Q6600 schafft grade so 3005Mhz. Mache ich etwas falsch?

SickProdigy

Enthusiast
Hallo, ich habe mich entschlossen meinen QuadCore Q6600 zu übertakten, da hier immer alle so gute Ergebnisse haben, aber irgendwie bekomme ich ihn nicht über 3005MHz Primestable. Als Mainboard habe ich mich damals für das Asus P5Q Deluxe entschieden.

Im Bios habe ich einstellt:
CPU Ratio Setting - [Auto]
FSB Frequency - [333] (laut CPU-Z 334 real)
PCIE Frequency - [100]
FSB Strop to North Bridgle - [Auto]
DRAM Frequency - [DDR2-890MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 - [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 - [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 - [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 - [Auto]
DRAM Timing Control - [Auto]

DRAM Static Read Control - [Deaktiviert]
DRAM Read Training - [Deaktiviert]
MEM. OC Charger - [Aktiviert]
Ai Click Twister - [Light]

CPU Voltage - [Auto] (laut CPU-Z 1,41V real! Ist das auf dauer ok?)
CPU GTL Voltage Reference (0/2) - [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) - [Auto]
CPU PPL Voltage - [Auto]
FSB Termination Voltage - [Auto]
DRAM Voltage - [2.00]
NB Voltage - [Auto]
NB GTL Reference - [Auto]
SB Voltage - [Auto]
PCIE SATA Voltage - [Auto]

Load-Line Calibration - [Aktiviert]
CPU Spread Spectrum - [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum - [Deaktiviert]
CPU Clock Skew - [Normal]
NBClock Skew - [Normal]
CPU Margin Enhancement - [Optimized]

Also eingestellt habe ich eigentlich nur den FSB und den RAM-Teiler. Dazu eben den "kleinkram" unten auf Einstellungen gestellt die für das overclocking wohl laut dem Bios am geeignetsten sind.

Wenn ich den FSB z.B. auf 340 stelle, dann bricht Prime das ganze ab, auch wenn ich den RAM-Teiler niedriger stelle.

Was kann ich tun um mehr aus meinem quad zu holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für ein Board? Was für Speicher?
Hast du schon die How2s im Forum gelesen?

Ich würde Spannungen auch immer fixen.

MfG

Hi, hast du das aktuelleste Bios drauf?

Stelle die CPU-Spannung manuell ein. Teste mal mit 1.4Vcore, solange die Kühlung ausreichend ist.
Gib Ram und der Northbridge ein bisschen mehr Saft, aber ja nicht zuviel!

Spannung selber einstellen, Ram auf ~800MHz laufen lassen (nicht 890MHz.. macht nicht jeder Ram mit) und Loadline Calibration mals ausstellen, das aktiviert den VDroop.

Was hast du für ein Board? Was für Speicher?
Hast du schon die How2s im Forum gelesen?

Ich würde Spannungen auch immer fixen.

MfG
Board -> sehe oben: Asus P5Q Deluxe
Speicher -> 4x 2GB G.Skill 1000er
How2s -> jein... ein bisschen, allerdings weiß ich nicht wie aktuell das ganze ist.

Hi, hast du das aktuelleste Bios drauf?

Stelle die CPU-Spannung manuell ein. Teste mal mit 1.4Vcore, solange die Kühlung ausreichend ist.
Gib Ram und der Northbridge ein bisschen mehr Saft, aber ja nicht zuviel!
Das aktuellste nicht, da bisher die Biosversionen nach hinten hin immer schlechter wurden zwecks OCing. Also der RAM wird real mit etwa 2.1V betrieben und wird schon heiß.
Der Northbridge habe ich noch nichts gegeben, wie viel ist denn da ratsam?

@killuah
Alles klar, ich stell den LC mal aus und lasse den RAM mal testweise bei rund 800MHz. Danach kann ich dann ja immernoch sehen wie viel der RAM mit macht.

die vcore muss immer manuell einstellen, ist der Wert von CPU Z unter last?
stell den fsb strab mal manuell auf 400 ein
und den ram auf 1 zu 1
die FSBT auf 1,4
Performanzlevel auf 11
nb voltag must vieleicht etwas anheben, je nach bestücken, bei meinen x38 gehe ich auf 1,48
NBGTL 67 (x38)
CPU GTL 63

die loadline deaktiviern und lieber mehr spannung im bios geben

ja die VCore ist unter last, verändert sich beim idlen aber nicht.

Werde später auch mal ein neues Bios flashen und dann alles neu einstellen. Dann mal hoffen, dass aus der CPU noch etwas zu kitzeln ist.

Hänge mich in dem Thread hier mit ein... wollte meinen Q6600 G0 auch oc'en. Prime95 gibt mir aber nach kurzer Zeit FATAL ERROR aus:

Meine Einstellungen im BIOS:

RAM sind folgende: Supertalent PC2-800, CL4-4-3-8
BIOS Version: F13

Was muss ich ändern, was ist nicht gut eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@traxxus: setze erstmal den ramteiler herunter nicht auf auto sondern am besten so das es unter 800 kommt und nicht auf 1011Mhz oO

Danke für die Hilfe.
Hab den Teiler nun auf 2.4 und er läuft auf 804 (oder so). Prime gibt nun keine Fehler mehr aus, toll!

Was muss ich nun alles beachten/ändern, wenn ich auf 3.3 - 3.5 GHz übertakten will? Muss der RAM dann mehr als 800 haben? Wo muss die Spannung dann erhöht werden?

EDIT
Hab nun ein wenig (oder auch mehr) gesucht und gepröbelt. Bekomme jetz auch bei 3.4GHz keine Fehler im Prime95 und keine BSOD des OS.

Der CPU hab ich nun 1.325 Volt gegeben, dem RAM +0.25 Volt (läuft nun mit 2.10 Volt - zuviel?). Ram ist im BIOS bei 756... zu tief?

Meine CPU hat folgende Eckdaten (ausgelesen mit CoreTemp 0.99.3):
CPUID: 0x6FB
Revision: G0
APICID: 0
VID: 1.2500v

Was sagt das über ihn aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Hab den Teiler nun auf 2.4 und er läuft auf 804 (oder so). Prime gibt nun keine Fehler mehr aus, toll!

Was muss ich nun alles beachten/ändern, wenn ich auf 3.3 - 3.5 GHz übertakten will? Muss der RAM dann mehr als 800 haben? Wo muss die Spannung dann erhöht werden?

EDIT
Hab nun ein wenig (oder auch mehr) gesucht und gepröbelt. Bekomme jetz auch bei 3.4GHz keine Fehler im Prime95 und keine BSOD des OS.

Der CPU hab ich nun 1.325 Volt gegeben, dem RAM +0.25 Volt (läuft nun mit 2.10 Volt - zuviel?). Ram ist im BIOS bei 756... zu tief?

Meine CPU hat folgende Eckdaten (ausgelesen mit CoreTemp 0.99.3):
CPUID: 0x6FB
Revision: G0
APICID: 0
VID: 1.2500v

Was sagt das über ihn aus?

Ist erstmal alles ok so. Schau mit CPU-Z, wie hoch deine Voltage/Spannung unter Last ist (wenn Prime läuft).
Ram darf ruhig mit 2,1V laufen, 756MHz ist auch ok. Ram sollte immer ungefähr 800MHz haben, lieber weniger als mehr, da man ihn dann als Fehlerquelle ausschließen kann. Ram übertakten bringt eh keine Leistung, deshalb auf nummer sicher gehen.
VID 1,25V ist afaik ganz gut - nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Meiner hat 1,2875V und geht aufjedenfall bis 3,6GHz.

Also ich gebe es langsam auf. Sehr viel eingestellt + neues Bios und ich habe immernoch das gleiche Problem -> bei FSB 340 gibts beim Hochfahren einen BSOD

Der CPU habe ich nun 1.4V gegeben, RAM erstmal immernoch 2.06 (wird beim P5Q Deluxe ja overvolted - läuft ca. auf 2.12V).

Meine CPU hat die selben Eckdaten bis auf VID: 1.3250v

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind im moment meine settings:

Mache ich irgendwo einen dicken fehler oder ist die CPU da einfach am ende?

neuere Q6600 lassen sich schlechter Übertakten als die ausem letzten jahr ! mann kann glücklich sein wenn man an die 3,2GHz mit vernünftiger Vcore kommt denn 3GHz und 1,4V bissel heftig :) mein Q6600 brauch für 3,6Ghz Gerade mal 1,4 :)

ich denke allzu viel wird da nicht mehr drin sein bei euch !

stellt mal multi nach unten und schaut ob überhaupt 333FSB stabiel läuft ! wenn nicht gibt die cpu nicht mehr viel her :( haber 2,4 GHz reichen doch oder net ?

CPU-Z 1.48 sagt bei Core Voltage 1.296 Volt.

Das ist ok! Bis 1,4V kann man mit Luft gehen, solang die CPU nicht heißer als 70°C unter Prime wird (Large FFT). Kannst mal versuchen mit 1,35V und 3,6GHz oder so. Vorher aber erst schauen ob 3,5GHz möglich sind.

neuere Q6600 lassen sich schlechter Übertakten als die ausem letzten jahr ! mann kann glücklich sein wenn man an die 3,2GHz mit vernünftiger Vcore kommt denn 3GHz und 1,4V bissel heftig :) mein Q6600 brauch für 3,6Ghz Gerade mal 1,4 :)

ich denke allzu viel wird da nicht mehr drin sein bei euch !

stellt mal multi nach unten und schaut ob überhaupt 333FSB stabiel läuft ! wenn nicht gibt die cpu nicht mehr viel her :( haber 2,4 GHz reichen doch oder net ?

ok, werde mal den multi fest auf 6 stellen.

Hallo Leute ich habe das gleich Board (ASUS P5Q) und bin jetzt schon bei 3,7 ghz (400*412) mit einem Q6600 G0 (VID 1,250)
Nun laufen bei mir alle einstellungen auf auto bis auf
Vcore = 1,4325 und Ram = 2,00

Ich hab ein wenig angst auf 3,8ghz zu gehen und die ganzen Settings auf auto zu lassen.

taktet das board wenn es auf auto ist automatisch die volt hoch wenn ich die CPU übertakte. Oder bleiben diese auf den standartwert.
Wenn ja was sind eigentlihc die standartwerte??

Asus P5Q.. kein Pro, Deluxe, o.ä.?
Wieviel GB RAM?

Ich glaube er schraubt die Voltzahlen hoch, weiß es aber nicht genau

stimmt sorry hab das Asus P5Q. Hab 4 Gb GEIL CL4 speicher drinnen ( 4 mal 1 GB)

Hallo Leute ich habe das gleich Board (ASUS P5Q) und bin jetzt schon bei 3,7 ghz (400*412) mit einem Q6600 G0 (VID 1,250)
Nun laufen bei mir alle einstellungen auf auto bis auf
Vcore = 1,4325 und Ram = 2,00

Ich hab ein wenig angst auf 3,8ghz zu gehen und die ganzen Settings auf auto zu lassen.

taktet das board wenn es auf auto ist automatisch die volt hoch wenn ich die CPU übertakte. Oder bleiben diese auf den standartwert.
Wenn ja was sind eigentlihc die standartwerte??

Wie hoch is denn die VCore unter Last? Die 1,43V oder was?
Oder sind 1,43V nur im BIOS eingestellt? Mess mal unter Last (Prime) mit CPU-Z nach.

Siehe Screen:

Also bei mir ist es die CPU: Bei Multi 6 kann ich die FSB ohne Probleme nach oben justieren.

Im Moment läuft er bei Multi6 und FSB 350

Dann liegts nicht am Board. Versuch einfach den Ram auf 400MHz zu halten und dabei die CPU hochzutakten. Immer Spannung erhöhen (bis 1,4V real!) Wenns nich höher geht, haste ne schlechte CPU erwischt.

also 1,4V real liegen jetzt an. RAM dürfte nicht das problem sein, da er bis 1000MHz freigegeben ist. Im moment läuft er auch bei ca. 850MHz. Alles was ich machen kann ist dann jetzt wohl den Multi immer ein bisschen höher stellen, komme allerdings da garantiert wieder bei 3GHz an meine grenzen.

Dann wohl leider pech gehabt. Aber 3GHz reichen sowieso für alles aktuelle aus, locker sogar. Jetzt kannste noch testen wie wenig/viel Spannung du bei 3GHz brauchst.
Die 08er Q6600 sind leider nichmehr so gut wie die von 2007 (wie meiner *g*)

VID= 1,2500 leider hätte auch niedrieger sein können.

Aber die CPU ist gerade mal 1 Monat alt und ich hab hier im forum gelesen das die neuen q6600 nicht so gut sind??

Bin gerade am 3,8 ghz testen. Vcore bei load 1,500

nur hatte ich bis jetzt die ganzen Einstellungen in BIos auf auto. Ich glaub aber wenn ich die einstellungen selbst bestimmte das ich den Vcore ein wenig runter setzten kann.

bei 3,7ghz (412*9)stabe:
Vcore: 1,4375
CPU PLL Voltage: auto
VTT: auto
NB Voltage: auto

bei 3,8ghz (423*9) testing:
Vcore: 1,4375
CPU PLL Voltage: ????
VTT: ????
NB Voltage: ???

kann mir jemand hier richtwerte sagen dich ich dann noch optimieren kann.??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh