Q6600 zu Q9550 E0 wechseln?

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo Luxxer

Würde es sich für mich lohnen, von einem Q6600er auf eine Q9550 E0 umzusteigen? Habe eine P45 MB und denke, dass ein E0er 3.8+ unter LuKü machen wird...leistung ist zweitrangig...die Frage ist, welche vorteile habe ich davon?

Gut, etwas mehr leistung beim gleichen Takt (Q6600 läuft i.M @ 3.6ghz)...Wieviel € im Monat könnte man z.B bei gleichem Takt sparen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest den Q9550 sicherlich 10 Jahre behalten bis die Anschaffung durch sparen kompensiert wurden.Dann geht das sparen los. Ohne dir zu nahe zu treten.Aber wie wärs mal mit Gehirn benutzen.

ich würds an deiner Stelle lassen.. was versprichst du dir davon? Außerdem kann niemand sagen ob dein neuer Q9550 überhaupt auf 3,8 GHz gehen würde. Vielleicht macht er ja bei 3 GHz schon schlapp. Möglich wärs ja.

Sparen kannst du damit meiner Ansicht nach auch nicht so viel, dass sich der Kauf nach 2 Monaten rentiert. Du sparst mit einem Q9550 im Vergleich zu einem Q6600 E0 mit 3600 MHz und 1,3V ganze 12W.. wenn 1000W/h so 0,2 Euro kosten, kannste ja ausrechnen wie lange du zocken musst bis sich das rentiert^^

selbst bei 24 stunden dauerlauf würde es wahrscheinlich ewig dauern, bis du den aufpreis durch die stromersparnis wieder drinnen haben würdest...

außerdem wenn um leistung in Spielen geht wirste die 200mhz mehr eh nicht spüren..entweder haste soviel fps das dien äuglein das eh nicht wahr nimmt oder es sind im idealfall 1-2fps mehr...und im endeffekt wird eh deine graka limitieren und hast nix gekonnt...behalt dien 66er oder du wirst ihn für ein super super preis los damit du nur paar € draufschlagen musst...aber das glaub ich weniger...

lohnt absolut nicht
würde eventuell nur den virtuellen penis leicht anschwellen lassen

ok dann hat sich die Sache wohl geklärt. Wusste eben nicht, dass man kaum Strom spart. Ich bleib dann meinem Q6600 treu.

hier kann dicht gemacht werden. Danke nochmal an alle.

20€ pro Jahr sparst du dir wenn der cpu 24/7 mit vollast laufen würde nur mal so ums genauer zu verdeutlichen

lohnt nicht.. der Q9550 ist bei gleichem Takt nur max. ca. 10% schneller... Mit 3,6 Ghz kann man doch zufrieden sein.

Ich hab mir auch den Q6700 erst vor kurzem gekauft. Der läuft 3,33Ghz von Anfang an. Den Q9550 könnte ich garnicht übertakten, da mein altes Mainboard mit P965-Chipsatz schon bei 340Mhz FSB streikt.

Wenn überhaupt, wird der CPU nur geringfügig schneller sein, was aber in keinem Verhältnis zum Kaufpreis steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh