Q6600 Sparfuchssystem oder doch OC-Rechner??

Gribasu

Enthusiast
Hallo

wie bei vielen entscheid ich mich ende Juli für einen Q6600 nur was soll ich machen ? Normal lassen auf 2,4 Ghz oder übertakten auf 3 Ghz.

Der unterschied ist,übertakten kostet zusätzliches Geld in bessere Teile.
(Hab bei beiden Systemen keine Noname Ware verwendet)

Sparfuchssystem:
Q6600 ~250 €
GA-P35-S3 ~80 € bzw DS3 ~ 100 €
Ram: 2* 1024 MB DDR2-533 ~ 80 €
FP: 1x 250 GB Sata ~80 €
Graka: GF8800 GT 640 MB ~ 300 €
Gehäuse + NT: was empfehlt ihr mir da so? (beachte titel) ~ 100 €
Soundkarte,etc... ~80

Zwischenstand: ~ 990 €

OC Rechner:
Q6600 ~250 €
GA-P35-DQ6 ~200 €
Ram: 2* 1024MB DDR2-800 ~110 €
FP: 1x 250 GB Sata ~80€
Graka: GF8800 GTX ~ 450 €
Gehäuse : NZXT Zero ~ 140 €
NT: was empfehlt ihr mir da so? (beachte titel) ~80 €
Soundkarte,etc... ~100 €

Zwischenstand: ~ 1410 €

Wie ihr seht ist ein Unterschied da,im Endeffekt rentiert sichs garnet so aufzurüsten.Weil die 400 euro die man spart,kann man für nen neuen in 2-3 Jahre auf seite legen.(Angaben alles in ca. Bereiche)

Wie lange wohl die Sparfuchsvariante durchhält? 2 Jahre? 3 Jahre?

So jetz möcht ich mal Kritik hören... wo man was verbessern kann,sollte und warum?

Gruss Gribi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sparfuchssystem noch gescheiten micron ram dazu und fertig ist dein oc system :s

nt: corsair 520w, enermax 500w, bequiet 500w such dir eins aus ;D
case: rebel9

und du meinst das reicht ? auch von der Graka her ??
ausserem glaub ich kaum das so ein "billigboard" wie das S3 oder DS3,oc mitmachen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst tauch das DS3P oder DS4 nehmen :rolleyes:

OC geht mit den beiden auch wunderbar.

als board empfiehlt sich schon das dq6 - bessere stromversorgung für den quad sowie quad bios; alternativ kannste auch mit p35 ds3p oder ds4 auskommen; der q lässt sich übrigens net so doll übertackten - wird sehr heiss
Gruss HWFanII

dat weis ich...
Das DS3P oder DS3R brauch ich eigentlich net ,weil ich eh nur eine Platte anschliess.

Reicht der Tower mit 8 Lüftern eigentlich beim OC system aus,wenn man auf den Quad nen Scythe Kühler setzt? müssten 3 Ghz drin sein... wie gesagt kostet wieder extra geld....

eigentlich gehts darum,lohnt sich OC übehaupt bei nem Q6600 ? also Preis-Nutzen faktor ? (im endeffekt sinds knapp 500 euro mehr (ohne Wakü) für 600 Mhz Taktsteigerung

Zuletzt bearbeitet:
dat weis ich...
Das DS3P oder DS3R brauch ich eigentlich net ,weil ich eh nur eine Platte anschliess.
hab ich das verstanden ??? :confused:
Reicht der Tower mit 8 Lüftern eigentlich beim OC system aus,wenn man auf den Quad nen Scythe Kühler setzt? müssten 3 Ghz drin sein... wie gesagt kostet wieder extra geld....
wenn das net reicht .... ;) sollte schon, ansonsten ne WAKÜ mir der gehts sicher besser :d
quad sys und an n paar EURos sparen, passt imho net zusammen :)
Gruss HWFanII

Du kommst mit nem Quad zu 95% nicht bei guten Temps unter Last per Lukü auf 3Ghz, ich sag mal max 2,8

Du kommst mit nem Quad zu 95% nicht bei guten Temps unter Last per Lukü auf 3Ghz, ich sag mal max 2,8
was ist denn deine anwendung??? nen quad musste auch erstmal auslasten können und es gibt gar net soviel software die das nutzen kann;
normalerweise kommste mit nem starken c2d prozzi schon sehr weit :d
ansonsten kaufst ja auch keinen ferrari mit 195er Reifen ... ;)

Gruss HWFanII

Hallo
OC Rechner:
Q6600 ~250 €
GA-P35-DQ6 ~200 €
Ram: 2* 1024MB DDR2-800 ~110 €
FP: 1x 250 GB Sata ~80€
Graka: GF8800 GTX ~ 450 €
Gehäuse : NZXT Zero ~ 140 €
NT: was empfehlt ihr mir da so? (beachte titel) ~80 €
Soundkarte,etc... ~100 €

Zwischenstand: ~ 1410 €

an deiner stelle würd ich nen mittelweg nehmen..so mach ich es...ebenfalls 22.7. d-day :p
nimm das gute board für 190,- ,guten ram für max 200,- (2 oder evtl 4gb,...ich hab 4) und spar an der graka..die gts640 reicht locker.
nt empfehl ich das corsair und sound würde ich evtl nachlegen wenn dir der onboard nit passt.
komme bei meinem sys auf 1400,-
achja und vergiss den cpu-kühler nit

mein sys:
qc6600 250,-
dq6 190,-
thermalright120xtrm + yateloon 50,-+15,-
2x WDcavia320gb16mbCacha 120,-
corsair520w 90,-
antec nine hundred 90,-
gf88gts640mb 300,-
dvd-brenner 30,-
ram4gb 150,- (g-skill,ocz oder so)
____
rund 1300,- :coolblue:

@Finsta

du redest hier vom OC Rechner...
Also mit LuKü auf 3 Ghz...

Jo ich such nen Mittelweg,einmal mit OC und einmal ohne

@ setup
wenn man nur auf 2,8 Ghz übertaktet,lohnt der Aufpreis,zum OC wirklich net,400 Mhz mehr Takt für einige 100 Euros,sry das muss net sein.

Wenn man vergleiche zieht das man nen normalen E6400 bis zu 70% übertakten kann,mit Lukü und dann mal den Quad hernimmt,lohnt sich übertakten auch net.... Klar mit Wakü,G0 Stepping,den auf 4 Ghz bringen is der Wahnsinn... nur wie gesagt die Technik schreitet voran und alles was man heute kauft ist morgen scho alt....
Ausserdem schau ich halt wo man Geld sparen kann,und es halt woanders einsetzen kann.

naja meint enur starke komponenten,..denn die p35-boards sin für die nexten quads ja shcon bereit... bevor ich mir in 1jahr alle sneu kauf, erstez ich lieber nur den prozi und hab n sys das damit noch klarkommt... aber der sparaspekt ist auch was, was man nit vergessne sollte... im hinterkopp findets doch auch jeder toll, wenn er weiß er hat "das beste" verbaut/sich gegönnt :P

Wenn du eh planst in einem Jahr aufzurüsten und du nen Spieler bist,dann reicht auch nen E6420 den du dann über 3GHz per Luftkühlung bringst. 2GB DDR2-800 Ram, egal welcher, das GA-P35-DS4 reicht auch vollkommen, dazu die GTS,dazu das Corsair NT,ne Samsung T166 250GB Platte, nen Scythe Infinity, Gehäuse deiner Wahl, keine Soundkarte (onboard) und du bist günstiger als dein Sparsystem mit für Gamer wohl besseren OC Eigenschaften als dein OC System...(bis auf die Graka)

Naja 100 euro kannste bei Mobos einsparen ,es sei denn du weist was du brauchst... von den GA-P35 ist das S3 das kleinste,kaum erwähnt aber mit ca 80 euro das günstigste (kein FW,kein Raid,etc das nötigste es reicht und mit normalen bauteilen versehn) dann kommt das DS3 besser Bauteile ansonsten selbe wie S3 nur 20 euro teurer sprich 100 Euro.Jetz gibts noch die Varianten von DS3R,DS3P ,DS4 und das teure DQ6 für ca 200 Euro.

Ohne OC brauchste das letzte überhaupt net.Und jetz frag dich was du wirklich brauchst,eine Festplatte reicht kannst ja 500GB nehm =) enrsthaft hab noch ne externe und gehth alt über USB.

100 gespart,kannste in Graka stecken oder besseren CPU oder sonstwas... ich finde halt das einige immer nur ein Supersystem wollen,obwohl se nur die Hälfte an den Anschlüssen nutzen und ohne aufs Geld zu achten,klar das es Verkäufer net gern sehn,da se ja beim größten den meisten Gewinn machen,aber es ist euer Geld.... denkt mal drüber nach.

Ja ich zogge und? 1.Ist der Quad günstig,2.hab ich 2-3 jahre mind meine ruhe (ok evtl in 1,5 jahren oder 2 jahren ne neue Grake)
also reicht doch.Heute reicht sogar ein E6420 der läuft mit 2,16 Ghz,der müsste ja (nach einigen Leuten hier) nach einem Jahr grottenschlecht sein...

In diesen Sinne ,teueres muss nicht immer das beste sein.

Nachtrag:
Hmm gibt auch S3L und DS3L ka was die für unterschiede haben zu den nornalen boards

Geizhals.de 21.20 uhr 6.7.07

Gigabyte GA-P35-S3 88.60 €
Gigabyte GA-P35-DS3 92,45 €
Gigabyte GA-P35-DS3R 114,50€
Gigabyte GA-P35-DS3P 123,14€
Gigabyte GA-P35-DS4 137,34€
Gigabyte GA-P35-DQ6 185,13€

Zuletzt bearbeitet:
Umd das nochmal klar zu stellen: Einen Q6600 kann man defacto mittels Luftkühlung nicht auf 3,0 bekommen. Richtig?

naja mit nem guten gehäuse und gutem Kühler müssts gehn,kommt auf die spannungserhöhunh an.Einen mit G0 Stepping sicherlich,aber da nur B3 im Umlauf sind würds auch gehn...ka wers scho probiert hat.Brauchst jedenfalls gutes Board.

Ihr müsst auch bedenken, dass jede CPU anders ist. Die eine schafft die 3GHz, die andere nicht.

Schaffen wird es wahrscheinlich jede, aber nur bei Tauchgang.

Unter Lukü bezweifel ich es schwer.

ok halt mer mal fest 2,8 Ghz geht.So.Standard ist 2,4 Ghz,aufwand für ein bessers board und Scythe Kühler 70+80 Euro = 150 Euro für 400Mhz...

jupp zum OCen is das besser ... (und die 70 +80 sind die Mehrkosten)

naja wie gesagt ich hab nen Sparsystem gebracht,jetz seid ihr mal dran,was ihr unter Sparsam und OC System versteht =)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ein Quad Core ist momentan ziemlich unbrachbar, da nur video schnitt programme die 4 Kerne nutzen und nen Quad übertakten kannste auch vergessen. Wenn du ihn über 2,9 GHz bringst brachst du ne Wakü, denn die abwärme die der Quad hat ist, extrem hoch. Ich würde dir davon abraten da erst frühstens in ein bis zwei jahren games und andere programme nen quad richtig nutzen werden.

ich glaube hier gehts um was anderes :)
(siehe Titel des Threats) Deine Meinung in allen Ehren aber die trägt hier leider nix zum Thema bei ....

@driver187: Wenn ein Quad bald nur 250€ kostet.. warum nicht :stupid:
aber hey :btt:
Am besten für dich wäre
Gigabyte P35-DS4 ~140€
Intel C2Q Q6600 am 22. Juli ~250€
Scythe Infinity ~40€
GF 8800GTS 640MB ~290€
Gehäuse: Cooler Master Mystique, Sharkoon Rebel9
NT: BeQuiet 450w oder Seasonic S12 430w

Hier haste dann ein SparOCfuchssystem :bigok: ;)

bin fuer setup.exe's vorschlag
und als NT wuerde ich das seasonic nehmen, oder aber ein corsair 520 wenn du mehr power willst
und gehaeuse ist halt geschmackssache

naja was mir auffällt das zu 90% alle welche einen Q6600 nehmen,übertakten wollen ? why ?

Du musst ja nicht am Anfang OC, erst wenn dir die Leistung nicht mehr reicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh