Q6600 - Verlust von zwei Kernen durch Übertakten?

FastLane-PC

Neuling
Hallo zusammen!

Nachdem mein Q6600 nun schon einige Monate mit 3.0GHz (333*9) lief und ich die Finger nicht von lassen konnte, wollte ich das ganze mal wieder ein wenig hochschrauben...

Beim wundervollen AsRock Board habe ich per Jumper die Teiler für den Speicher geändert, sodass dieser bei einem FSB von 400 den Speicher niciht grillt, und den laut Spezifikation bei 1066 betreibt.

Multiplikator auf 7 gesetzt -> alles wunderbar, da hatte ich aber noch nicht nach den Kernen geguckt.

Nach ein paar Spielereien habe ich denn den Multi auf 8 gestellt, um 3.2GHz zu erreichen. Habe dann Sisoft ausgeführt und mich gewundert, weshalb mein System so schlecht abschneidet.

Nun habe ich festgestellt, dass zwei Kerne ausgefallen sind. Überhitzung kann ich vollständig ausschließen. Gekühlt wird das ganze vom Scythe Mugen, Temps waren bisher immer und zu jeder Zeit im grünen Bereich.

Die hier im Forum umherschwirrenden Tipps a la "msconfig" und "Prozessortreiber deinstallieren" habe ich schon ausprobiert - keine Wirkung

Rein interessehalber: Sind Fälle bekannt bei denen durch Übertaktung Kerne ausgefallen, geschrottet, oder einfach niciht mehr erkannt wurden? Habe dazu nix eindeutiges im Netz gefunden...

Besten Gruß

Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon mal CPUz oder Everest angeworfen? Eigentlich sollte beim übertaken keine Cores verschwinden... Ist vielleicht ein Fehler von SisoftSandra oder so

taskmanager, gerätemanager, sisoft und cpu-z sagen mir ich hätte nur noch zwei kerne...

die verminderte leistung (auch wenn sisoft da nicht maßgebend ist) kann ich mir so erklären...die zwei sind scheinbar tatsächlich aus

hast du mal wieder alle Standarteinstellungen geladen? Um zu sehen, oder alle Kerne wieder bei normalen Takt wieder da sind?

tatsache, da hätte ich auch vorher drauf kommen können in meinem blinden GHz-Wahn :d

ja, kerne sind in den default-einstellungen wieder da. jetzt heißt es nur, herauszufinden, woran es liegt, dass er ab einer bestimmten freq kerne abschaltet.... :-/

ja, aber sowas hasse ich ja...nicht nachvollziehbare veränderungen am system. hab den jetzt wieder auf 3.2GHz - was ich ja eigentlich vor hatte :) - eingestellt undn alles läuft wunderbar, kerne vollständig zum dienst angetreten...

ich weiß ja nichtmal, ob ich asrock, oder vista verfluchen soll :d

beides ;) aber ich tippe wohl eher auf Asrock ;) naja machmal bringen sie echt gute Mobos auf den Markt ;)

tja wenn das board dran schuld war, müsste ich jetzt auch DFI auf die Finger klopfen. denn sobald ich meinen Q6700 über 4GHz schieße, hab ich auch nur noch 2Kerne zur Auswahl...
ich fänds trotzdem super, wenn da einer ne fundierte antwort drauf gebn könnte, warum das so ist.. bug oder feature? :d
cheers

Ich würde mal vermuten, dass das ein Schutz-Feature ist. Die 4 Kerne sind ja nicht alle gleich und haben unterschiedliche Grenzen. Und bevor man einen grillt, macht der vielleicht zu. Beziehungsweise, da beim Q6x00 je 2 Dies verbaut sind, je ein Die... wie gesagt, ist nur ne Vermutung.

Is des ned normal, dass wenn die andren kerne das nicht packen??? Oder meldet da nur prime fehler??? Mfg

hmm wer weiss vielleicht ist das mainboard ja wirklich so schalu und schaltet die kerne ab die den takt nicht packen
denn normal startet di kista ja gar nicht richtig wenn zu hoch übetaktet wurde

zumindest ists so bei meinem system

hm, ich würd mich ja freuen wenn sich 1 DIE ausschaltet, sobald er instabil wird, doch würd ich das auch gern ganz sicher wissen, ob diese funktion denn wirklich integriert ist.. in betracht gezogen hab ich das auch schon und bin natürlich auch froh, wenn es so ist^^ aber bis dahin mach ich mir noch sorgen :-/
aktuellstes bios is drauf.. ich könnte höchstens probieren nen gemoddetes OC-bios zu finden.. ma schaun
allerdings macht er dis auch erst ab den 4GHz.. drunter gibts sowas nicht. auch nicht, wenn ich die Voltage mal zu niedrig einstelle
naja ma schaun, vllt klappts ja irgendwann, wenn ich mich mit den gtls nen bissl befasst hab
thx für die hilfe
cheers

naja was bringts dir wenn ein quad aufgrund der übertaktung halt nur noch n dual ist mit nur 200mhz mehr pro kern!?

naja im grunde bringts mir nix.. deshalb will ich dieses Problem ja lösen ;-)
und dazu fehl mir noch die erkenntnis über den ursprung dieses Problems..
und deswegen frag ich hier^^
hab ihn jetzt natürlich wieder runtergetaktet, die 4GHz sollten auch nur zum Benchen bereit stehen.
cheers

achso :d naja ich würd mich ja auch nur drüber freuen, weil ich das für eine gute sicherheitmaßnahme halten würde.. einfach eine gute idee. und weil ich dann eine begründung dafür hätte.
ja aber bringen tuts einem im endeffekt wirklich nix :-( da haste recht
hab bis jetzt auch noch keine entwort darauf gefunden
cheers

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh