Q6600 temp und problem mit vista

Djax

Neuling
Hey Leute,
habe nun endlich meinen Quadcore Q6600 und warte nur noch auf die neue rev d00 meines EVGA boards.
habe ihn aber mal getestet und speed fan angemacht, das tool zeigte mir im standard betrieb 2,4ghz 1066mhz fsb und 1,25volt eine temp von cpu ca: 25grad, core 1 bis 4 alle ca. 15-18 grad im idle bei 27grad wasser temp.
Also entweder bleibt die G0 version wirklich so kühl oder der speedfan hat falsch ausgelesen. Everest zeigt mir das gleiche. Kann das sein?

2.
Vista hat am Anfang die cores 3 u. 4 als unbekanntes gerät erkannt und den treiber nicht gefunden, musste erst c: win durchsuchen lassen bis er die quad treiber von intel gefunden hat. core 1 u. 2 zeigt aber nur CPU und kein quad dahinter wie bei 3 u. 4 an (Gerätemanager). wenn ich 1 u. 2 den treiber deinstalliere und neu drauf spiel, fähr vista dann überhaupt noch hoch oder muss ich schon wieder vista neu installieren?:(

Danke
MFG Djax

Hier meine Wakü:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50,99 €
420l/h 3,70m 6-13,2V 50,99 €*

Watercool HTSF 360 Triple 69,99 €
69,99 €*

Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 2,85 €
11,40 €*

Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm 1,79 €
14,32 €*

AB-G mit Blende 53,99 €
53,99 €*

Watercool DDC-Case Laing Aufsatz 19,49 €
19,49 €*

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 17,99 €
17,99 €*

HTF Blende Triple 18,49 €
18,49 €*

Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung) 3,99 €
3,99 €*

WaterWetter(R) SuperCoolant 20ml 5,99 €
5,99 €*

Arctic Silver 5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Quad ist gerade 20°C warm.

Was sollen die Preise bei deiner Wakü?

re

habs nur aus nem anderen thread von mir kopiert, sorry hat nix zu bedeuten.
also ist das G0 stepping wirklich so gut?
mein duo e6600 war 20grad wärmer als der quadcore, kann aber auch an der arctic silver 5 liegen habe vorher nur so standard wlp drauf gehabt.

und war das Problem mit der kerneerkennung unter windows bei dir auch?

THX Djax

die temps sind quatsch!

@PitGST: und deine 20°C wären ja knapp unter raum temp. ist 100% ein auslesefehler!

Mit Coretemp 0.94Beta4 oder 0.95 gegentesten.
Und seit wann braucht man für Intel-CPUs einen Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
re

habe nur die cpu getauscht und vista nicht neu installiert.
nachdem ich die cores im mb aktiviert habe (evga 680i) hab ich ihn hochgefahren und es kam auch nach mehrmaligem hochfahren immer die meldung neu hardware gefunden trieber konnte nicht gefunden werden, dann hab ich den gerätemanager aufgemacht und unter Prozesser gesehen dass er mir den core 3 u. 4 als unbekanntes gerät angezeigt hat. nach der deinstallation des treibers von intel der cpu habe ich c durchsuchen lassen und er hat ihn gefunden.
jetzt steht aber bei core 3 und 4 Core 2 Quad CPU und bei 1 und 2 Core 2 CPU und ein anderer intel treiber.
Arbeitet der quadcore jetzt korrekt?
ich denke nicht mit nem Core 2 duo treiber.
aber laufen tut vista ich weiss nur nicht ob er jetzt die Threads richtig zuweisst bzw aufteilt.

THX Djax

Wird schon stimmen, mal rendering Werte mit dem Core 2 duo vergleichen, dann kannst Du sehen ob die 4 Kerne ordentlich arbeiten....;)

Wärs nicht sauberer Vista neu zu installieren? von Single auf Dual war das auch meistens nötig...auch wenn einige Leute meinen das sei Quatsch!

Ich halts für derben Pfusch nach Chipsatz oder Kern Änderungen nicht komplett neu zu installieren...aber solange es läuft...

mfg TommyB2910

Es ist definitiv nicht nötig, Windows nach dem Wechsel einer CPU neu zu installieren. Chipsatz ist was anderes, aber selbst da braucht man es nicht wirklich. Beim Wechsel von 2 auf 4 Kerne war es aber zu 99,9% nicht nötig, das System neu aufzusetzen. Gibt ja mittlerweile genügend Threads, die das Thema behandeln.

Zur Thematik, das Vista die Kerne nicht korrekt anzeigt:

Ähnlich erging es mir nach dem Wechsel vom C2D auf den Q6600. Bei mir war es allerdings so, dass 2x der Quad angezeigt wurde und 2x mein alter E6400. Ich musst dann einfach die beiden E6400 aus der Systemsteuerung löschen, den Rechner neu starten und das war es dann. Es wurden danach alle 4 Kerne meines Quads korrekt erkannt.

Probiere daher doch einfach mal sämtliche Einträge deiner CPU aus der Systemsteuerung zu löschen und starte dann den Rechner neu.

oder zieh einfach deinen rechner neu auf! is wirklich die "Sauberste" lösung und performencemäßig auch da die registry usw. nicht komplett zugemüllt ist

Performancetechnisch macht das bei einem CPU-Wechsel überhaupt keinen Unterschied, ob das System nun neu aufgespielt wird oder nur die Einträge in der Systemsteuerung verändert werden. Die nicht genutzten CPU-Einträge werden nach dem Wechsel schlichtweg ignoriert, sollten sie einen aber dennoch stören, kann man sie noch immer per Hand entfernen. Der Aufwand da im Gesamten ist geringer, als gleich das System neu zu installieren.

re

ok danke erst mal bin im moment eh mittellos da mein mb noch nicht da ist.
werds aber auf jeden fall mal neu installieren, weil der Rechner ist schon wieder total zugemüllt mit irgendwelchen programmen die ich mal kurz getestet habe oder die auf vista Ultimate x64 fehler gebracht haben.

Danke mfg Djax

Naja, wenn es so ist, würd ich an deiner Stelle auch komplett neu Installieren. In dem Fall bringt das sicherlich mehr, wobei sich mir dann aber die Frage stellt, warum du dann überhaupt nachgefragt hast, ob du Vista "schon wieder" neu installieren musst, wenn du es eh machen willst.

Spielt aber ja auch keine Rolle. In dem Fall ist eine Neuinstallation sicherlich sinnvoll.

re

hey,
ich wollte halt erst ein wenig benchen bevo ich neu installiere aber nach den antworten von euch mach ins lieber gleich.

meine hauptfrage war jedoch das temp auslese problem mit speedfan und everest, soweit ich mich erinnern kann geht core temp unter vista x64 nicht.

weil 15grad idle speedfan kann net sein, bei 27grad raum temp.

gibts eine andere lösung falls coretemp nicht geht, kanns im monent nicht testen, da ich noch auf mein mb warte.:(

Danke mfg djax

Was für eine Version von Sppedfan nutzt du denn? Versuch mal die neueste 4.34 Beta 33. Ansonsten die CoreTemp 0.95.4 Beta Version.

Wenn es dann noch immer nicht vernünftig angezeigt wird, kann man weiter drüber diskutieren.