Für den fsb nimmst du orthos und stellst custom ein (siehe Bild)
Wesentlich größere FFTs (128K-1024K) werden benutzt, um den Prozessor zu zwingen, mittels Northbridge über FSB mit dem Hauptspeicher zu kommunizieren und dort abzulagern, weil nur noch sehr kleine bis keine Teile von Zwischenberechnungen in den CPU-Cache passen. Bei dieser Einstellung wird jedoch nur immer ein und derselbe Teil des Arbeitsspeichers verwendet. Dies ist auch gewollt, denn was zu groß für den verfügbaren Hauptspeicher wäre, landet in der Auslagerungsdatei. Dieses Feature nennt sich „In-place“, um eben nur einen bestimmten Bereich im RAM zu beanspruchen. Vorteil hiervon ist: Viel Kommunikation mit der Northbridge (Warten, Organisation, usw.), hohe Belastung des FSBs und der Speicher wird enorm beansprucht. Natürlich rechnet hier die CPU auch wie wild, jedoch habt ihr sie ja so stabil bekommen, dass ihr überhaupt fertig booten konntet, um Prime zu starten, die „überlebenswichtigsten“ Bereiche der CPU sind hier also schon vorher versorgt, was nicht heißt, dass man die anderen vernachlässigen sollte.
Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.
- In-Place Large Verlauf:
1024K
896K
768K
640K
512K
448K
384K
320K
256K
224K
192K
160K
128K
Als erstens testest du die CPU. Um die CPU auf 100% stabilität zu testen, kann ich IntelBurntest empfehlen. Bei mir läuft er leider nicht.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Loop auf x30 stellen. Wenn alles Stabil sein sollte, sieht das ergebnis so aus:
Somit hättest du schonmal die CPU hinter dir. Um die FSB des Boardes zu testen, öffnest du Orthos und stellst es wie oben von ango beschrieben dementsprechend ein:
bei FFT Lengths:
und lässt Orhtos durchlaufen, bis er wieder von vorne bei 1024k anfängt. Wenn auch hier alles 100% ist, gehst du nochmal rüber, zu den Speichertests.
Es wird zwar immer empfohlen, memtest zu benutzten, aber ich will euch mal hier aus meiner Schatzgrube einen PRG vorstellen, das die Speicher auf herz und Nieren testet
Den Prg könnt ihr
hier runterladen
nach dem entpacken, werdet ihr ein Bild sehen, wo ich schon als einstellungsvorlagen ein screen vorbereitet habe. Stellt die sachen genau so ein. Danach solltet ihr noch in der menü "Monitoring" den display auf disabled stellen. Das sieht dann so aus.
Danach reitet ihr zu der Leiste memory und lässt es durchlaufen
Falls bisher alles 100% stabil sein sollte, lässt ihr wie gewohnt über mehrere stunden Prime Custom durchlaufen.
Und zum guter letzt wenn alle ergebnisse stabil sein sollten (was ich jedem hoffe
) könnt ihr euch ans undervolting tasten. Anfangen mit vCore (Intelburntest) und später an die vNB rantasten (orthos Custom).