Q6600 wechsel auf PhenomII

VIelleicht könnt ihr mir aber helfen ob mein Q6600 richtig eingestellt ist und ob ich nicht noch etwas rausholen kann.

Ich habe mal die Einstellungen notiert:

FSB: 335
PCIE Frequency 100
FSB Strap to North Bridge [Auto]
Dram Frequency [2-10008Mhz]

Weiter unten steht:

CPU Voltage 1,33125
Dram Voltage 2.00

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell den speicher mal auf 1:1 und teste dann mal weiter, nicht das der ram gleich dicht macht.

hatte mir auch einen 26" gegönnt gehabt. Also los gegangen und einen gekauft. Nach 2 stunden habe ich den wieder zurückgebracht, weil der extrem zu groß war. Wenn du PS3 oder so zockst, ist es super aber für einen PC Tisch und daran zu arbeiten bei einer entfernung von 1m ist es absolut nicht zu empfehlen. Mein nächster Moni wird aber auch ein 24" werden und darüber geht nix mehr.

jo zocke auch xbox360 dran, dafür ist es ok, aber arbeiten ist schon "anstregender" für die augen als auf dem 22er. Wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden für mich haben tfts zwischen 24 und 32zoll keine existensberechtigung. Ab 32zoll natürlich nur als TV ;)

Charli, ich würde dir empfehlen im OC-Unterforum im HowTo nachzufragen oder einen eigenen Thread zu erstellen. Mit der Eingangsfrage hat das eigentlich nicht mehr viel zu tun. :)

Naja wie gesagt, bevor du im net was bestellt, geh einfach mal ins Laden bei dir um die ecke stell dich mal vor so einen großen TV hin. Macht einen großen Unterschied, als hier irgendwas von anderen Leuten zu lesen ;)

Und später kannst du wenn dir die Grafik nicht ausreicht, einen neuen Thread aufmachen.

Die CPU solltest du behalten. Investition in eine neue ist in meinen Augen völliger Quatsch. Da reichen dir im schlimmsten falle auch die 3GhZ. Falls du aber mehr herausholen willst, kannst du im OV Thread neuen Thema erröfnen.

Denke mehr ist hier nichts mehr zu schreiben und kann daher meiner meinung nach geschlossen werden.

Hier hast du im Anhang mal ein kleines How² von mir, um deine CPU zu übertakten.

Für den fsb nimmst du orthos und stellst custom ein (siehe Bild)

• In-place large FFTs:
Wesentlich größere FFTs (128K-1024K) werden benutzt, um den Prozessor zu zwingen, mittels Northbridge über FSB mit dem Hauptspeicher zu kommunizieren und dort abzulagern, weil nur noch sehr kleine bis keine Teile von Zwischenberechnungen in den CPU-Cache passen. Bei dieser Einstellung wird jedoch nur immer ein und derselbe Teil des Arbeitsspeichers verwendet. Dies ist auch gewollt, denn was zu groß für den verfügbaren Hauptspeicher wäre, landet in der Auslagerungsdatei. Dieses Feature nennt sich „In-place“, um eben nur einen bestimmten Bereich im RAM zu beanspruchen. Vorteil hiervon ist: Viel Kommunikation mit der Northbridge (Warten, Organisation, usw.), hohe Belastung des FSBs und der Speicher wird enorm beansprucht. Natürlich rechnet hier die CPU auch wie wild, jedoch habt ihr sie ja so stabil bekommen, dass ihr überhaupt fertig booten konntet, um Prime zu starten, die „überlebenswichtigsten“ Bereiche der CPU sind hier also schon vorher versorgt, was nicht heißt, dass man die anderen vernachlässigen sollte.

Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.​

• In-Place Large Verlauf:

1024K
    896K
    768K
    640K
    512K
    448K
    384K
    320K
    256K
    224K
    192K
    160K
    128K

Als erstens testest du die CPU. Um die CPU auf 100% stabilität zu testen, kann ich IntelBurntest empfehlen. Bei mir läuft er leider nicht.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Loop auf x30 stellen. Wenn alles Stabil sein sollte, sieht das ergebnis so aus:

Somit hättest du schonmal die CPU hinter dir. Um die FSB des Boardes zu testen, öffnest du Orthos und stellst es wie oben von ango beschrieben dementsprechend ein:

bei FFT Lengths:

und lässt Orhtos durchlaufen, bis er wieder von vorne bei 1024k anfängt. Wenn auch hier alles 100% ist, gehst du nochmal rüber, zu den Speichertests.

Es wird zwar immer empfohlen, memtest zu benutzten, aber ich will euch mal hier aus meiner Schatzgrube einen PRG vorstellen, das die Speicher auf herz und Nieren testet :love:

Den Prg könnt ihr hier runterladen
nach dem entpacken, werdet ihr ein Bild sehen, wo ich schon als einstellungsvorlagen ein screen vorbereitet habe. Stellt die sachen genau so ein. Danach solltet ihr noch in der menü "Monitoring" den display auf disabled stellen. Das sieht dann so aus.

Danach reitet ihr zu der Leiste memory und lässt es durchlaufen ;)

Falls bisher alles 100% stabil sein sollte, lässt ihr wie gewohnt über mehrere stunden Prime Custom durchlaufen.

Und zum guter letzt wenn alle ergebnisse stabil sein sollten (was ich jedem hoffe :coolblue:) könnt ihr euch ans undervolting tasten. Anfangen mit vCore (Intelburntest) und später an die vNB rantasten (orthos Custom).

Zuletzt bearbeitet:
Denke der Wechsel auf n Phenom II ist sinnlos von nem q6600.. viel leistung würde das nich bringen denk ich... ne neue graka hätte mehr sinn, aber von ner 4850 auf ne 4870 zu wechseln macht auch ned viel sinn, würde auf die nächste generation abwarten und mir dann ne neue holen :-P die 4850 wirds auch erstmal schaffen, nur halt nich bei allen games mit AA

Denke der Wechsel auf n Phenom II ist sinnlos von nem q6600.. viel leistung würde das nich bringen denk ich... ne neue graka hätte mehr sinn, aber von ner 4850 auf ne 4870 zu wechseln macht auch ned viel sinn, würde auf die nächste generation abwarten und mir dann ne neue holen :-P die 4850 wirds auch erstmal schaffen, nur halt nich bei allen games mit AA
Ne, ich glaube nicht das Spiele wie Worlt in Conflict Spass machen mit ner 4850 bei der Auflösung. Spätestens wenn die Atombombe gezündet wird, wird das Spiel mächtig anfangen zu stottern. Und hier gehen alle vom 1920x1080 aus, das wär die Auflösung von dem 27", aber der 30" hat schon 2560x1600 :fresse:. Ich würd auf den 9. April warten und mich zwischen ner HD4890 und GTX275 entscheiden, die müssten reichen (müssten ja eventuell wie die GTX260 GLH ausfallen, siehe WiC Benchmarks). Das mit dem Warten ist so ne Sache. Die nächsten großen Grafikkarten kommen erst zum Jahreswechsel und sind dann wegen DX11 bestimmt auch ertmal wieder sehr teuer. Dann lieber jetzt ein Modell der mittleren Preisklasse und in zwei Jahren durch eine Ausgereifte DX11 Karte ersetzen (villeicht dann ja schon von Intel :)),...... aber die CPU sollte auf jeden Fall noch ein bissel reichen. Da müsste man schon etwas mehr in die Grafik investieren, damit man Unterschiede zu ner schnelleren CPU sieht.

Edit: Oder würde nicht ne zweite 4850 bei der Aulösung auch Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite und zocke mit einem 22" Monitor, ner HD3850 und einem Q6600 bisher ohne Probleme.

Ich habe für einen Arbeitskollegen nen PC zusammengeschraubt mit nem Q8200 (Leistung ähnlich Q6600), einer HD4870 (1024MB) und einem 24" Monitor. Als ich mit dem PC im Internet war musste ich bei dem 24 Zöller schon den Kopf leicht drehen (Abstand knapp 1 Meter) - mir wäre dieser Monitor zu groß - 22" ist groß genug. Ich habe World in Conflikt darauf Probiert und eine Weile ohne Probleme mit der Auflösung 1920x1200 gezockt (kein ruckeln o.ä.). Eine HD4850 dürfte evtl. auch noch dafür reichen und der Prozzi (Q6600) sollte das auch ohne weiteres mitmachen.

Aber wie meine Vorredner schon gesagt habe, geh in einen Laden und schau Dir mal 24" Monitor in einem Abstand von ca. 1 Meter an und stell Dir dabei vor, Du müsstest da nun 3-4 Stunden mit arbeiten/spielen. Du wirst sehen 24" ist eigentlich schon zu groß.

Also ich habe einen 27 Zoll monitor und finde ihn nicht zu groß.
Ich denke icht dass man es gut im Geschäft beurteilen kann.
Man muss sich vielleicht erstmal zwei Tage dran gewöhnen aber dann ist es sehr angenehm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh