q6600 Problem Hilfe!!!

unter45grad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
42
Hallo Leute,

Ich habe mir einen neuen Kühler hingelegt für Northbridge und Prozzi, nach der Montage sind aber anstatt Q6600 4 Cores nur Q6600 2 Cores da ???
Wie könnte es sein ? hab ich die CPU beschädigt oder Mainboard ... :(

was könnte es sein, wenn die CPU kaputt ist, muss die dann nicht komplett aus sein?

Ich habe Rechner wieder zerlegt alles sauber gemacht, CPU rein alten Kühler rein .. zeigt aber trozdem 2 Cores ???

Hatte jemand schon sowas ähnliches ? spinnt Windows jetzt ???


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows neu installiert?

Taskmanager aufrufen und schauen ob 4 Kerne da sind.
 
es war ja alles ok, ich habe gar nix geändert - es war ein q6600 vorher da!

windows ausgeschaltet, kühler abmontiert neue kühler rein.

ps eingeschaltet wunderbar, Temps sind noch besser im Idlle, sehe da 2 Cores :wall:

probiere hier schon alles. aber windows erkennt nur 2 cpus.

ich weiss nur jetzt nicht, ob ich evtl. cpu, was ich nicht glaube, oder mainboard beschädigt habe ich habe das mit dieser rückblende gemacht und habe wohl zu fest angeschraubt.

Echt sche... sowas :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe jetzt die CMOS Clear durchgeführt und in BIOS steht bei der Anzahl der CPUs: Count 2 ( vorher war 1 )... also ist es jetzt richtig, muss doch auch so sein oder ??

In Windows stehen aber immer noch 2 Cores. Wie bringe ich dem Windows jetzt wieder bei, dass der Rechner 2 CPUs, 4Cores hat ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

im Taskmanager auch nur 2 CPUs


Edit: ich meine im Taskmanager stehen 2 Grafiken für die CPU-Auslastung. Also erkennt windows nur 2 Cores
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal dir das boot bild angeschaut, ob da 2 oder 4 Core on sind?
vllt hast du die zwei im bios abgeschaltet.

lg
 
Wenn das BIOS deines Mainboards keine 4 Kerne erkennt, müsste u.U. eine falsche Einstellung im BIOS vorliegen. Oder dein Board unterstützt die CPU nicht - u.U. BIOS updaten.

Sonst weiß ich keinen Rat, ehrlich gesagt.
 
hm, beim laden steht:

CPU Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q6600@2.4GHz
Speed: 2.41 GHz Count: 2

ich glaube, das war auch vor dem "Unfall" ;) so oder muss da doch 4 stehen?
kann mich jetzt nicht erinnern.

ich habe jetzt auch das neuste Bios aufgespielt. Weiß ich nicht, wo kann man da im Bios 2 Cores abschalten?? habe jetzt durchgekuckt und nix gefunden.

Eigentlich habe ich ja nix gemacht, nur den Kühler gewechselt.

...hm, ich weiss nicht, vielleicht ist irgendwie was am Mainboard kaputt gegangen? Dass der Prozessor einfach so 2 Cores abschaltet, kann ich mir nicht vorstellen.

hab alten Asus P5B Board und finde hier keine Option zum 2 Cores an/abschalten. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

Wie kann mein Mainboard die CPU nicht unterstützen, wenn ich es schon seit mehr als einem Jahr hab ;)), und alles ging wunderbar, bis ich mich entschlossen habe, mir einen neuen Kühler zu spenden ...

Tja, dumm gelaufen...

Nur weiß ich nicht, ob ich neues Board oder CPU kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass irgendein Kontaktpin verbogen ist? Bei einigen Kühlern wird ein ganz schön enormer Druck augebaut. U.U. kann bei der Anbringung etwas schief gehen, wobei ich mir dies eigentlich nicht vorstellen kann.

Naja, bei mir steht z.B. Count: 4. So müsste es halt lauten bei einem Asus-Board (P5E) mit einem Q6600, den ich auch habe.

Warte mal, ich boote einmal neu und schaue nach. Ich bin mir aber sicher, dass bei mir Count: 4 steht.

Edit: Ja, steht Count: 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gar nichts neu kaufen. Montier doch mal den alten Kühler wieder drauf. Oder den neuen mit weniger Druck.
 
Wie kann mein Mainboard die CPU nicht unterstützen, wenn ich es schon seit mehr als einem Jahr hab ;)), und alles ging wunderbar, bis ich mich entschlossen habe, mir einen neuen Kühler zu spenden ...

Tja, dumm gelaufen...

Nur weiß ich nicht, ob ich neues Board oder CPU kaufen soll.


Bei einigen Kühlern wird soviel Druck aufgebaut, gerade die, die man nicht mit Backplates befestigt, so dass das Mainboard gar verbiegt. Kann sein, dass dadurch etwas passieren kann, muss aber nicht - denn bei mir ist bislang dadurch nichts kaputt gegangen.

Und eigentlich müsste sich ein Hardwareschaden durch Instabilität des Systems bemerkbar machen oder irgendwelche "Macken", quasi Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke euch noch mal :)

also, ich habe jetzt meinen pc zerlegt und alten kühler montiert...

habe jetzt wieder neu gestartet und da steht überhaupt kein Count mehr drin und vor dem laden, steht cmos bad oder sowas ... konnte ich nicht so schnell lesen, aber die festplatten werden auch jedes mal neu gesucht.

.. ganz kommisch.

ich habe mir scynthe infinity mit so einer platte für rückseite des boards und habe wohl doch zu fest zugeschraubt :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

Das wundert mich auch, dass der PC im Windowsbetrieb alles scheinbar ok ist, bis auf das mit der Anzahl :stupid:

Ich tendiere irgendwie zu dem Mainboard. muss bis zum Montag ein Projekt fertig kriegen... habe mir eigentlich den Kühler besorgt, um schneller zu sein ;)

Sh..

zu was tendiert ihr? wenn ich noch morgen was kaufen sollte, dann Board oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue die CPU einmal aus. Schaue nach, ob die metallenen Kontaktflächen ok sind.

Schaue genau hin, ob die Abdeckung auf der CPU, worunter der tatsächliche Chip liegt, zerdrückt wirkt. Schaue genau nach irgendwelchen Splittern.

Ist irgendetwas abgebrochen, etc.

Wenn du meinst, dass alles ok ist, dann müsste wohl das Mainboard die Ursache sein.


Außerdem kann es auch sein, dass du u.U. einen Kondensator verbogen hast beim Einbau des Kühlers - wenn es riesig ist. Schau einmal genau auf das Mainboard, ob da irgendwo ein Schaden vorliegt.
 
Du sollst unter Hardwaremanager beide CPU's entfernen und System neustarten

Viel spass mit 4 Kernen
 
Wenn beim BIOS-Count schon 2 steht, ist es eigentlich ein Hardwareproblem. Unter Windows musst du bei "Ausführen" "msconfig" eingeben und bei "Start/ Erweiterte Optionen" den Haken bei "Prozessoranzahl" entfernen und dafür bei "HAL ermitteln" setzen. Jetzt ermittelt Windows bei jedem Start den Hardware Abstaction Layer und erkennt die richtige Kernanzahl. Musste ich beim i7 auch erst machen, damit die 8 "Kerne" erkannt wurden.
 
ich habe heute morgen die CPU und Mainboard noch mal ausgebaut, alles inspiziert und einen kleinen verbogenen Kontakt entdeckt, und zwar 10 nach der Auswuchtung für Prozessor, an der Seite, wo die Klammer am Mainboard montiert ist. Habe es sehr vorsichtig zu Recht gedrückt und sehe da es steht Count 4.
Hammer, dass es an einem Pin liegt und die CPU aber trozdem weiter arbeitet - zu mindestens mit 2 Cores !!! :bigok:

Ok, werde versuchen demnächst vorsichtig neuen Kühler aufsetzen und alles zu montieren :)

Danke euch noch mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh