Q6600 Quad cpu würd zu heiß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und 65grad º bei Volllast vom HS, die meinungen scheinen hier zimlich auseinander zu gehen, aber ich denkemal ich werd zu einen neuen Kühler greifen budge habe ich bis zu 55€ welchen würdet ihr denn jetzt empfehlen? den CoolerMaster Gemin II oder doch lieber die Ultra-120 eXtreme oder den Scythe Infinity ^^ eig. wollte ich von vornerein einen anderen Zalman drin haben, aber dann haben die wohl den falschen bestellt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und 65grad º bei Volllast vom HS, die meinungen scheinen hier zimlich auseinander zu gehen, aber ich denkemal ich werd zu einen neuen Kühler greifen budge habe ich bis zu 55€ welchen würdet ihr denn jetzt empfehlen? den CoolerMaster Gemin II oder doch lieber die Ultra-120 eXtreme oder den Scythe Infinity ^^ eig. wollte ich von vornerein einen anderen Zalman drin haben, aber dann haben die wohl den falschen bestellt :/

De Scythe Infinity kann ich nicht empfehlen für den Quad, hatte ihn selber drauf und war stets über 70°C Kerntemperatur unter Volllast. Der Ultra-120 extreme und der IFX-14 liegen beide auf ähnlichen Niveau ca. 10-15°C Kühler als der Scythe und Zalman 9700LED. Zum Coolermaster Gemin kann ich nix sagen aber wird auch net schlecht sein.
Anzumerken gilt das die Headspreader bei intel nicht Plan sondern konkav sind sprich der Kühler liegt nur auf den Kanten auf. Die Thermalright Kühler habe eine konvexe Bodenplatte und gleichen so den icht planen Headspreader wieder etwas aus.
 
hab mit dem zalman 9500 maximal 51 grad °C HS Temp unter volllast aller 4 kerne. was vorallem wichtig ist bei der kühlung des quads ist die optimale stärke der wärmeleitpaste (keine 08/15), bei mir waren das unterschiede von bis zu 18°C HS temperatur damals.
 
hab mit dem zalman 9500 maximal 51 grad °C HS Temp unter volllast aller 4 kerne. was vorallem wichtig ist bei der kühlung des quads ist die optimale stärke der wärmeleitpaste (keine 08/15), bei mir waren das unterschiede von bis zu 18°C HS temperatur damals.

Welche Paste verwendest du? Ich verwende seit Jahren schon Artic Silver 5 und bin damit völlig zufrieden. Wie heiß werden deine Kerne unter Last (Everest)?
 
HI meiner wir auch ziemlich warm

wenn der PC an ist ohne last sind die Temps bei mir auf :

CPU:33C°
CPU/1.Kern:54C°
CPU/2.Kern:52C°
CPU/3.Kern:50C°
CPU/4.Kern:50C°

weiß nicht ist das normal ????
Hinzugefügter Post:
Und ist nicht übertaktet !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Scythe Infinity und kann eigentlich nicht sagen, das der schlecht wäre. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich den HS der CPU Poliert habe und Liquid Pro WLF benutze. Lüfter vom Infinity unter Last bei maximal 1100 U/min... Temp: HS 55°C Cores: 63°C/65°C/63°C/64°C (Gehäuse war auf Grund der hohen Temp von 27°C im Zimmer allerdings offen)...

Die Liquid Pro macht da aber viel aus. Die hat noch mal einen großen Vorteil zur Acrtic Silver 5.
 
Wie heiß darf der Q6600 mit B3 denn werden? Als tjunction zeigt CoreTemp 100°C an, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich mache mir echt Sorge, weil meine Kerne im "StressTest" von Everest 4.0 bei über 65°C :fire: gelaufen sind, bevor ich abgebrochen habe. Hab auch nen boxed drauf und nich übertaktet. Hab da iwie in Erinnerung, dass 64.2°C als max. Wert angegeben waren. Lieg ich da falsch?
 
Wenn du lesen würdest das , könntest du dir diese Fragen selber beantworten. Schau doch mal in die Quad Threads. Nein die Temps sind okay. Was erwartet ihr bei 4!!! Hitze erzeugenden Kernen? Und ja der Quad ist für etwas mehr Temp ausgelegt nicht mit dem C2D zu vergleichen. Fang an dir ab 75° Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch kein prob mit 70 Grad kann er allemal ab.die meisten Anwendungen sind sowieso gerade mal siegle oder dual Anwendungenund da pennt der prozi sowieso nur.ich habe meinen auf 3,0 GHz hochgezogen und mit nem zahlman cnps 9500 at habe ich bei 2 Stunden Nero 4core gerade mal 63 grad,bei 3dmark 06 2 Stunden schleife gerade mal 45 grad.also kein prob mit den temps,er geht bis 3,15 GHz ohne v-core Erhöhung danach muss er erhöht werden aber ich kann es noch nicht mit meinen p35 platinum von msi,hoffe das da mal ein BIOS update kommt,dann versuche ich 3,2 GHz -3,4 GHz stabil zu bekommen.

wieviel hastn Vcore angegeben ? Auto bestimmt net denn dann hebt er die automatisch an sobald man übertaktet.

@rest

Was mir auffällt,immer mehr nehmen den CPU Kühler als Zeichen von OC-Eigenschaften,jo isser auch,aber bedenkt auch das ihr mal eure Gehäuse postet falls nen Problem auftritt mit hohen Temps,denn die Warme Luft muss ja auch raus,und ob da EIN 120er ausreicht,wage ich beim Q6600 und OC zu bezweifeln.
Der NXZT Zero Tower (is noch im Bereich Midi) kann ich nur empfehlen (8 Lüfter) oder ihr baut euch euer Eigenen...

war nur mal so ne Idee am Rande

zu guter letzt,der Boxed Kühler schafft einiges,und mit einigen Leutchen liegt der Wert bei ca 2,8 Ghz, ein Scythe Kühler schafft den auf 3 Ghz,gutes Board und Gehäuse vorrausgesetzt. Wer mehr will sollte eine Wakü in Betracht ziehen.

Also freut euch wenn ihr den Q6600 auf 2,7 Ghz bringt,habt nach oben noch Luft,braucht kein extra Equipment dazukaufen und die temps sind auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Temparaturen bei idle mit nen Titan Amanda Tec Cooler.

cpu.JPG



und unter last.

cpulast.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf dem Screenshot gezeigten Temperaturen habe ich unter Dauerlast aller Cores. Wie man sieht läuft der Zalman 9500 auf der niedrigsten Stufe, das gesamte System ist auf Silent getrimmt und von daher sind diese Temperaturen bei 24°C Umgebungstemperatur auch in keinster Weise zu bemängeln. Die Betriebsgeräusche der Festplatten haben den höchsten Lärmpegel.

WLP: OCZ Ultra 5+

 
@bluabebe

Deine Temps finde ich schon hoch für standart takt! Die habe ich bei 3,6Ghz mit der gehassten Thermaltake Big Water Wasserkühlung.

Die TK Big Water is meiner meinung nicht schlecht kostet unter 100€ und für den normalen Overclocker der keine recorde brechen will finde ich sie Top.

Hier mal ein screen von meinen Temps: Unter Last


Normal Betrieb :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja prima lass ich es 2 stunden durchlaufen hab ich die gleiche temperatur schon getestet !


Nur für jetzt um zu zeigen hatte ich kein bock das so lange durch laufen zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind meine

idle



prime95

 
Zuletzt bearbeitet:
fromhell101 Kurz gestartet und dann wohl noch mit Blend ..lol

redkey Lad doch die Screens in 5000x3000 hoch..lol






1,5h Prime, Custom, in-Place mitn 13€ Kühler :p
 
jackx999

also bei mir machts keinen unterschied ob ich coretemp 5h oder 15min laufen lasse die Temps ändern sich KEIN BIßCHEN!!

bei quads ist es genauso bereits 2 verbaut....
 
@jackx999

da du so ein held bist dann lese mal warum ich es nur kurz angeworfen hab !

Weil wenn bei mir Prime 2 stunden läuft habe ich gleiche Temps.

Und da du 3,0Ghz hast mit nem 13€ lüfter kann ich dir nur gratulieren da ich die mit dem BOX lüfter auch mach ;)
 
Schreibt doch bitte mal immer eure spannungen dazu (Vcore)

@jaxx

normal das du bei core temps 421,88 *8 hast und beim CPU-Z nen 375 *8 takt hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch bitte mal immer eure spannungen dazu (Vcore)

@jaxx

normal das du bei core temps 421,88 *8 hast und beim CPU-Z nen 375 *8 takt hast ?

Die Vcore kannst du doch auf den Screens ablesen.
CoreTemp. ließt bei einem anderen Multi schrott aus, die 8x 375 stimmen(org. 9er) ;)

@fromhell101
Ja klar, wenn ich sehe wieviel Ram bei dir benutzt wird hast du sicher Blend getestet da ruht sich die CPU schön aus :rolleyes:

@alecex
Dann hast du evt. auch mit dem Blend-Test geprimet, denn wenn die 8k anfangen (nach ca. 15 min.) geht die Vcore meist ein stück runter und 2-3° die Temp. hoch

Hier steht wie geprimet wird-->http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293750
 
ich frage mich grad nach dem Sinn dieses Threads oO wenn es nur um den Temperaturvergleich geht gibt es dafür bereits Threads.

sollte jemand gute Gründe vorbringen kann, diesen Thread offen zu lassen lasst es mich wissen (per PN), dann mache ich ihn wieder auf :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh