Q6600 tauschen gegen E8400?

Guestforever

Banned
Hallo ich habe die möglichkeit meinen Q6600 der die 3,6GHz macht gegen einen E8400 zu tauschen. Würde ich einen Leistungsvorteil merken? Oder eher einen Leistungserlust wegen 4 auf 2 Kernen? Werden 4 kerne denn so schnell unterstützt werden dass es sich lohnt den q6600 zu behalten? Bitte es sind viele Fragen und hoffe auf viele antworten:fresse: Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nachdem wieviel der E8400 mitmacht !

selbst wenn er 4.0 Ghz schafft merkst du kaum einen Unterschied! In Spielen limitiert nämlich zurzeit die Grafikkarte !

Selbst den Verlust von 2 Kernen merkst du nicht im geringsten... da du, bei solchen Fragen, keine Anwendungen hierfür hast ;) und Spiele die 4 Kerne Unterstützen sollen so zum Jahreswechsel kommen, ob diese dann aber auch merklich davon Profitieren weis noch keiner...

Wenn du dein System nächstes Jahr wieder umrüstest würde ich auf den E8400 wechseln, da er sicher mehr Takt mitmacht und dir ein paar FPS schenkt! Hast du aber vor das System länger zu behalten würde ich beim Quad bleiben.

kommt nur darauf was du machst, bei Dual-/Singlecore-Anwendungen hast du mit nem höher getakteten Dualcore mehr Leistung
bei Programmen mit Quadcore-Unterstützung eben deutlich mehr mitm Quad

ich selbst würde auf keinen Fall von nem so hoch getakteten Quad auf einen DC "downgraden"

Mhh also ich bin da sehr unschlüssig was das angeht. Der Quad braucht relativ viel Spannung um genau zu sein 1,41V läuft aber stabil. Also ich rüste immer ein bisschen auf usw. Aber dann kleinigkeiten. Jez hab ich die chance meinen Q6600 gegen einen neuen E8400 zu tauschen. Wie gesagt deshalb brauch ich hilfe, ob es sich lohnt oder nicht:-[

ja und 1,41V sind doch nicht soo viel solange er ordentlich gekühlt wird bzw. nicht zu heiß wird

Race Driver Grid unterstützt schon heute 4+ Kerne ...

Ich würde den Quad an deiner stelle drin lassen. 3.6GHz zu 4GHz merkst du eh nicht (ausser in benchmarks ...)

Machn Cinebenchvergleich und werte das Ergebnis für Dich persönlich aus. Andere Frage, weshalb hast Du einen Quad, wenn Du keine Software hast die Multicoreunterstützung bietet ... ;)

Gibt doch schon einige Spiele die von einem Quad profitieren:

Lost Planet
Assassins Creed
Colin MC-Rae Dirt
Racedriver GRID
Call-of-Duty 4
NFS-Carbon
Mass Effect
Shadowrun
Turok
Ghost-Recon AW2
Rainbow6-Vegas 2
FFoW
UT3

Und die 1.41 sind auch noch keine Spannung bei der man sich Sorgen machen muss, behalt den Quad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh