Q6600 wieder @ Luftkühlung!

Der statische Druck, den Lüfter aufbringen, wird bei den meisten Gehäuselüftern nicht angegeben. Das mußt Du Dir so vorstellen: Ein normaler Gehäuselüfter kann praktisch ohne Widerstand Luft fördern. Beim Netzteil ist es aber so, dass der Lüfter in einen engen Raum gegen eine Wand blasen muß. Je höher dann sein statischer Druck, desto leichter kann er ausreichend Luft durch diesen engen Raum pressen. Deine Konstruktion fördert jetzt vielleicht nicht ungenügend Luft, aber in jedem Fall nicht genügend Luft an die Seite des Netzteils wo die Kabel rausgehen. Falls Du den CPU Kühler wieder senkrecht verbaut hast, stellt er eine zusätzlich Blockade dar, weil der Luftstrom nicht mit dem NT Lüfter, sondern gegen ihn verläuft. Hast Du den Scythe schon einmal im NT verbaut und den CPU Kühler mit Lüfter nach unten zeigend? In der letzten Printed war das so aufgebaut, im Artikel "Der Silent PC" auf Seite 86. Der Scythe im NT würde dann deinen CPU Kühler zusätzlich entlasten, gesetzt den Fall, dass der statische Druck ausreicht.
Ich zeichne Dir mal ne Skizze...

nochmal zurück zur Wakü:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Dilemma mit dem Netzteil war einer der Gründe, warum ich auf die "Idee" mit der Wasserkühlung gekommen bin. Zur Info: Der Lüfter ist schon längst wieder drin, allerdings immer noch das Original 2200 upm-Modell gegen jetzt einen 1350 upm-YL ausgetauscht. Entkopplung so leider nicht möglich.
Das NT ist das beste Beispiel für unterschiedliche Wahrnehmung und Einschätzung: Das NT Corsair VX 550 habe ich vor allem aufgrund des Tests bei PC-Experience gekauft. Dort ist es mit max. 27 dBA unter Last eines der leisesten NTs mit ansonsten sehr guten Werten.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373
27 dBA mit einem 2200 upm-Lüfter, der auch wirklich voll aufdreht :hmm:
Wei das gehen soll, ist mir schleierhaft. Und genau das zeigt auch meine eigene Erfahrung. Allerdings habe ich auch nur 69,- oder so dafür bezahlt.

Der Ansatz den CPU-Kühler umzudrehen und parallel zum NT zu betreiben habe ich natürlich längst ausprobiert. Ergebnis: Fast 5° höhere Temperaturen auf allen Cores durchgängig. Das entspricht übrigens auch meinen sonstigen Erfahrungen, dass es auch bei Scythe Infinity & Mine immer besser war, den Kühler zur Rückwand auszurichten.
Hinzugefügter Post:
Upps, da habe ich geantwortet, als Du noch gemalt hast. Schöne Skizzen!
Ist mir schon klar, das Ganze. Aber: Der Radi oben paßt nicht in mein Gehäuse, Dremeln hatte ich generell ausgeschlossen.

Du als WaKü-Fan wirst das vielleicht nicht nachvollziehen können, aber ich mag keine Blecharbeiten :d Außerdem ist mir jede wasserführende Komponenten außerhalb meines Gehäuses lieber als im Gehäuse! Das haben viele Leute nicht verstanden, aber nimm´s doch bitte einfach so hin. Falls erforderlich kann ich Dir gerne noch ein paar Links auf Wasserschäden und deren Behebung schicken, die Blödis wie ich angerichtet haben.

Mein Hauptkritikpunkt ist und bleibt: Wenn ich eine überwiegend externe Lösung bevorzuge muss ich mir darüber im Klaren sein, dass ich die Luftkühlung in meinem Gehäuse genauso brauche wie vorher. Eigentlich ist es also doppelter Aufwand.

Das heißt nicht, dass WaKü shice ist oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab das HX520. Das ist superleise. Ist in Deinem NT ein ADDA Lüfter verbaut? Wenn ja, dann dreht der vielleicht so extrem auf, weil das Temperaturmanagement im NT defekt ist, ein unterschiedliches Modell bei der VX Serie zum Einsatz kommt, vielleicht gerade daran gespart wird oder aber Dein System soviel Wärme produziert, dass das NT zu heiß wird.
Ich gebe Dir ein Bsp. aus meiner Erfahrung: Meine 8800 GTS wurde in den 2 Wochen Originalkühler so heiß, dass sich ein Schlauch meiner Wakü vor Hitze platt zusammenzog.
Vielleicht kann man bei der heutigen Wärmeabgabe der Grakas aus dem Highendbereich wirklich keine Wasserkühlung mehr empfehlen ohne diese nicht auch einzubinden. Anders: Auch mit Luftkühlung ist das ein Wahnsinn mittlerweile.
Der Vorteil der Komplettwasserkühlung liegt dann auch wieder in der Tatsache begründet, dass die Wärme direkt an der Quelle abtransportiert wird.

Mein Hauptkritikpunkt ist und bleibt: Wenn ich eine überwiegend externe Lösung bevorzuge muss ich mir darüber im Klaren sein, dass ich die Luftkühlung in meinem Gehäuse genauso brauche wie vorher. Eigentlich ist es also doppelter Aufwand.

Bedingt, die Graka muß aber zwingend mit rein.

Als ich mit Wasserkühlung anfing konnte ich problemlos meinen XP2700+ und die X800XT mit einem Cape Cora passiv kühlen. Das NT hat genug Luft gefördert, um das Mainboard ausreichend zu belüften. Das ist nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Ihr macht´s richtig, hört auf erfahrene Leute wie Madz und bringt eine Menge Geld mit oder ihr laßt einfach die Finger davon.

Und Lust zum Basteln :)

Ich finde den Thread gar nicht schlecht. Hat man mal n gutes Case mit ner schönen Wakü überdauert diese viele Hardwarewechsel, das sollte vielleicht noch erwähnt werden. So gesehen relativieren sich die hohen Kosten wieder etwas. :)
Ich werde bei meiner Wakü bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Clayman0403
War ein Adda drin, wird auch fein temperaturabhängig geregelt, aber halt bis 2200 upm, dass einem die Ohren abfallen. Na ja, nicht ganz.
Meine 8800Gt ist mit dem Accelero so gut bestückt, dass ich sie von Anfang an nicht einbinden wollte. Und das funktioniert dann halt nur begrenzt bzw. man muss mit den Konsequenzen leben wollen.
Nach Deinem "Rundumschlag" und unserer "Aussprache" ist hoffentlich angekommen, dass ich hier keinem etwas auf- oder abschwatzen will. Aber schon im Wasserkühlungsthread gab´s am Anfang heftigste Mißverständnisse.

@Nehrun
Du sollst um Gottes Willen auch bei Deiner Wakü bleiben.

Und nur um Euch zu ärgern:
Ich habe vielleicht schon eine neue Idee mit Luft- und Wasserkühlung gemixt. Bevor ich aber wieder mehr Zeit im Forum verbringe als am Objekt und sich immer mehr Leute meinen Alias merken und auf die schwarze Liste setzen, gibt es dazu entweder ein Endergebnis oder garnix :wink:

Habe ja jetzt soviel gelernt, dass ich alles selber kann :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh