ich kann es doch nicht auf mich beruhen lassen:
VID: Spannungsidentifikation oder auf Englisch "Voltage Identification"
Sprich mittels VID wird ausgelesen, welche Spannung minimal und maximal am CPU anliegen darf, um den Standardtakt von 2.4GHz stabil zu erreichen.
Alle VIDs müssen höher sein als die Referenzspannung. Beim Q6600 ist die Referenzspannung wahrscheinlich entweder 1.25V oder 1.30V (leider konnte ich diese auf die schnelle nirgendwo Nachlesen).
Selbst Intel spezifiziert die Betriebsspannung (Vcore) vom Q6600 zwischen 0.85V und 1.50V. Sprich es können auch Q6600 existieren die mit nur 0.85V bei 2.4GHz stabil laufen und gleichzeitig sollten alle Q6600 bis 1.50V verkraften, bei genügend guter Kühlung (über welche Zeitspanne, kann ich nicht beurteilen).
Die VID stimmt +/- Toleranz.
Ursprünglich hätte ich gerne Erfahren, ob mein Quad etwas besonderes ist, dass er NUR 1.100V benötigt für den Standardtakt von 2.4GHz um 100% stabil zu laufen.
Denn laut VID müsste die CPU mind. 1.1625V bekommen, um sicher 100% stabil zu laufen.
Vielleicht hilft euch das hier weiter: "Einige VRMs (Voltage Regulator Module) liefern eine fest eingestellte Spannung, die meisten sind jedoch in der Lage, die Angabe zur benötigten Spannung aus dem Prozessor auszulesen. Diese Information liefert der Prozessor mittels der sog. VID (Voltage Identification)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltage_Regulator_Module
Ansonsten ist das Thema für mich Gegessen, da einige Behauptungen von euch zum heulen oder lachen sind.
Zusätzlich möchte ich mich für meine undeutliche Fragestellung entschuldigen, für mich war es klar, dass ich bloss wissen wollte, ob es etwas spezielles ist, das ein Quad Q6600 mit nur 1.100V bei Standardtakt stabil läuft oder ob ich hier einen Glücksgriff hatte.
Gute Nacht zusammen