Q6600

CrazyTurgeon

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.134
Ort
Schweiz
ich hoffe, ich darf dies hier so fragen.
Mich nimmt es wunder, ob mein quad q6600 g0 mit vid 1.1625V etwas besonderes ist oder ob dies praktisch jeder quad aus dem handel schafft (ist mein erster quad q6600 g0).
bisher habe ich nur mit prime95 auf stabilität getestet:
2.4ghz fsb266 vcore 1.088V (CPUz)
3.0ghz fsb333 vcore 1.184V (CPUz)

ich hoffe, man erkennt alles wichtige auf dem screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mich nicht alles täuscht, täuscht sich da entweder CPU-Z oder du liest nicht die VID aus sondern die Spannung im idle mit C1E/EIST. Eine so niedrige Vcore gibt es bei 65nm CPUs meines Wissen nach nicht.
 
ich habe es mit realtemp ausgelesen und wie oben geschrieben läuft mein pc mit 2.4ghz fsb266 vcore 1.1V (bios) - 1.088V (CPUz) stabil unter last.
ich hatte schon mit prime95 für 2h getestet und jetzt mache ich noch screens.
Core Min VID: 1.1625V
Core Max VID: 1.3125V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist das was die CPU standardmäßig vom Mobo bekommt, ohne Einstellungen! Hast du also deine CPU einfach nur untervoltet?
 
ja, das habe ich. die CPU läuft ja stabil mit 1.1V (bios) <=> 1.088V (cpuz) - wieso soll ich dann der CPU mehr spannung geben, wenn es mit weniger ebenfalls stabil läuft unter last? ich würde ja noch mehr untervolten, aber mein MB gibt nur minimal 1.1V her.

ich hoffe, man erkennt alles wichtige auf dem screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das aber nicht die VID sondern einfach nur untervoltet. Wie hoch ist denn deine VID(Sandard VCore)? Axo seh grad, deine VID ist wohl 1,3125V und damit wohl solide Mitte für nen neuen Q6600. Das Untervolt-Ergeniss kann sich dagegen auch schon sehen lassen, wobei ich auch schon gemerkt hab, dass es häufig bis zu einem gewissen Punkt sehr wenig Vcore braucht und ab dann enorm viel mehr. Kannst ja mal ausloten wie hoch du kommst ohne über 1,2V zu gehn.
Das Untervolten ist immer ne nette Geschichte! Hab meinen E6750 (VID auch 1,3125V) auch übertaktet und konnte trotzdem noch 0,125V zurücknehmen. Für 2Ghz brauch ich nur 1V.

Warum ist denn deine Prime95 Auslastung so niedrig? 76%?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne meine vid ist 1.1625V (minimal vid ist wichtig).
die maximal vid zeigt die spannung die dem cpu maximal gegeben werden darf/sollte für standardtakt und die ist bei allen cpus so hoch.
klar, dass du bei einer max vid von 1.3125v untervolten kannst... (siehe oben).

vista benötigt auch noch den quad. ich musste umdisponieren, weil sonst vista nicht weiterverwendet werden konnte während dem test - ich habe nebenbei film geschaut und dies hat priorität bekommen und wahrscheinlich 10% vom cpu genommen. du siehst unten, dass der media player geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sichersten ist Core Temp zu benutzen und während dem Auslesen Prime laufen zu lassen.

Btw ist die niedrigste VID die es beim Q66 gibt 1.200.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne meine vid ist 1.1625V (minimal vid ist wichtig).
die maximal vid zeigt die spannung die dem cpu maximal gegeben werden darf/sollte für standardtakt und die ist bei allen cpus so hoch.

Wer hat dir denn das erzählt? :hmm:

VID ist VID, da gibts keine minimale und maximale.

Mach CoreTemp an, da steht deine VID.

CPU-Z liest nicht die VID sondern die VCore aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop coretemp is zuverlässiger.
deine vid wird bei 1,312 sein.
niedriger als 1,2 gibt es nicht...
kann meinen auch ziemlich gut untervolten und hab ne 1,312 VID.

EDIT: Bissl zu spät :P
 
Sag ich doch :d
Eine VID kann nicht von bis gehen, sondern ist genau ein Wert!
 
ich hab bei meinem q6600 mit g0 1,2385 eingestellt im bios glaub ich... ich hab jetzt keine lust neu zu starten aber cpu-z zeigt mir nen schwankenden wert an bei ca. 1.23 und everest zeigt 1,238 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied scheint einigen nicht klar zu sein, da kann man sie noch oft drauf hinweisen :hmm:
 
ich kann es doch nicht auf mich beruhen lassen:
VID: Spannungsidentifikation oder auf Englisch "Voltage Identification"

Sprich mittels VID wird ausgelesen, welche Spannung minimal und maximal am CPU anliegen darf, um den Standardtakt von 2.4GHz stabil zu erreichen.

Alle VIDs müssen höher sein als die Referenzspannung. Beim Q6600 ist die Referenzspannung wahrscheinlich entweder 1.25V oder 1.30V (leider konnte ich diese auf die schnelle nirgendwo Nachlesen).

Selbst Intel spezifiziert die Betriebsspannung (Vcore) vom Q6600 zwischen 0.85V und 1.50V. Sprich es können auch Q6600 existieren die mit nur 0.85V bei 2.4GHz stabil laufen und gleichzeitig sollten alle Q6600 bis 1.50V verkraften, bei genügend guter Kühlung (über welche Zeitspanne, kann ich nicht beurteilen).

Die VID stimmt +/- Toleranz.

Ursprünglich hätte ich gerne Erfahren, ob mein Quad etwas besonderes ist, dass er NUR 1.100V benötigt für den Standardtakt von 2.4GHz um 100% stabil zu laufen.
Denn laut VID müsste die CPU mind. 1.1625V bekommen, um sicher 100% stabil zu laufen.

Vielleicht hilft euch das hier weiter: "Einige VRMs (Voltage Regulator Module) liefern eine fest eingestellte Spannung, die meisten sind jedoch in der Lage, die Angabe zur benötigten Spannung aus dem Prozessor auszulesen. Diese Information liefert der Prozessor mittels der sog. VID (Voltage Identification)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltage_Regulator_Module

Ansonsten ist das Thema für mich Gegessen, da einige Behauptungen von euch zum heulen oder lachen sind.



Zusätzlich möchte ich mich für meine undeutliche Fragestellung entschuldigen, für mich war es klar, dass ich bloss wissen wollte, ob es etwas spezielles ist, das ein Quad Q6600 mit nur 1.100V bei Standardtakt stabil läuft oder ob ich hier einen Glücksgriff hatte.
Gute Nacht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bei nem g0 wärs eher pech einen zu erwischen der nicht so gut läuft.
 
willst du uns jetzt wirklich neu erzählen was ne VID is?
die VID ist die standartspannung die für den takt eingestellt ist, sprich bei dir 1,320!

für die spezifikation sagt intel nur, wenn du deinen quad mit 1,7V betreibst und er dir durchbrennt, dass du selbst dran schuld bist, da das nicht vorgesehen ist und du eben keinen neuen bekommst.

und zur frage ob dein quad etwas "besonderes" ist...
dafür hätte man einfach mal die oc liste hier im forum anschauen können, da hättest gesehen, dass es auch Q6600 mit weniger als 1V gibt...

CrazyTurgeon schrieb:
Ansonsten ist das Thema für mich Gegessen, da einige Behauptungen von euch zum heulen oder lachen sind.

würd mich mal en bissl zurückhalten wenn du nochmal nach hilfe fragen willst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh