Q6700 oder Q9450

LocDog

Neuling
Moin undso! :)

Ich will endlich meinen E6600 ausm Rechner haben, weil der noch das allererste Stepping hat und bei Standardtakt unter Last mal locker auf 70°C bruzelt.
Mein altes P5W DH Deluxe ist bereits dem GA-EP45-DS5 gewichen und als RAM hab ich 4x OCZ 1GB 800MHz Riegel.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt 70€ mehr für den Q9450 auszugeben? Welche Vorteile hat die Q9er-Reihe gegenüber der Q6er außer der 45nm Fertigungsweise?
Das interessante am Q6700 ist für mich der 10er Multi gegenüber dem 8er beim Q9450. Dadurch ist durch leichte FSB-Erhöhung auch theoretisch ein höherer Takt möglich, oder?
Dann würde ich durch FSB-Erhöhung beim Q9450 auch das Board übertakten, weil das ja eigentlich auch "nur" für 333MHz FSB ausgelegt ist.

Was würdet ihr mir erstmal Leistungs- und dann P/L-technisch raten?

Ich tendiere eher zum Q6700 und nen zusätzlichen guten Kühler.

Schonmal danke für alle Antworten! :)

mfg Loc

PS: Ich weiß "Wieso nen Quad, nen Duo würd auch reichen" - Nein! Ich liebe liebe es die gesamte Taskleiste voller Programme zu haben und am besten alles gleichzeitig zu machen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Q6700 hättest du den vorteil, dass du höher OCen kannst...wegen dem 10x multi...die Q9450 ist auch eine sau gute CPU aber 8.5x multi stört mich...würde dir aber aufjedenfall eine 45nm CPU empfehlen...mit deiner P45 wirst du dann locker OCen können...die VIDS von heutigen 65nm CPUs sind beschissen...kauf dir aufjedenfall die Q9450 ODER: wenn du kannst, ergattere hier im forum eine CPU mit guter VID (65nm)...

Wie ich auch geschrieben habe. ^^

Was hat das den mit den VIDs aufsich? Hab da jetzt auf Anhieb nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld für die Q9450 hast, dann nimmst du diese. Es gibt keine Probleme mit "Board übertakten", viele von uns haben sowieso FSB > 400 MHz am laufen, ausser du fürchtest dich um deine Garantie.

Ich will einfach nur P/L das möglichst Beste bekommen und mich nich wie beim E6600 über einen übereilten Kauf ärgern. :)

Wirken sich die 2MB mehr pro 2 Kerne stark auf die Leistung aus?

Zuletzt bearbeitet:
@ LocDog

Ich würde die Entscheidung vom eingesetzten Mainboard abhängig machen. Lässt sich dieses hohe FSB zu, dann lohnt sich der Q9450. Ist OC eher mäßig, dann eher den Q6700. Vom Stromverbrauch, Wärmeabgabe und natürlich OC Verhalten ist der 6700er etwas im Nachteil. Der Q6600 erreicht aber ähnliche Werte. Gebraucht aus dem MP wäre in der Tat eine gute Alternative.

Hm wie istn das mit Umtauschrecht bei CPUs?
Einbaun, testen und dann bei nicht gefallen zurückschicken darf ich doch oder?
Würd dann eher mal auf Standardtakt die Leistung testen und mich dann entscheiden.
Wenn ich OC dann ist klar, dass die Garantie erlischt. Oder kann man das irgendwie auslesen ob ne CPU übertaktet wurde? :d

Hm wie istn das mit Umtauschrecht bei CPUs?
Einbaun, testen und dann bei nicht gefallen zurückschicken darf ich doch oder?
Würd dann eher mal auf Standardtakt die Leistung testen und mich dann entscheiden.

Da kannst dich aber drauf Einstellen das etwas von deinem Kaufpreis dann abgezogen wird.

Da kannst dich aber drauf Einstellen das etwas von deinem Kaufpreis dann abgezogen wird.

Exakt so ist es. Da man im Internet bestellte Ware nicht vorher testen/ansehen kann, räumt das Gesetz zwingend 14 Tage Bedenkzeit ein. Wird im Falle des Widerrufs alles originalverpackt gelassen, sollte kein Nutzungswert abgezogen werden, bei ausgepackten/benutzten Teilen kann der Minderwert abgezogen werden. Das sollte so in etwa auch in den AGB des Versenders stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh