Q6600 Temperatur

maexla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
133
Hi!
Ohne viel drumherum, mein CPU wird etwas warm :(
Besitze den Scythe Mugen als Kühler, welcher eigentlich "saugut" sein sollte...
Habe jedoch idle Temperaturen von ca 40°C.
In meinem LianLi Gehäuse ist es ein bisschen eng... eine Lamellenseite des Kühlers ist direkt am Zwischenboden des gehäuses :(
Was sollte ich machen um bessere Leistung zu bekommen?!
Anderer (kleinerer/besserer) Kühler?
Was fällt euch noch ein?!

mFG Mäxla
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
idle-temps sind uninteressant, gerade jetzt wo es so warm ist. die temps nach ner halben stunde prime sind einzig entscheidend.

und wieviel vcore hast gegeben? wie siehts aus mit gehäuselüftern?
 
um dich zu beruhigen bis 71° ist völlig ungefährlich.
 
Jo die load Temps sind viel wichtiger, ab wanns kritisch wird weisst du jetzt und die Quads sind halt derbe Heizer, gerade mit Vcore Anhebung.:fresse:
 
standart tacktung... und gerade 45°C idle...
 
wie hast du den kühler den montiert? mach mal ein pic von dem innenleben von deinem case. gehäusebelüftung ist ausreichend, oer?
 
Völlig unbedenklich, würde ich nicht weiter beobachten.
Wenns weiter steigt ok, aber selbst dann throttelt das Teil, kaputt geht nix.

Grüße
 
Kleiner Tipp vom Neuen :)

MAl neue Wärmeleitpaste auftragen und den kompletten Rechner vom Staub befreien.

Hat bei mir Wunder gewirkt
 
40° Idle? Die hab ich fast mit meinem E6600 und der hat 2 Kerne weniger als deiner. :fresse: Mach dir mal keine Sorgen. Alles, was unter Last die 60°C nicht knackt, ist völlig unbedenklich.
 
ich dachte bloß, das der Mugen mehr schafft, als 45°C idle...
 
ich dachte bloß, das der Mugen mehr schafft, als 45°C idle...

ist aber normal, der mugen ist ein sehr guter luftkühler. und ein guter kühler zu sein wird nicht dadurch definiert, die CPU im idle zu kühlen, sondern unter last.

warum interessiert dich denn überhaupt die idle-temp?
 
Weil wohl die Meinung verbreitet ist, dass eine niedrige IDLE Temp eine niedrigere LOAD Temp nach sich zieht....
 
Habe im idle grade jetzt ca 45°Celsius bei nem verstaubten lüfter und einem Zimmer wo es sich anfühlt als wäre man in einer Sauna.
Anfangs hatte ich so bei 20°Celsius Raumtemp. 25-30° bei 3,42Ghz.
Dazu muss man sagen ich habe auch einen anderen Lüfter draufgeschraubt so der 80cfa saugt also ein bissl mehr als der standart.

Der heist übrigens "Titan Lüfter, 120mm, Aluminium" .
liegt allerdings bei 30dba ziemlich laut ~ wers verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
selber kühler , auch ein enges lian li case

habe gerade das seitenteil weg gemacht und die temps sind auf 42° runter, lass ich es drauf bin ich bei 55°

standart tacktung mit dem Quad

:stupid: :stupid: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;)

Hab auch nen Q6600, einen Scythe Mine CPU Kühler und jeweils vorne+hinten 120er Arctics die mächtig Luft machen. Idle hab ich zwischen 30-32° (auch bei diesem Wetter) und nach 3 Stunden Prime (PC steht in der Sonne) nicht mehr als 44°. Wärmeleitpaste die bei dem Scythe Kühler dabei war und Gehäuse Enermax Rebel9 ECONOMY also nicht mit dem riesen Lüfter in dem Seitenteil^^. Also ich kann mich nicht beschweren:banana:
 
habe dieses gehäuse LianLi PC-V1100B Plus II. 3x120mm Lüfter sind drinnen. Einer vorne, einer an der Seite (neben der GraKa) und einer hinten. Sollte eigentlich für genug Umluft sorgen. trotzdem Liest Coretemp 45°C Idle aus... womit ich mich nicht zufrieden gebe.... :(
 
45°C für die Kerne sind doch ganz gut bzw. normal!? Das hab ich auch in etwa, bei einem wirklich gut durchdachten Antec P182, Raumtemp bei 25°C und (nur) einem AC Freezer 7 Pro.
 
Genau, es wird endlich Zeit für dich Crysel! :)
Andrer Kühler muss mal langsam...
 
Hier muss gar nix... solange ich mit 2,4GHz und Geruckel bei TF2 fast immer 1. bin, wird sicher net übertaktet und dann reicht auch der AC :bigok: :fresse:
 
mal so eine frage, wie takte ich den CPU am besten auf 4x3ghz? :)
 
naja meine kerne haben bei standart taktung nach 15min schon 59°C/53°C/59°C/53°C
is dann glaub ich nicht so empfehlenswert...
 
gibts ein programm, das besser oder detailierter die temps ausließt auser coretemp?
 
Was passt dir denn an Coretemp nicht? Ich empfehle HW Monitor.. das zeigt (zumindest bei mir) alles vollkommen richtig an und hat fast soviel zu bieten wie Everest... ist kostenlos.
 
Naja, 40° idle @ standard Takt ist schon ein bisschen viel...

Mein alter Q6600 hatte mit standard Takt (und dem NH-12UP von Noctua) Zimmertemperatur.

Auf 3,6GHz übertaktet und mit fast 1.5V vCore hatte er 35° idle und knapp 60° load.

Es ist mir klar, dass nicht jeder CPU gleich ist aber ein so grosser Unterschied finde ich schon verdächtig.

Gruss
Michi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh