[Kaufberatung] Q6600 wieder verkaufen?

SljnX

Enthusiast
hallo liebe community.
ich stehe vor folgendem problem:
Vor etwa 3 monaten beschloss ich meinen pc aufzurüsten, da ich unbedingt das spiel "Age of Conan" spielen wollte, und es sehr hardware-lastig ist.
so las ich mich mal wieder in die materie ein und baute mir ein neues system:

Q6600 @2,4
Asus Maximus Formula
Radeon HD4850
4gb ddr2 800

ich entschied mich für den quadcore, da ich vorhatte mit einer wasserkühlung diesen dann auf mind. 3,3ghz hochzutakten.
jetzt wo der quad schon rund 2monate in betrieb ist, frage ich mich, ob eine wasserkühlung für mich nun das richtige ist, denn:
ich finde luftkühlungen auch sehr nett, und finde es super damit zu basteln.
außerdem hab ich auch ein wenig respekt vor einer wakü, wenn es ums auslaufen des wassers oder ähnlichem geht, ich wäre auch anfänger wenn es darum geht.

Nun überlege ich mir meinen Quadcore wieder zu verkaufen und einen höher getakteten dual core zu kaufen.
Wenn dann sollte er wenig leistungsverlust (sprich wärme-ausstoß) haben und wenn möglich auch noch ein wenig zu übertakten sein.
ich dachte da evtl. an den E8400.
was meint ihr?

könnt ihr mir tips geben, sollte ich mir vlt doch eine wakü kaufen, oder einen dual??????

wäre für tips sehr dankbar, grüße.
SljnX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Wasserkühlung kostet halt gleich mal 300€ aufwärts (die billigen Schrottwasserkühlungen die es für weniger gibt sind schlechter als billigere Luftkühler)

AoC ist vor allem durch die Grafikkarte limitiert, und profitiert im Gegensatz zu vielen anderen Spielen sogar von einem Quad.

ich würde beim Q6600 bleiben.

Versuche doch erstmal den Quadcore auf mind. 3 GHz zu bringen, das sollte mit Luftkühlung auch machbar sein.

Kaufe Dir für 50-60€ einen anständigen Luftkühler und bleibe bei deinem Quad!
Wenn er nur halbwegs anständig ist macht er auch unter Luft 3 - 3,2 GHz!

sogar 3,6 wenns gut klappt mit ordentlicher kühlung etc

Also ich würde auch beim q6600 bleiben, der Zukunftssicherheit zuliebe. :)

jap kauf dirn Noctua, grossclockner, IFX14 usw.
Nen Lüfter in der Region 40-50 euronen wird die Cpu bei anständiger Casebelüftung denke ich mal logga auf 3 ghz bringen :).
Ich denke mal über 90 Prozent aller games wird deine graka limitieren und nciht die Cpu

Gehäusebelüftung dann auch nicht außer acht lassen ;) selbst mit deinem 79€ CPU-Kühler haste keinen Spaß wenn die Abluft nicht stimmt ;)

Was haste denn fürn Tower ?

Vollkommener Blödsinn die CPU gegen einen E8400 tauschen zu wollen.

Übertakte die CPU und gut ist.

Lege dir einen Noctua U12F oder nen IFX14 zu, das sind die beiden besten Luftkühler und packen auch nen Quad auf 3,4 @ 1,35. Lüftungstechnisch gesehen kannst du mit diesen Kühlern dein Ziel erreichen, ob dein Quad das packt oder abnormal Vcore braucht kann dir keiner sagen.

ich würd den q6600 auch behalten!

bin jetzt auch von nem 4ghz dualcore(e7200) auf q6600 umgestiegen, der sollte heute kommen und ich habe im urin das er mich nicht enttäuschen wird 8)

na ich weiss nicht, ich hätte den 4 ghz Dualcore behalten und erstmal auf die nexte Generation gewartet. 4 ghz Dual core ist schon brutal und derzeitigg echt MEHR aus ausreichend :)

Der Q6600 geht auch mit dem Boxed ohne probs auf 3Ghz. Meiner wird max 62°C Warm und das ohne gehäuselüfter.

MfG
Stonecold

naja 24/7 lief er eh nur 3ghz@1v bei mir ;) nur wenns um benchmarks ging dann 4ghz. Selbst 3ghz sind mehr als ausreichend. Und da ja so langsam aber sicher acuh in programmen der trend in richtung 4 und mehr kerne geht und ich einfach mal bastellaune hatte, hab ich den c2d rausgeschmissen ;)

Hab meinen alten Q6600 auf 3.60 GHZ gehabt und die Temps waren um die 55 Grad auf Vollast mit einem Zalman CNPS 9700 LED kostet um die 50 Euro

mein q6600 läuft mit noctua problemlos 24/7 auf 3830 mhz (eist & c1e aktiv)...dafür braucht er zwar 1.54v, aber es läuft bestens.
würde nie mehr auf dualcore zurückwechseln.

[x] q6600 behalten und anständig übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
.dafür braucht er zwar 1.54v, aber es läuft bestens.
würde nie mehr auf dualcore zurückwechseln.

:wall:

Zukunftssicherheit.. Mit nem CPU mit ner deutlich erhöhten VCore gleich 0.. :hmm:

Ein hoch getaktetr Dual Core ist für´s spielen besser als ein Quad. Aber wechseln würde ich trotzdem nicht unbedingt, allerdings lass dich hier nicht von den Leuten blenden die was von 3.6GHz oder mehr schwafeln.

Zukunftssicherheit.. Mit nem CPU mit ner deutlich erhöhten VCore gleich 0.. :hmm:
Deutlich erhöhter VCore /Lebenserwartung und Zukunftssicherheit bei ner CPu sind zwei vollkommen verschiedene Zeiträume.... das eine geht in die 10Jahre und das andere spielt sich wohl eher im Raum von 1-2jahren ab....

Und schon wieder einer, der sich einredet, seine CPU würde nach 6 Monaten kaputt gehen, nur weil er unter Luft 1,54V gibt :d

Also ich würde auch beim q6600 bleiben, der Zukunftssicherheit zuliebe. :)

Sorry für OT aber: PC Hardware & Zukunftssicherheit in einem Satz zu nennen... :lol::lol::lol:

:btt:

Gruß
oXe

Deutlich erhöhter VCore /Lebenserwartung und Zukunftssicherheit bei ner CPu sind zwei vollkommen verschiedene Zeiträume.... das eine geht in die 10Jahre und das andere spielt sich wohl eher im Raum von 1-2jahren ab....

Und schon wieder einer, der sich einredet, seine CPU würde nach 6 Monaten kaputt gehen, nur weil er unter Luft 1,54V gibt :d

Und wieder einer, der kein Plan von garnichts hat. :stupid:

Zukunftssicherheit ist bei nem Quadcore höher als im Vergleich zu einem Dual Core? Im Zeitraum von 1-2 Jahren? Es gibt massig Programme die selbst nach über 3 Jahren keine Dual Cores unterstützen, Quadcores gibt es jetzt fast 2 Jahre und nur eine sehr geringfügige Anzahl aller Programme UNTERSTÜTZEN Quad Cores korrekt. Diese sind aber nicht darauf ausgelegt. Der Großteil der jetztigen Programme die Dual und QuadCores unterstützen, arbeiten aber bei weitem noch nicht sehr effizient. So geht viel Leistung durch 'schlechte' Programmierung und schlechter Technik veloren. Bevor Dual Cores richtig unterstützt und richtig genutzt werden vergeht noch einige Zeit, nach der derzeitigen Entwicklung würde ich 1-2 Jahre schätzen. Nun, wo ist dann der Vorteil der Quadcores? Das sie mehr Strom fressen? Das man sie im Normalfall schlechter übertakten kann als Dual Cores? Leistung bei Spielen, verliert der Quad. Dies wird sich auch nicht von heute auf morgen ändern. Zuerst wird versucht Dual Cores besser zu unterstützen, wenn man dies schafft, ist es zum Quadcore nur noch ein kleiner Schritt.

Habe ich was von 6 Monaten gesagt du Scherzkeks? Aber der Begriff Elektromigration sagt dir etwas, oder? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn vom Stapel lassen. Aufgrund der erhöhten Verlustleistung die Quadcores Zweifelsohne haben, wird dieses Problem noch weiter angehoben. Die Lebensdauer verkürzt sich ohne Zweifel, es kann sein das der CPU trotzdem ohne zu murren über 5 Jahre hält, es gab aber auch schon mehr als genug Fälle (Von denen du anscheinend NULL-Plan hast) indem der CPU innerhalb kürzester Zeit 'dicht' Machte. Vorallem heißt es von nichts-wissenden Leuten wie dir immer wieder -OC kann nicht nachgewiesen werden- stimmt bis zu einem gewissen Maße. Kaputte Leitungen kann man jedoch feststellen und der Grund dafür ist auch oft leicht zu finden. -> Garantie erlischt -> Über 100 Euro in den Sand gesetzt. Wenn dies das Ziel dieses Forums hier ist, nämlich Leute die kaum Ahnung haben dazu bringen ihre CPU´s bis aufs letzte auszureizen ohne auch nur ein Wort über die möglichen Konsequenten zu verlieren, dann in Ordnung. Dann bin ich hier im Forum falsch. Aber du solltest dir selber vielleicht mal ein paar Sachen fragen.
KANN ein CPU durch OC und zuhohe VCore draufgehen?
KANN es sein, dass der Threadersteller davon nichts weiß?
WIRST du seinen CPU ersetzen wenn er dadurch kaputt geht?

Zu der dritten Frage bin ich mal so frei und übernehm es für dich. Nein, du wirst es nicht. Du bist hier in einem Forum, vollkommen anonym. Sollte vom Threadersteller der CPU draufgehen, bist du einer der ersten die es einfach so hinnehmen nach dem Motto "Ist ja nicht meiner". Nein, ich untertreibe. Du bist sogar noch jemand der Leute dumm von der Seite anmacht, die auf die existierenten Probleme hinweist. Lächerlich.

Für manche Leute ist über 100 Euro viel viel Geld.

Also ich persönlich würde auch beim Quad bleiben, wennste schonmal einen hast ;) Versuch ihn mit Luftkühlung zu übertakten, so hoch bis er nimmer mag. Mit Prime95 testen und dabei die Temperatur im Auge halten. Bis 1,45V würde ich mitgehen, alles drüber ist nicht so mein Ding.
Kaputt machen kannste erstmal nicht viel und Lebensdauer ist bei nem PC Teil generell nicht wirklich wichtig, da die Teile zu schnell wechseln. Also bisher ist keine meiner CPUs an nem Tod gestorben und wenn dann kauf ich mir halt ne neue.

Behalten und übertakten!:-)

@ sheena: du hast in deinem letzten beitrag viele sachen genannt die sehr nützlich für sljnx sind ... du solltest aber auch bedenken, dass wir hier in einem forum sind, wo 19 von 20 leuten die einen neuen pc empfohlen haben wollen denselben übertakten werden. wenn man sich die "story" aus der hwluxx [printed] ansieht (am anfang, wo ddr3 ram module übertaktet und gebraten werden), merkt man für welches publikum das forum und auch die zeitschrift ist.
vllt. solltest du nicht so heftig reagieren und es bei den fakten belassen und den nutzer selbst entscheiden lassen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh