Q6600 taktet im Idle nicht herunter

bEe!nG

Enthusiast
Hi liebe Luxxer,
ich habe obengenanntes Problem. Der Multi meines Q6600 verringert sich im Idle nicht, sprich er läuft trotz niedriger Auslastung auf voller Geschwindigkeit.

Mein System:
Mobo: Abit IX38 QuadGT
Prozessor: Q6600 @ 9*400 = 3600 MHz
Ram: Mushkin DDR2 1000 @ 960 5-5-5-18

Ich bin mir sicher, dass die CPU früher runtergetaktet hat, ich kann allerdings nicht sagen ab welchem Zeitraum sich das verändert hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hast du wohl den multi auf 9 geforced ;)

Da kann ich meinem Vorredner nut zustimmen. Als ich meinen Q6600er hatte und den Multi auf meinem P43 Brett fest eingestellt hatte, varierte und noch die VCore und der FSB. Der Multi kann sich dann, so wie du es ja auch eingestellt hast, nicht mehr verändern ;) EIST und so ist an?

Ja, ist alles an. Ich wüsste nicht wie ich aktiv den Multi forcen kann? Bzw. wie kann ich das wieder rückgängig machen?

ajo. im bios gibts doch ne einstellung: multi auf auto oder 6-7-8-9 etc...
da würde ich auf auto stellen. kann auch unter cpu einstellungen sein

Also im Bios kann ich nur 6 - 7 - 8 - 9 einstellen... Ausgelesen hab ich das mit Everest.
/edit Energieoptionen stehen auf ausbalanciert.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner taktet auch von 3,6ghz und 9er multi runter, musste einstellungen nachsehn

Du solltest eigentlich nicht mit Everest auslesen welche Multis möglich sind (denn da werden dann halt nur die verfügbaren angezeigt), sondern im Bios den Multi auf Auto stellen, damit das System entscheiden kann, welchen Multi es nutzen will. ;)

Ich kann in meinem BIOS den Multi nicht auf auto stellen. Verfügbare Optionen sind 6 - 7 - 8 - 9. Bei Everest CPU ID wird angezeigt welchen Multi man momentan hat.
Wie gesagt, ich bin mir auch sicher, dass mein System früher runtergetaktet hat (Selbes Board).

Ehm du musst im Bios was mit ech.... AUF enabled machen ;)
Dann gehts

Was mit ech? :d unter welcher Option find ich das?