q6600 will nicht mehr

t4rj4n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
6
Tach zusammen,

mein betagter q6600 g0 stepping (jetzt 3 Jahre alt) lässt sich nicht mehr so übertakten wie früher.
Ich bekomme ihn kaum über 2666 Ghz ohne bei Prime95 Fehler oder
bluescreens zu bekommen.

Früher lief er mal auf 3200 ohne probs. (vcore 1.375, nb 1.5)
Zu meinem System:
2x2 G.Skill cl4 kit
radeon 5870
Noctua NH-U12P @ full speed also 1400 rpm
MSI p35 neo-f
bequit straight power 450W

Ich habe diverse vcore, nb, vtt spannungen ausprobiert ohne erfolg.
An den Sommertemperaturen liegt es nicht. Ich nehme mal an, dass irgendeine Komponente langsam den geist aufgibt. Wenn ich wüsste welche, würde ich diese austauschen.

Einen neuen rechnerkauf wollte ich eigentlich bis 2011 hinauszögern.

Vieleicht hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?

Danke im vorraus...

Tarjan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner hat ne idee?

muss wohl doch nen neuen kaufen.
Kriege bereits bei 2666 idle Bluescreens...

T
 
Klingt komisch, eventuell Probleme mit der Kühkung? Wie warm werden die kerne bei Prime?
 
sie bleiben mit prime95 knapp unter 60 gehen auch mal knapp drüber, 63 oder so und dass bei sehr hoher spannung 1.425 und 2800 MHz. 3000 läuft nur sekunden unter prime95.
 
vill. mal anderes bios ausprobieren habe das bei meinen asus rampage auch gehabt und nun habe ich mein q6600 auf 3,150 ohne vcore erhöung laufen
 
Also die Spannung ist durchaus noch im Rahmen, selbst Intel gibt für die 65nm Modelle 1.5V frei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh