[Kaufberatung] Q6700 - Preissturz? oder doch einen anderen?

Mhh..so ein bisschen komme ich ja schon ins grübeln...

Ende nächste Woche sollte mein (seit Urzeiten bestellter) E8500 geleifert werden.. mit Versandkosten und allem sind knapp 240€.

Ab nächster Woche dürften die Preise für den Q6700 noch weiter fallen...

Aber ich glaube (hoffe) zum zocken ist der E8500 doch die bessere CPU,
zumindest langweilt sich meine 8800Ultra

Obwohl der Q6700 ist mal schnell auf 3Ghz getaktet (ohne große Mühen)...

...Och menno... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo werd denn wohl die nächste Woche bei nem Kumpel einbauen..wird wohl Montag oder Dienstag bestellt und dann wird mal nachgesehn was da so geht!
Aber FSB-Walls sind dir mit dem Ding wohl relativ egal (jedefalls mit Lukü).

Board=MSI P35 Neo2-FIR ?

Würde auch zum Q6600/6700 tendieren. Bringt beim zocken genug dampf und 3 GHz gehen die eigentlich immer. Für nen CF oder SLI Gespann bist mit nem Quad meiner meinung au besser dran.

Hallo,
stehe auch vor der entscheidung ob q6600/6700, hab nvidia board und des macht ab 415 fsb zu! Also würde sich bei mir ein q6700 doch lohnen oder (falls der überhaupt 4ghz mitmacht :()? Bevor jetzt wieder welche mit ihren ach so tollen dualcores kommen, JA ich bin hauptsächlich zocker, aber ich will für die nächsten jahre ruhe im karton haben und net auf kruze zeit 0,0001 fps mehr mit nem dualcore!!
Was meint ihr, komm ich mit nem Noctua NH-U12P bei nem q6700 auf 4 ghz oder doch lieber q6600 weil die ab 3,6 alle zumachen?

mfG

@blub 0815

Also ich glaub 4Ghz sind da sehr hoch getroffen, so wie ich es mitbekommen habe gibt es genug schlechte Q6600 die bei 3,2Ghz dicht machen.
Da glaube ich nicht das mit dem Q6700 4Ghz mit LuKü drinne sind.

Zumal die Erfahrungswerte mit dem Q6700 hier im Forum (und auch wo anders) gegen Null tendiert (weil die CPU bisher einfach zu teuer war).

Ich für meinen Teil bin doch beim E8500 geblieben der mogen kommen sollte :xmas:

Edit: wäre mein altes Mobo nicht kompatibel zum E8500 würde ich auch zum Q6700 greifen - super CPU für den Preis!

Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt weiß net was ich nehmen soll^^ oh mann ey warum wirds auch einem so schwer gemacht :d

hatte mir jetzt eig erhofft mit dem Q6700 bessere oc werte zu erziehlen, 4 ghz waren schon weng übertrieben aber auf so 3,6 - 3,7 würde ich schon gerne kommen :P

naja ich warte noch ne weile und hoffe auf erfahrungsberichte/testberichte von euch!^^ (wie lange wird der Q6700/6600 noch hergestellt, hab glaub ich irgendwo gelesen dass die dem nächst eingestapft werden sollen)

mfG

@blub 0815

Reicht Dein System 1 nicht mehr aus?

Bringt die 8800GT überhaupt genug Leistung?
Vielleicht wäre ne neue Grafikkarte für Dich lohnenswerter?

Meine 8800Ultra verträgt schon eine schnellere CPU, aber die 8800GT??

@blub 0815

Reicht Dein System 1 nicht mehr aus?

Bringt die 8800GT überhaupt genug Leistung?
Vielleicht wäre ne neue Grafikkarte für Dich lohnenswerter?

Meine 8800Ultra verträgt schon eine schnellere CPU, aber die 8800GT??

Hm? Ist es nicht meistens so, dass sich die GPU langweilt, weil die CPU nicht hinterherkommt? Ich denke mal, zu schnell kann ein Prozessor garnicht sein. Eine Grafikkarte schon eher...

hmm jetzt weiß net was ich nehmen soll^^ oh mann ey warum wirds auch einem so schwer gemacht :d

hatte mir jetzt eig erhofft mit dem Q6700 bessere oc werte zu erziehlen, 4 ghz waren schon weng übertrieben aber auf so 3,6 - 3,7 würde ich schon gerne kommen :P

naja ich warte noch ne weile und hoffe auf erfahrungsberichte/testberichte von euch!^^ (wie lange wird der Q6700/6600 noch hergestellt, hab glaub ich irgendwo gelesen dass die dem nächst eingestapft werden sollen)

mfG

ich lese aus deiner sig. dass du einen 22" tft besitzt unf folglich in der 1680er auflösung spielst, da ist die 8800gt sehr schnell, eine neue graka wird dir nichts bringen. desweiteren denke ich dass dein system eine sehr gute abstimmung besitzt, bei games wird dir eine neue cou nichts bringen. wenn du den ganzen tag über videos encodes mag das anders aussehen.

Habe mal für 2 Freunde jeweils einen Q6700 bestellt. Morgen sind sie da, dann gibt es die ersten Ergebnisse. Beide sind nicht so auf OC aus, aber mich interessiert es.
Also, noch etwas Geduld jungs.

Ich würde zum E8400 raten, da du ihn sicher auf 3,6 oder sogar locker auf 4GHz betreiben kannst. Ich habe selbst nen Vergleich gemacht mit Wolfdale gegen Phenom Quad und muss sagen das die Vorteile eines Quads einfach zu selten zur Geltung kommen. Es gibt wenige Spiele die Quad Cores unterstützen und selbst dann ist meist ein stark übertakteter Dual Core gleichauf mit einem niedriger getakteten Quad.

Falls du die CPU 3-5 Jahre behalten möchtest, dann greif zu nem Quad, Q6700 ist sicher die beste Wahl dann, denn die 5% Mehrleistung eines Q9450 ist nicht den Mehrpreis wert. Falls du die CPU nur 1-2 Jahre betreiben möchtest dann greif klar zum E8400, so einfach ist das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst auch alle bedenken die Q6600 die mitlerweile ausgeliefert werden sind echt mist... dich machen die 3GHZ bei 1,4V und da hab ich schon besseres erlebt...

weis einer wie die Q6700 zum ocen gehen? so gut wie niemand hatte so einen LOL

@hunterjoe und Tenchi Muyo

klar reicht mein sys1 noch aus, sogar crysis läuft unter XP auf sehr hoch noch mit 1680 flüssig und die 8800gt rennt wie Sau, aber ich glaube gehört zu haben dass die quads eingestellt werden und ich keine Lust habe mir ein neues mobo zu kaufen, denn auf mein jetziges gehen die neuen 45nm ja nicht drauf :( (also die quad nicht, die dual schon noch).
Darum wollte ich mir noch bevor die nimmer hergestellt werden einen zulegen um für ein paar Jahre ruhe zu haben und dann des sys komplett zu wechseln.

€: @tomsen78
3-5 Jahre, meinst du wirklich dass der so lange halten wird? :d Naja meinen hab ich ja jetzt auch schon seit ?2 jahren? (so lange es die C2D halt schon giebt ^^).

Zuletzt bearbeitet:
....Darum wollte ich mir noch bevor die nimmer hergestellt werden einen zulegen um für ein paar Jahre ruhe zu haben und dann des sys komplett zu wechseln.

Ist doch ne ganz gute Lösung. Und wie es aussieht sind zur zeit ne ganze Menge Leute der selben Meinung und kaufen wie blöde den Q6700, denn bei geizhals sind die günstigsten Shops schon fast ausverkauft...... Ich an deiner Stelle würde mir einfach einen bestellen... wenn du unbedingt nen Quad brauchst. Sonst wurde ja schon alles gesagt, was die Duo Quad Geschichte angeht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh