heut abend zwei durchläufe, muss erst noch neue leitpaste holen.06 werd ich auch noch nachholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse sind richtig aber 3dmark 06 hat ein völlig falsches Verhältnis zum Quadcore .

Lad dir mal die Crysis demo und mach da den Benchmark .

versuchs mal mit der 06er die tendiert mehr zum höheren ergebniss oder UT3 zb. arbeitet auch sehr gut mit multie cpu´s ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, beim Umstieg von eine C2D im bereich 2.8-3.2Ghz auf einen ähnlich getakteten, dafür teuer zu kühlenden, stromfressenden 65nm Quad gibts bei Gamern lange Gesichter.
Da gibts gar keinen Boost in Spielen von Duo>Quad, höchstens gleich, real nicht spürbar.
Würde noch mind. halbes Jahr einen guten C2Duo behalten, bis die sparsamen 45nm Quads ausgereift und billiger sind..

Gleich wäre ja noch ok, aber dass er weniger bringt ist mir unverständlich. Bringe noch Ergebnisse mit dem 6300, der auch auf 2,8 (400*7) läuft mit besserem Wert.

Wurde die Frage nach deinem Kühler schon geklärt?
Ich mein, mit dem Boxed könnte er durchaus throtteln, auch wenn die Temps augenscheinlich OK sind, da das Prog ja nicht richtig auslesen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh