Q6600 Quad cpu würd zu heiß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kornie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
52
Hallo,

Ich hab mir vor ca. 4Tagen meinen neuen Rechner zusammengestellt darrunter ein Q6600 Quad coreauf einen P5K Deluxe/wifi und DDR2 2GB Geil pc800 kit x 2 gekühlt würd der Cpu von einen Zalman CNPS 7700-CU. Hab den Cpu momentan auf 2880.01mhz,und die Temps der Cores sind

Core 0 - 52grad º
Core 1 - 49grad º
Core 3 - 50grad º
Core 4 - 50grad º`

in idle! der Rechner läuft nichteinmal eine Stunde die Temperaturen sind mir dann doch ein bisschen zu hoch oder täusche ich mich da? kenne mich mit Overclocken sowieso nicht aus, und währe deshalb über Antworten sehr dankbar.

P.S: Habe die temps mit Core Temp 0.95 ausgelesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du an Vcore gegeben? Die Quad ist nunmal ein Hitzkopf und die Temps bei Luft gar nicht so ungewöhnlich wobei es bei dir ein tuck zuviel ist.

WLP ist richtig drauf und Lüfter sitzt auch richtig?

Ansonsten schau bitte in die Quad Sammelfreds da erfährst du mehr dazu und das deine Temps halbwegs okay sind. Was macht er den unter Last bei Prime??

Hast du den Lüfter auf voller Stufe?
 
so schlimm sind die temps wirklich nicht...hab aufm heißesten core im idle. 49°C
aber halt mit boxed kühler^^ und an den kommt keiner ran:fresse: (ironie)
 
Der Zalman ist mit seiner Kühlleistung nicht mehr up to date, schau mal falls du etwas Geld investieren möchtest, nach einem Scythe Infinity oder einem Thermaltake Ultra 120 ;)
 
hatte den cpu jetzt mal 2stunden unter dauerbetrieb, bei idle ist der cpu jetzt bei

Core 0 - 58grad º
Core 1 - 56grad º
Core 2 - 56grad º
Core 3 - 55grad º

gestern abend ist mir der rechner wohl einmal stecken geblieben, nachdem er auch 12h im dauerbetrieb war, vlt auch länger. Denke mal, dass der CPU nichtmehr mitgespielt hat. Will nicht das mir das ding abraucht, währe deshalb eine Thermalright Ultra-120 Extreme die bessere wahl als cpu kühler?
Hinzugefügter Post:
Need help ><
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch kein prob mit 70 Grad kann er allemal ab.die meisten Anwendungen sind sowieso gerade mal siegle oder dual Anwendungenund da pennt der prozi sowieso nur.ich habe meinen auf 3,0 GHz hochgezogen und mit nem zahlman cnps 9500 at habe ich bei 2 Stunden Nero 4core gerade mal 63 grad,bei 3dmark 06 2 Stunden schleife gerade mal 45 grad.also kein prob mit den temps,er geht bis 3,15 GHz ohne v-core Erhöhung danach muss er erhöht werden aber ich kann es noch nicht mit meinen p35 platinum von msi,hoffe das da mal ein BIOS update kommt,dann versuche ich 3,2 GHz -3,4 GHz stabil zu bekommen.
 
hatte den cpu jetzt mal 2stunden unter dauerbetrieb, bei idle ist der cpu jetzt bei

Core 0 - 58grad º
Core 1 - 56grad º
Core 2 - 56grad º
Core 3 - 55grad º

gestern abend ist mir der rechner wohl einmal stecken geblieben, nachdem er auch 12h im dauerbetrieb war, vlt auch länger. Denke mal, dass der CPU nichtmehr mitgespielt hat. Will nicht das mir das ding abraucht, währe deshalb eine Thermalright Ultra-120 Extreme die bessere wahl als cpu kühler?
Hinzugefügter Post:
Need help ><

Das sind ja nur die Idle Werte und die sind nicht so wichtig. Wie heiß werden die Kerne unter Last? Ich schätze mal an die 80°C. Ich selbst habe den Ultra-120 Extreme verbaut und habe maximal 63°C Kerntemperatur bei 26°C Zimmertemperatur. Im Idle sind es dann so 45°C. Etwas besser kühlt der Thermalright IFX-14 aber der passt nicht auf jedes Board.
 
Hab den pc jetzt seid ca. 13h unter dauerbetrieb und knapp 65grad, aber im Prime 95 waren die cpu temps bei mehr als 70 grad glaub 75-77. Ich will den cpu ja noch möglichst lange behalten, aber wieviel ist den nun schädlich für die cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn mich da echt nicht aus :/ was genau bedeutet den thotteln?:P
 
Die CPU schaltet selber den Takt herunter um Energie zu sparen und die Temperatur zu senken und du hast dann weniger CPU-Leistung.
 
Nein... beim Quad noch nicht er hat mehr Luft nach oben. Tcase 100Grad :wink: Wird bei was in den 80er Grad throttlen.
 
sind ja traumtemps.. :)

kenne leute die haben unter last 90° aufm 4.Kern.

Tipp: welchen kühler hast du? mach mal runter und schmier neue wlp drauf,
 
hm irgenwdie macht mich das ganze dann doch ein bissl unsicher, währe den
Thermalright IFX-14 besser geeignet? Habe ein P5K Deluxe/wifi und ein Thermaltake Armor Junior würde der kühler da reinpassen? btw: habe den Rechner beim kollegen im Laden zusammenbauen lassen, war leider nicht dabei. Habe den Zalman CNPS 7700-CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps sind okay... aber wie gesagt der Kühler ist fürn Quad ein wenig schwach auf der Brust :d
 
Deshalb frag ich ja ob ich mir besser den Thermalright IFX-14 zulegen sollte :d
 
Scythe Infinity (heißt inzwischen Mugen oder sowas (Mugon? keine Ahnung :fresse: )) wäre auch gut, dazu noch Arctic Silver 5 oder Thermalright Chill Factor als WLP
 
was machst du fürn aufstand kornie, die temperaturen sind vollkommen ok. poste mal lieber die Heatspreader Temperatur im Idle und unter Vollllast. Bis nah an die 80 Grad kannste die Kerne fahren lassen, bei 85 oder so fingen die damals bei mir erst an mit throttlen wegen falscher Dosierung Wärmeleitpaste.
 
Es geht aber nicht um die CoreTemp sonden um die Temp vom HS. Und das zeigt dir CoreTemp nicht :d
 
Ich such schon die ganze zeit verzweifelt nach den HS temps, aber ich find die in keinen von beiden Programmen (Everest - Speedfan) HS ist doch der Ram oder iree ich mich da?
 
Nein :d

Du hast doch bei Everest unter CPUTemp 5-Stück.

xx°
Core1 xx°
Core2 xx°
Core3 xx°
Core4 xx°

Und der erste Wert ist der gewünschte.

oder schau mal auf den Screen von mir in die Sidebar. Da siehst du die CPU Temp , diese meinen wir.


Wobei die Temp eigentlich Buggy ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah na dann bei mir schwankt der immer von 47-49grad º in idle
 
ich kann dir den CoolerMaster Gemin II mit 2x120 lüfter wenn der bei dir passt empfehlen
den habe ich auch und der kühlt meinen Q6600 @ 3000 Mhz 1,3350 v idle auf (kern) 38 bis 40 grad und last 2 std (4x prime95) auf 56 bis 63 grad
cpu idle 23 last 2 std (4x prime95) 38-40 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der LuKü vorbei, Thermalright IFX-14 und Ultra-120 eXtreme heißen deine Kanditaten wenn du dem Teil ohne Wasser zu Leibe rücken willst.

Infinity geht natürlich auch, ist aber nicht mehr DER Topkühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh