Q8200 läuft als Dual Core

olum2k

Enthusiast
Ich habe gerade testweise einen Q8200 eingebaut.
Vorher lief ein E8400 auf dem Board (Gigabyte P45 DS3P).
CPUZ, Taskmanager, Prime und CoreTemp zeigen nur 2 Kerne an.
Der Gerätemanager und das Intel Prog für Prozessor-IDs zeigen hingegen 4 Kerne an.
Außerdem zeigt CoreTemp als CPU einen Pentium E5-900 an und CPUZ senkt im Idle nicht die Spannung :hmm:
Weiss jemand was da los ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. biosupdate machen

evtl. im bios schauen ob es eine option gibt die das ausschalten einzelner kerne zulaesst (zumind. hat mein s2e sowas)

edit: ach ja, win neu installiert oder einen evtl. vorher vorhandenen core2 removed und den quad rein ?

ich glaube, du musst die beiden Kerne im Geräte-Manager oder so löschen

Da war mal was, was ich hier aufgeschnappt habe, wenn man von 2 auf 4 Kerne umrüstet...

sonst...
www.gidf.de
oder Forumsuche

Wie du siehst, gab es schon Leute mit dem Problem

Achja:
Der Tipp mit Bios-Update ist auch ganz gut. Ist ja doch ein ziemlich "exotischer" Prozessor....
sollte man ja immer mal machen bzw. gucken, ob sowas hilft

Wo wir dabei wären: Du hättest ja auch mal auf die Gigabyte-Homepage gehen können, um zu gucken, ob es da ein Update gibt, das genau das behebt.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Start/Asführen/msconfig/start/erweiterte optionen/Prozessoranzhal/haken raus/übernehmen/neustarten/mir ein Bier zahlen

Ich hab gestern von nem Single auf Dual-Core gewechselt. Windows wollte nen Neustart und dann lief auch der Taskmanager mit zwei Kernen. Vllt. musst du die einmal rauskicken (wenn das geht)?

gruß
hostile

Start/Asführen/msconfig/start/erweiterte optionen/Prozessoranzhal/haken raus/übernehmen/neustarten/mir ein Bier zahlen

Danke Jungs.
Fire4Wire hat den Fehler gefunden.
Wenn du mal in Hannover bist, gebe ich dir gerne ein Bier aus ;)

So wie matterno es schrieb hab ich es auch gemacht, danach hat sich jeder Kern nach dem Neustart gemeldet, war schon irgendwie lustig. :xmas:

Hi. Muss ich, wenn ich ein neues Mainboard mit neuem Prozessor (Wechsel von Single Core auf Quad Core) und neuen RAM einbaue, Windows neu installieren???

naja, diese erweiterten Optionen bei msconfig sind, soweit ich weiß, nur dafür da, um Windows zu sagen, wieviele (virtuelle) Kerne des Prozessors Windows beim Start benutzen darf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh