Q6600 zeigt in den Windows-Systemeigenschaften 3,6 GHz obwohl auf 3,2 GHz eingestellt

DeNiro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
151
Hallo zusammen,

wie schon im Titel erwähnt, zeigt mein Q6600 in den Windows-Systemeigenschaften 3,6 GHz an, obwohl ich im BIOS 3,2 GHz (400 x 8) eingestellt habe. Hat jemand das gleiche Phänomen? Und wenn ja, kann man es beheben? Im Anhang gibts noch ein Screenshot. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Danke und viele Grüße

DeNiro
 

Anhänge

  • Pic.jpg
    Pic.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Problem bei mir...
Hatte auch nur den FSB auf 400MHz angehoben und den Multi gesenkt.
XP scheint es nicht gerafft zu haben, das der Multi gesenkt wurde.
Beheben geht meiner Meinung nach nur per Neuinstallation. Aber wofür?
Ist ja kein schwerwiegendes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass es kein schwerwiegendes Problem ist, aber trotzdem hät ich gerne den Schönheitsfehler entfernt. PS: Neuinstallation hab ich schon hinter mir. Auch mit einer Neu erstellten XP-SP2-CD mit allen erhältlichen Updates integriert, aber keine Besserung :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl ein Bug im BS sein, den man so ohne weiteres nicht beheben kann.
Wenn ich den Multi wieder anhebe und den FSB senke, zeigt er mir wieder den richtigen Wert an.
Hab mich mittlerweile aber mit dem Fehler abgefunden.
 
Windows - egal welche Version - erkennt nicht, dass der Multi geändert wurde. Windows errechnet den Takt einfach aus FSB*Ursprungsmulti!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich beim E4300 auch. Läuft mit 8x333, wird aber 3 GHz angezeigt.
 
Auch 3DMark etc zeigen 3,6 statt 3,2 an. Auch andere Progs wie auch Steam zeigen die 3,6 an. Schlimm wirds aber erst bei Orthos, da dort dann scheinbar wirklich mit Multi 9 statt 8 "getestet" wird.
 
Denke mal das Windows die Info über das Bios bezieht oder? Und das wird den Orginalmulti weitergeben, so dass dann das zu hohe Ergebniss rauskommt.

Gruß Mr. T.N.T.
 
auch MEMTEST86 und Coretemp haben dasselbe Problem..
Es wird wohl immer der default multi mit aktuellem FSB multipliziert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh