Q6600 Temps zu hoch, hilfe!

Ich möchte nur mal kurz ein paar Daten von mir posten. Im Idle liegt er je nach Raumtemperatur bei 3,2Ghz zwischen 19 und 21 Grad und bei load bei ca. 37 Grad. Allerdings sind das Temperaturen einer WaKü. Ich habe das nur mal kurz angesprochen weil einige mit WaKü und KoKü angefangen haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mir is sowieso egal CPU wechsel ich in der regel alles 2 Monate :)

nur finde ich es nicht so gut wenn die Temps so hoch sind ;)
 
Bezüglich der Temperaturen bin ich auch enttäuscht über mein Intel-System bestehend aus Q6600 @ 3,2GHz (1,28V), Thermalright SI-128 und ASUS Maximus Formula.

Bei Last habe ich folgende Temperaturen:

Motherboard: 42°C
CPU: 57°C
Core 1: 75°C
Core 2: 74°C
Core 3: 72°C
Core 4: 72°C
Northbridge: 71°C
Southbridge: 60°C

Und das im Winter... ein Witz...
 
Also ich hae auf meinem Q6600 B3 @3100 Mhz ~38°c idle und 53°c load mit einem Zalman Cnps 9700 led und einem Asus P5w Dh Deluxe finde das eigentlich ganz ok
 
Bezüglich der Temperaturen bin ich auch enttäuscht über mein Intel-System bestehend aus Q6600 @ 3,2GHz (1,28V), Thermalright SI-128 und ASUS Maximus Formula.

Bei Last habe ich folgende Temperaturen:

Motherboard: 42°C
CPU: 57°C
Core 1: 75°C
Core 2: 74°C
Core 3: 72°C
Core 4: 72°C
Northbridge: 71°C
Southbridge: 60°C

Und das im Winter... ein Witz...

LOL? Ich hab bessere Temperaturen mit meinem Boxed bei dem Takt oO
Hast du vllt nen B3 erwischt? Oder sitzt der Kühler nich richtig?
 
Nee ist ein G0. Der Kühler sitzt super, obwohl das ne ganz schöne fummelei war mit diesen billigen Plastikpins zum reindrücken (selbes System wie beim Boxed-Kühler).

Die Temps lese ich übrigens mit Everest UE aus. Gibt es eigentlich einen Grund warum die CPU-Temp nur 57°C anzeigt, die einzelnen Cores aber knapp 20°C heisser sind?
 
Mein B3 Q6600: bei Vollast VID 1.3v @ 1.275v 8x366 = 2.92Mhz ca 71c je kern bei 24h7 Vollast (Quad Prime) über Monate mit einem Scythe Infinity @ 12v! Idle: 46c je core
Da ist woh eindeutig das IHS schief, wie üblich ist wohl der Rand spürbar höher.
Die Frage ist: schleifen (umständlicher Ausbau: S775 Pins leben nicht ewig, Garantie weg, Defekt-risiko)
oder ein teures Coolaboratory Liquid MetalPad..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau gleich mal meinen Q6600 aus und mach Zerotherm VT-100 Wärmeleitpaste drauf :) Hoffe das bringt was und ich kann dann 3GHz bei besseren Temps laufen lassen, denn die Boxed WLP sah echt gammel aus oO
 
Bezüglich der Temperaturen bin ich auch enttäuscht über mein Intel-System bestehend aus Q6600 @ 3,2GHz (1,28V), Thermalright SI-128 und ASUS Maximus Formula.

Bei Last habe ich folgende Temperaturen:

Motherboard: 42°C
CPU: 57°C
Core 1: 75°C
Core 2: 74°C
Core 3: 72°C
Core 4: 72°C
Northbridge: 71°C
Southbridge: 60°C

Und das im Winter... ein Witz...

Ich hab zwar nur ein bisschen weniger, aber ich fühle mit dir ;P!

Ich hoffe mein Kühler kommt bald.
Kann man eigentlich unebenheiten des HS durch die WLP ausgleichen?

MfG
Psyko
 
Ich hab zwar nur ein bisschen weniger, aber ich fühle mit dir ;P!

Ich hoffe mein Kühler kommt bald.
Kann man eigentlich unebenheiten des HS durch die WLP ausgleichen?

MfG
Psyko

Ja, aber je mehr WLP du brauchst, desto schlechter. Man sollte da ein gutes maß finden. Am besten WLP drauf, Kühler aufsetzen und festmachen, dann Kühler abnehmen und schauen, ob er überall aufliegt. Wenn nein, noch etwas mehr WLP und solange testen bis er wirklich richtig aufliegt.
 
Ja, aber je mehr WLP du brauchst, desto schlechter. Man sollte da ein gutes maß finden. Am besten WLP drauf, Kühler aufsetzen und festmachen, dann Kühler abnehmen und schauen, ob er überall aufliegt. Wenn nein, noch etwas mehr WLP und solange testen bis er wirklich richtig aufliegt.

Super vielen Dank :bigok: . Werd ich dann so machen.

MfG
Psyko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh