Q6600 schafft grade so 3005Mhz. Mache ich etwas falsch?

die vcore muss immer manuell einstellen, ist der Wert von CPU Z unter last?
stell den fsb strab mal manuell auf 400 ein
und den ram auf 1 zu 1
die FSBT auf 1,4
Performanzlevel auf 11
nb voltag must vieleicht etwas anheben, je nach bestücken, bei meinen x38 gehe ich auf 1,48
NBGTL 67 (x38)
CPU GTL 63

die loadline deaktiviern und lieber mehr spannung im bios geben

hab ich doch schon;

die CPU PLL auf den niedrigsten Wert, müste 1,50 sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VID= 1,2500 leider hätte auch niedrieger sein können.

Aber die CPU ist gerade mal 1 Monat alt und ich hab hier im forum gelesen das die neuen q6600 nicht so gut sind??

Sei froh dass du so ne niedrige VID hast. Mein Q6600 ist auch erst knapp 1Monat alt und hat ne VID von 1.325V -_-'

Auf jeden Fall empfehle ich allen hier auch die CPU GTL zu erhöhen auf x0.65

Zu meiner CPU

Auf 3GHz:
9 x 333MHz
VCore Bios: 1.3V Windows Idle 1.28V Load 1.296V
VTT 1.34V
NB 1.24V
RAM 2.1V 4-4-4-12 (Standard) 400MHz
PLL 1.5V (Standard)
FSB:RAM 5:6

Auf 3.6GHz
9 x 400MHz
VCore Bios: 1.525V Windows Idle 1.512V Load 1.526V
VTT 1.54V
NB 1.20V
RAM 2.1V 4-4-4-12 (Standard) 400MHz
PLL 1.5V (Standard)
FSB:RAM 1:1

Bei Beidem
Load-Line Calibration - An!!
CPU Spread Spectrum - Aus
DRAM Static Read Control - Aus
DRAM Read Training - Aus
MEM. OC Charger - An
CPU Margin Enhancement - Performance

LLC würd ich empfehlen anzuschalten aus dem einfachen Grund weil sonst ein extrem großer VDroop auftritt bei plötzlichem Anstieg der CPU Belastung was schnell zu nem Blue Screen führt. LLC verbessert das ganze und sorgt wie der Standard VDroop von Intel dafür dass keine zu hohe Spannungspitzen entstehen.

Desweiteren leg ich allen an's Herz jegliche Spannungen etc manuell im Bios einzustellen und nicht auf Auto zu lassen da so oft zu hohe Werte enstehen.......

Was eigentlich bekannt sein sollte wenn man sich die OC Tutorials hier im Forum durchgelesen hat :hmm:

Empfehlenswert zu lesen: GTL Spannung/VTT....

CPU GTL zu erhöhen auf x0.65

woher weißt ich wo x0.65 richtig für mich sind weil ich kann noch zwei kleinere Werte einstellen.
Ps: hab mir den artikel durchgelesen aber so richti schlau werde ich auch nicht daraus

CPU GTL zu erhöhen auf x0.65

woher weißt ich wo x0.65 richtig für mich sind weil ich kann noch zwei kleinere Werte einstellen.
Ps: hab mir den artikel durchgelesen aber so richti schlau werde ich auch nicht daraus

Probiers aus, du wirst merken dass die CPU stabiler laufen wird.
Wenn ich auf x0.61 stell startet nichteinmal mehr Windows!

Gruß Nostal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh