Q6600 und GTX 260, was draus machen ?

AncientSion

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
962
Hallo.
Ich habe einen Rechner mit Win 7 und XP, mit SSD und 8 GB RAM.
Auch hab ich einen Q6600 und eine GTX 260. Und an den beiden Dingen möchte ich was ändern. Primär an der GraKa.
Wichtig wäre eine sehr gute Preis/Leistung, d.h. ich möchte möglich viel "Mehrleistung" bei der GPU für einen möglich geringen Preis, also die beste Effizienz. Weniger Stromverbrauch wäre auch ein entscheidendes Kriterium. Ach ja, und Nvidia muss es bleiben.

Soweit ich mich umgeschaut habe, sieht mir eine GTX 480 sehr, sehr gut aus. Erheblich besser als meine GTX 260, und kostet (leider nur gebraucht) einen fairen Taler. Oder eine 560, die wird scheinbar auch noch neu angeboten.

Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hol dir lieber eine HD7850 als eine GTX480. Denn 1. ist die HD7850 viel effizienter und 2. Sind beide gleich schnell und die HD7850 kriegst du mittlerweile auch schon für ~160€.
 
Wenn der Stromverbrauch ein Kriterium ist, sollte die GTX 480, ob gebraucht oder neu, die letzte Karte sein, die du in Betracht ziehen solltest. Die erste Fermi-Generation ist, insbesondere der GF100 der GTX 470 und 480, ist enorm leistungshungrig und infolgedessen auch sehr heiß. Die zweite Fermi-Generation in Form der GTX 500-Serie brachte etwas Besserung, wirklich effizient sind aber erst die Karten der Kepler-Reihe (GTX 600), soweit es Nvidia angeht.

Natürlich ist eine LGA775-Plattform mit Q6600 nicht mehr unbedingt die optimale Basis für eine schnelle Grafikkarte.

Bevor wir aber Gedankenspiele anstellen, solltest du dein Budget nennen, wie viel Geld soll also für das ganze Vorhaben ausgegeben werden? ;)


EDIT: AMD kategorisch auszuschließen ist übrigens, gerade aus P/L-Sicht, suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Q6600 @default?
Wenn ja, hätte man mit ner neuen Graka nur bedingt Spaß.
 
Mein Tip wäre eine GTX 460 mit OC auf Stufe einer GTX 560 dann bleibt der Strom Verbrauch gleich und die Leistung steigt um gut 60%!
Die Karten gibt es für ca 70 Euro inkl. in der Bucht oder bei E.. Kleinanzeigen!
 
Wenn es günstig sein soll, würde ich auch nach einer gebrauchten GTX460 schauen, am besten die OC Edition von Gigabyte.
Mehr Leistung und einen besseren Kühler bekommst du für rund 70€ nicht.
Soviel mehr macht mit einem Q6600 auch nicht mehr wirklich Sinn, die Kombo mit der GTX460 ist sehr ausgewogen.

Und wie angesprochen, sollte die CPU schon auf 3GHz laufen.
 
Was wäre denn eure Empfehlung, wenn es mir nur um den Stromverbrauch geht. Ich möchte also eine GraKa, die im Idle (sehr häufig) sehr wenig strom nimmt, mit der ich aber auch Mal was aktuelles zocken kann. Denn ich spiele sehr viel, jedoch so gut wie nix neues (CoD 4, Indis). Ich würd sagen, 80 % der Zeit, die der Rechner an ist, wird der GraKa nix abverlangt.
 
Seh ich das richtig, die empfohlene gtx 460 oc hat magere 25 bis 30 % per Leistung in Benchmarks ggüber meiner GTX 260 216 ?
 
Eine Frage noch. Gibt es einen "besseren" Prozessor für mich was Leistung und Stromverbrauch angeht ?
danke
 
Hast du den Q6600 schon übertaktet? das geht mit dem sehr gut.
Ich hatte Mut dem auch eine 6870 und das war für BF3 zum Beispiel eine gute Kombi, was die Auslastung angeht.

Mit der Plattform ist aber sonst nicht mehr viel aufzurüsten. andere cpu würde dir quasi gar nix bringen

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
@AncientSion
Was hast Du denn für ein Mainboard?
CPU sollte der Q6600, wenn er übertaktet ist, nicht allzu schlecht sein. Natürlich hinkt der schön langsam den aktuellen Core i CPUs hinterher und öfters erreicht ein aktueller (Dual Core) i3 schon die Leistung eines Q6600. Viele Kleinigkeiten sind nunmal verbessert worden, allen voran die Architektur der CPU, die RAM Anbindung, aktuellerer RAM, aktuellere PCI-E Standards etc.
Leistungstechnisch könnte ein Q9xxx (vor allem wenn auch übertaktet) etwas gegenüber eines Q6600 bringen. Verbrauchstechnisch allerdings nur wenn der @default Einstellungen läuft da auch die Q9xxx CPUs übertaktet einiges an Strom benötigen und Hitze produzieren.

Bzgl. Grafikkarte würde ich auf etwas aktuelleres setzen. Wenn es nV sein soll dann eben sowas wie eine GTX 560Ti oder auch GTX 660 (Ti). Ist halt die Frage ob das vom Budget her passt. Die GTX 480 ist sicher noch ne gute Karte aber verbrauchstechnisch wie die meisten hier schon schreiben eher nicht so toll.

Ich selbst stehe auch schön langsam vor so einer Entscheidung. Ich habe auch noch eine GTX260 216 OC in meinem System und will da auch bald etwas neues. Allerdings bin ich von den High End Modellen von nV und auch AMD noch preislich etwas enttäuscht. Ich sehe mich schon länger nach einer GTX670 um oder auch nach einer HD7970 aber so ab 330 bzw. 340 EUR aufwärts ist mir für solche Karten etwas zu viel. Gerade wenn man dann noch eine mit besserer Kühlung haben will kommt man schnell auf über 350 bzw. 370 EUR.
Aber ja - die Zeiten wo man unter 200 EUR eine GTX260 oder eine HD4870 bekommen hat (und diese auch noch fast High End Waren) sind wohl vorbei. Ich habe meine GTX260 um 173 EUR neu gekauft im Spätsommer 2009 noch bevor die HD5xxx und die GTX4xx Karten rauskamen. Somit habe ich die Karte gute 3,5 Jahre und die meisten Sachen laufen immer noch ganz gut.

Wie dem auch sei ... ich warte noch eine Weile bis sich bei den Preisen noch etwas tut oder neue Karten kommen bevor ich mich entscheide. Allerdings weiß ich auch nicht was bei mir noch Sinn macht in den Rechner zu packen.
Da werkelt ein Xeon X3370 (= Q9650) auf 4GHz übertaktet mit 8GB RAM @DDR2-900 CL4 mit einem P45 Chipsatz und somit einem PCI-E 2.0 16x Slot.
Was meint Ihr? Würde da eine GTX670 oder grösser noch Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh