Q6600 Temp und Benchmark

coredesign

Neuling
Nabend Leute,

weiss jemand verlässlich wie warm die CPU werden darf? Soviel ich weiss, steht das auf den Intel Datenblättern. Weiss jemand wo man die findet?

Und betreibt jemand seinen Quad ohne oder mit moderatem OC und kann mir ein paar Vergleichswerte für Cinebench oder SuperPI geben?

Grüsse,
coredesign

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die tjunction beim q6600 liegt bei 100 grad wenn ich das richtig in erinnerung habe

Sind die 100° nicht beim Q6900? Was ich so an Infos bei Intel gefunden habe, müssten 71° das Maximum sein. Weiss das niemand genau?

Welches Programm zeigt mir denn verlässlich die CPU-Temp an? CPUTempWatch liest nur die CoreTemp aus.

naja man kann ja hier nicht eindeutig erkennen was der quad nun wirklich auf dauer abkann!

Ja everest hatte ich mal kurzzeitig ausprobiert. Leider ist das son Riesenprogramm und nichts was man nebenbei laufen lassen kann wie CPUTempWatch.

Aber ich werds nochmal bemühen.

Wie stehts mit Ergenissen für Cinebench und SuperPI?

SuperPi 14,778s Q6600@3,6 GHz unter Vista64 unter XP sind es noch ein paar zehntel schneller.

Und bei CINEBENCH 2003 v1

Number of CPUs : 4
Operating System :

Graphics Card :
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

Rendering (Single CPU): 624 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 1969 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 3.16

Shading (CINEMA 4D) : 686 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 2180 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 3954 CB-GFX

OpenGL Speedup: 5.77

Wenn es jemand zu langsam vorkommt, kann es sein das es an Vista64 liegt und der langen betriebsdauer des Computer.
So jetz bist du dran mit benchen

Beim Xeon 82,5°C, beim Q2D wohl 75°C. Guck mal unter google/intel/processorfinder.

Bei der Q6600 B sind es 62°C - CPU-Temp
Beim D sind es 71°C

Wobei die CPU-Temp ungleich der Core-Temp ist.
Intel def. darin die CPU-Cover-Temp - also die Mitte vom IHS.

Gibt es riesige Abhandlungen in den Datasheets.

meinte den mit d den G0 ;)
Also der Q6600 g0 sind 71°C

Also nochmal zusammengefasst. Die einzelnen Kerne können Temps bis 100° ab, die CPU selber bis 70°.

Und welches Programm zeigt mir die CPU Temperatur nun an? Everest, Coretemp und CPUTempWatch zeigen mir das nicht an.

@QuadHead, mich interessieren Benchmarkwerte bei Standardtaktung und nicht bei maximal Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
´Türlich zeigt dir Everest die CPU-Temp an.

Anhänge

• Everest.JPG
    Everest.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 70
Dieses Fenster scheint es in der "Home-Edition" nicht zu geben.

Und die Ultimate kostet Geld. Sowas gibts sicher auch anders, kompakter und kostenfrei.

Hab jetzt mal die Trial am laufen. 100% Auslastung. Laufzeit 30 min.
Core-Temps: 68-69°, 62, 63-65°, 60-61°
CPU-Temp: 69-70°

Was sagen die Werte den Profis? Besteht da Handlungsbedarf? Wobei ich mich da frage wie man eine Coretemp von 100° erreichen will ohne ne CPUtemp von 71° zu überschreiten ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht wieder Panikmache?

Die Core-Temp-Grenze liegt wie gesagt bei 100°C. Das bedeutet aber nicht dass die CPU ab 100°C kaputt geht sondern bedeutet nur dass ab dieser Temp die Kerne verlangsamt werden. Folglich ist MEINER MEINUNG NACH alles unterhalb 100°C im grünen Bereich.
Ich z.B. hab ne extrem schlechte CPU erwischt und die braucht über Last 1.41V für 3.4GHz - das läuft dann primestable bei CoreTemps von max 83°C. Und dieser Test lief über mehrere Stunden. Im IDLE hab ich 1.47V und ne CoreTemp von 50°C. Also ich würd mir bei den hier angegebenen Temps keine Gedanken machen - und die CPU Temp wär mir auch egal wenn die Kerne unter der 100°C Schwelle sind.

Das Problem ist, dass ich den Rechner zum Rendern einsetze. Und wenn der 2,3 Tage am Stück durchrendern soll, müssen die Temperaturen akzeptable Werte erreichen. Es ist mir nicht damit geholfen wenn die CPU nach 5 Std. oder so runterschaltet. Ansonsten würd ich Euch hier gar nicht belästigen ;)

Wenn man mir sagt, die CPUTemp darf nur 71° erreichen und meine CPU erreicht 70° nach bereits 30 Minuten, muss ich mir doch wohl Gedanken machen. Die angegebenen Werte sind übrigens bei 2.75GHz und nem Ultra 120 extreme. Wenn ich die CPU auf 2.4GHz laufen lasse, ist sie ca. 5° kälter.

Zuletzt bearbeitet:
finde auch das der q6600 recht warm wird. im vergleich zu meinem 6750 10-15° mehr.
zur zeit habe ich im idle 48,43,47,47. unter last teilweise an die 70°!!

cpukühlre innovatek i-cool rev 4.

vorher hatte ich im idle 27-30 grad!!

läuft alles super, nur die temps stören mich etwas, doch vor allem; wie sieht es im sommer aus?

ich weiß nicht ob ein neuer cpukühler abhilfe schafft.

jemand ein paar tipps oder andere hilfen?

Sacht mal, liegt es eigentlich an mir, oder weshalb fliessen hier die Informationen so spärlich?

Zu meinen Temperaturfragen habe ich im Prinzip immer noch keine befriedigende, wirklich informative Antwort bekommen.

Und meine Benchmarkanfrage wurde komplett ignoriert. Dabei gibt es doch genügend Leute die hier mit nem Q66´er rumrennen. Den auf Standardtakt mit SuperPi zu füttern kostet keine 5 Minuten Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem kenn ich. Im Sammelthread Q6600 kann/will mir auch keiner antworten obwohl man dafür noch nicht mal was testen muß...
was ist denn nun die Frage ?
Everest zeigt die CPU temp an siehe unten.
Meine Standard @2400 temp unter Vollast prime ist 49°C auf dem heißesten core.
wenn du nach 1 Stunde prime oder wasauchimmer max. 65°C auf dem heißesten core hast dann werden das nach 10 Stunden auch nicht mehr es sei denn dein Zimmer wird wärmer. 70°C würd ich dauerhaft nicht laufen lassen, im Sommer muß man eh noch mal neu messen und testen !

.

Mit was kühlst du denn deine CPU?

Ich möchte in erster Linie gerne wissen ob mit dem Ultra 120 Extreme und nem 1600 SFLEX unter Volllast die von mir genannten Temps (fast 70° auf Core 1) in Ordnung sind, oder ob ich den Kühler eventuell nochmal neu justieren oder Wärmeleitpaste nachschmieren oder was auch immer tun sollte.

Und als zweites wüsste ich gerne was andere für 1M SuperPI an Zeit benötigen mit dem Q66@2400, um zu checken ob mein System im Rahmen liegt.

Luftkühlung scythe mugen.
Wenn dein Teil @2400 schon auf einem core 66° macht dann solltest du wirklich nen anderen Kühler nehmen oder noch mal gucken ob der alte vernünftig sitzt und entsprechend WLP hat.
Wie schon gesagt hab ich @2400 nur 49° core maximal. Wobei ich hier nichts geschliffen habe oder sonstige Tricks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh